Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 249

    Dann fühle ich mich wieder wie damals in Oma Klara´s Küche, wenn ich gesagt habe:"...Oma, erzähl´doch nochmal von früher...".

    Hallo brougier,

    Deine Ausführungen erinnern mich an meine 3 Kinder, die ihren Enkelkindern vielleicht auch einmal Geschichten der Ahn Fiona erzählen.
    Als meine Kinder noch klein waren, aber nach dem Spiel in der freien Natur mit Dreck für 3 große behaftet waren, gab es nur eines, die Kinder wanderten in die Wanne. Ich erinnere mich, dass meine älteste Tochter, die das Potential für 3 Jungen hatte, einmal einen alten Farbeimer angeschleppt bracht, wo noch reichlich Farbe enthalten war. Zu Hause angekommen erstrahlte sie in einem zarten Himmelblau und der Weg vom Fundort zu unserem Haus war noch über viele Jahre leicht zu verfolgen.
    Doch ich merke gerade, dass ich etwas abschweife. Also meine Schmuddelkinder mussten in die Wanne, platzsparend war es eine Sitzwanne. Im edlen Nass angekommen kam dann regelmäßig der Ruf:
    " Mami komm doch mit in die Wanne und erzähle uns von früher."
    Es wurde dann immer ein ausgiebiges Badevergnügen. Sie hatten dann immer diese Waschfrauenhaut an Füßen und Händen, was meine Jüngste, 3jährig, zu folgender Äußerung verleitete: " Meine Hände und Füße sehen genau so verschlampert aus wie Oma und Opa im Gesicht."

    Oh je, ich schweife immer noch sehr weit. Vielleicht sollten wir einmal ein Thema "Kindermund" eröffnen. Da hat sicher jeder etwas zu berichten.
    Gruß Fiona


    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

    Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/

    Kommentar

    • saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 421

      @Fiona

      "Meine Hände und Füße sehen genau so verschlampert aus wie Oma und Opa im Gesicht."

      Das ist doch der Knaller,oderHeb das bloß auf und noteire das für die Nachwelt deiner Familie.

      LG
      Petra
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

      Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

      Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

      Kommentar

      • brougier
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2007
        • 119

        ...seht ihr und das sind diese schönen Geschichten...! Herrlich! Ich liebe das. Stellt nur schön weiter Fotos und Geschichten ein! Das ist ein toller Thread!
        Übrigens: bei uns im Ort gibt es ein Heimatmuseum. Einmal im Monat ist da sonntags "Babbelnachmittag". Das ist was feines. Vielleicht sollten mehr Orte solche Nachmittage einführen, so dass alte Geschichten, Worte und Anekdoten erhalten bleiben und wie früher immer weitergetragen werden.

        Gruß,
        Brougier
        P.S.: die "Ausschweifungen" sind übrigens das Salz in der Suppe....

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          Ähnlichkeit?

          Hallo zusammen,

          nun will ich es einfach wissen.
          Also, ich habe euch ja schon mehrfach von meiner Oma Hedwig berichtet. Mit unser beider Ähnlichkeit habe ich ja sehr oft die liebe Verwandtschaft zu wahren Entzückensrufen veranlasst. Ich war aus naheliegenden kindlichen Gründen nicht an der Entzückung beteilig.
          Nun bin ich gerade dabei alle meine alten Bilder zu digitalisiern, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Natürlich bin ich wieder über Oma Hedwig gestolpert und bei einem Vergleich von einigen meiner Bilder, wo ich als Kind zu sehen bin, habe ich natürlich nach der Ähnlichkeit gesucht.
          Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, denn selbst hat man nicht unbedingt ein Auge dafür.
          Bin echt gespannt, was ihr das seht. Ihr müsst auch nicht in eine Entzückung abgleiten, großes Pionierehrenwort.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Fiona48; 25.02.2010, 18:02.
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • Eifelstart
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 170

            Hallo Fiona

            Da muß ich recht geben die ähnlickeit ist schon groß

            Gruß
            Eifelstart
            Lieben Gruß

            Eifelstart



            Ich suche alles über:
            Gödderz,Honert aus Mutscheid
            Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2024

              Hallo Fiona,

              eine gute Frage hast Du da gestellt. Das frage ich mich nämlich auch, ob ich wohl meiner Großmutter ähnlich sehe, wir haben uns aber leider nicht kennengelernt und ich habe momentan nur ein einziges Foto von ihr.

