Suche meine Vorfahren. Krösche/Möller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabel_91
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2008
    • 3

    Suche meine Vorfahren. Krösche/Möller

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

  • #2
    Hallo Isabel,

    ein bisserl mehr als: Suche meine Verfahren müsstest Du und schon sagen, wenn Du von uns Hilfe haben möchtest

    in welchem Zeitrahmen suchst Du denn? 1950? 1900? 18xx? Wo sollen diese Familien gelebt haben? Was weißt Du schon?

    Hast Du Dir das hier schon durchgelesen?Du findest dort hilfreiche Tipps, wie man mit der Familienforschung beginnt

    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • moni
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2008
      • 126

      #3
      Hallo Isabel
      Woher stammem deine Möller und Krösche.
      Gruß Monika

      Kommentar

      • isabel_91
        Neuer Benutzer
        • 20.10.2008
        • 3

        #4
        Wir kommen aus dem Raum Osnabrück.
        Genauer Hagen a.T.W. und Georgsmarienhütte.
        Das einzigste was ich weiß, dass mein Uropa bei der Bundeswehr war und einige Jahre in Russland in Gefangenschaft war. Und das mein Ururopa oder sowas im Mittelalter oder ihrgendwie gegen das 18 oder 17 Jahrhundert Straßenhändler war. Mehr weiß ich auch nicht.

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          Hallo!

          Am besten gehst Du Stück für Stück in die Vergangenheit zurück.

          Du könntest zunächst alle Informationen, die Du zu Deinen Großeltern bspw. hast, sammeln und anhand
          dessen anfangen, Kopien der einzelnen standesamtlichen bzw. kirchlichen Einträge zu beantragen.

          Ist Dir bspw. der Sterbeort Deiner Großeltern bekannt, kannst Du beim dortigen Standesamt bzw.
          Stadtarchiv Kopien des jeweiligen Sterbeeintrags anfordern.
          Darin finden sich wiederum weitere Angaben, wie Geburtsort, Angaben zum Ehepartner, evtl. zu Kindern
          und Ähnliches mehr.

          Falls Du den Wohn- bzw. Heiratsort kennst, beantragst Du dort eine Kopie der Heiratsurkunde usw..

          Wenn Du magst, kannst Du hier nähere Angaben zu Deinen Großeltern und Urgroßeltern machen oder mir
          per PN schreiben, so dass man Dir, je nach Deinen bisherigen Kenntnissen, gezielter helfen kann, wo Du
          Kopien usw. anfordern kannst.

          Wichtig ist jedenfalls, dass Du immer eine vollständige Kopie des jeweiligen standesamtlichen bzw.
          kirchlichen Eintrags, mit allen Randvermerken und evtl. zusätzlichen Anlagen, beantragst.

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • Aldimeyer
            Neuer Benutzer
            • 19.05.2008
            • 8

            #6
            Hallo isabel,
            schau mal bei gedbas, habe da einige Krösche bei mir im Stammbaum. Der Name kommt aber aus Südniedersachsen. Sonneborn, Griessem!
            Dirk Meyer
            Phillippinenburg 10

            D 34466 Wolfhagen

            meyerwoh@aol.com

            Kommentar

            • goez
              Benutzer
              • 12.04.2013
              • 32

              #7
              Krösche in Südniedersachsen?

              Da kann man im Internet viel bei Herrn Ulf Queckenstedt und bei MyHeritage bei dem Stammbaum Rabe erfahren. Diese Krösche kommen aber meist aus der Altmark bis zur Gegend um Gifhorn / Wolfsburg.
              In letzterer Gegend suche ich auch nach Krösche und zwar Jürgen Daniel Krösche aus Mörse / Wolfsburg geb. ca. 1750?.

              Vielleicht finden sich nach weitere Krösche Forscher?
              Grüße Goez

              Kommentar

              • okidoki
                Benutzer
                • 29.07.2013
                • 80

                #8
                Vorfahren Krösche

                Hallo Isabel,
                bei meinen Ahnen kommt folgender Krösche vor:
                August Heinrich Wilhelm Krösche (17.12.1820 in Förste - 06.06.1878 in Förste/Osterode)
                Vielleicht ist dies ein Ansatz!
                Gruß Okidoki

                Kommentar

                Lädt...
                X