Lese ich das richtig? Ist Olga von Weimar hier als seine Gattin genannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Lese ich das richtig? Ist Olga von Weimar hier als seine Gattin genannt?

    Quelle bzw. Art des Textes: Eintrag der Paten im Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Karlsbad in Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Labitzky / von Weimarn




    Ich hätte da noch eine Bitte.

    Im ersten Eintrag auf der Seite wird wieder ein Kind der Familie Labitzky getauft und der Onkel Eduard steht Pate. Jetzt als Baumeister in Troppau bezeichnet.
    Ich lese hier, daß Olga von Weimarn, Generalstochter in St. Petersburg als seine Gattin genannt ist? Stimmt das?
    Eben hatte er doch noch eine andere Frau?

    Diese Olga kannte ich bisher aus der Literatur schon als seine Frau ...


    Als Patin wird als erstes die Großmutter Henriette Bernhard, Hotelbesitzers-Wittwe in Karlsbad als ????? genannt.



    Danke!
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo,

    nur als Zeuge genannt, Paten sind die andere.
    1. Anna und Eduard Labitzky, Baumeister in Troppau und seine Gattin.
    2. Olga von Weimarn, Generalstochter in St. Petersburg.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen,
      daß Olga von Weimarn, Generalstochter in St. Petersburg als seine Gattin genannt ist? Stimmt das?...So steht es geschrieben.
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Jetzt verstehe ich ...

        "Seine Gattin" bezieht sich auf Anna .... die steht da so unscheinbar und da habe ich sie einfach überlesen.
        Und die Olga ist eine neue Angabe zu Paten.

        Da ich irgendwo her hatte (ich muß also noch mal nachvollziehen, woher ich diese Information hatte), daß diese Olga aus Petersburg Eduards Frau ist, habe ich das "seine Gattin" voreilig im Sinne einer hier schon bestehenden Verbindung zwischen Eduard und Olga interpretiert.
        Dabei gab es aber ja kurz zuvor noch einen Geburtseintrag, bei dem Anna noch als Mutter von Eduards Kind angegeben wurde.

        Es gibt also zwei Möglichkeiten:

        a) irgendwann starb Anna und danach hat Eduard sich mit Olga zusammengetan. Verbindungen der Olga zur Familie Labitzky gab es ja schon, sonst wäre sie hier nicht als Taufpatin aufgetaucht. Wie kommt eine Familie aus Karlsbad an eine Bekannte aus Petersburg? Naja, der Vater war der Kapellmeister und Musikdirektor des Karlsbader Orchesters und sehr beliebter Komponist, war mit seinem Orchester in St. Petersburg gewesen und hat da bei Festen des Zars gespielt. Da kann man schon mal die Tochter eines Generals kennenlernen.
        Oder die Olga war zur Kur in Karlsbad und hat Freude an der Familie des Komponisten und Kapellmeisters gefunden. Fanclubs gab es damals sicher auch schon.

        b) Die Olga war nie mit Eduard verheiratet und irgendjemand anders ist früher auch schon dem Trugschluß aufgesessen ... daß Olga Eduards Gattin gewesen sei. Dann stimmt die Geschichte von dem Architekten in Troppau, der mit einer zaristischen Generalstochter verheiratet war, vielleicht gar nicht und es wäre mal wieder eine Familiengeschichte als Gerücht abzuschreiben.

        Vielen Dank jedenfalls!
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        Lädt...
        X