              Bei euch ist es eindeutig: Die Augenbrauen/Augen-Konstellation, die Mundpartie, die Kopfform ... Zwei hübsche Mädels halt!

              Liebe Grüße aus Franken!

              Cornelia

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                Hallo Fiona,
                ich finde auch , dass die Ähnlichkeit sehr groß ist. Wenn man mich gefragt hätte, gehört dieses Gesicht, zu dem erwachsenen Gesicht, hätte ich es mit einem klaren Ja beantwortet.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • Fiona48
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2009
                  • 249

                  Das ist doch der Knaller,oderHeb das bloß auf und noteire das für die Nachwelt deiner Familie.

                  Hallo Petra,

                  das ist eine tolle Idee. Da fallen mir sicher noch mehr solcher Klopper ein.

                  Dabei muss ich jetzt an Anika denken und ich höre sie regelrecht in ihren nicht vorhandenen Bart murmeln: "Wie der Herre so's Gescherre."

                  Brougier, wenn Du so gern alte Fotos anschaust, dann kannst Du bald darin schwelgen. Ich bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen und ein Schwerpunkt wird auch die Ahnenforschung sein. Dazu gehört dann auch eine Ahnengalerie mit Bildern mitten aus dem Leben. Wenn es soweit ist, sag ich Dir Bescheid.
                  Gruß Fiona


                  Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                  Mehr Informationen:
                  http://monikaboehmer.npage.de/

                  Kommentar

                  • JuHo54
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 1059

                    PS

                    Hallo Fiona,
                    ich habe mal ein bisschen "gespielt". Ich glaube , so siehst du es auch selbst...

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Angehängte Dateien
                    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                    was den größten Genuss gewährt.
                    Carl Friedrich Gauß


                    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 249

                      Hallo Jutta,

                      ja, so langsam kommt es auch bei mir an. Ist schon seltsam, wie die Gene sich durchsetzen. Manche Kinder sehen ihren Eltern oder Großeltern in keinster Weise ähnlich und es drängt sich die Frage auf, wo haben die wohl arbeiten lassen. Schauen wir uns einmal den Briefträger etwas näher an.
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      • saille
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.11.2009
                        • 421

                        Liebe Fiona,
                        Die beiden Kinderfotos sind ein und die selbe Person oder einmal du und einmal Oma Hedwig?
                        Also wenn dann einmal du und einmal Oma Hedwig, dann bist du unverkennbar Oma Hedwig;-)
                        Ist ja völlig genial dies Ähnlichkeit.
                        LG
                        Petra
                        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                        Berlin:
                        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                        Für den Rest der Welt:
                        FN RICHTHERRund FN LANOCH

                        Kommentar

                        • Fiona48
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2009
                          • 249

                          Neee, liebe Petra,

                          ich bin die auf den Kinderbildern und Du solls schauen, ob ich der erwachsenen Person ähnlich bin.
                          Als meine Oma Kind war konnten sie keinen Photographen bezahlen. Sie wurde 1893 geboren und ihre Eltern waren nicht unbedingt wohlhabend. Mein Urgroßvater war Landarbeiter und Geschirrführer. Das erste Foto war wohl das übliche mit dem Ehemann. Einer sitzt der andere steht und legt die Hand auf die Schulter des anderen oder in die Hand des/der Angetrauten. Manchmal tun's auch ein Paar Handschuhe oder ein Buch, geliehen vom Photographen. Habe gerade 3 Stück davon vor meinem Gesicht hängen. Dabei fällt mir auf, zweimal sitzt Frau und einmal Mann. Hatte das eine Bedeutung?
                          Ich weiß, ich bin schon wieder am schweifen. Dabei ist doch noch gar nicht Rotweinzeit.
                          Gruß Fiona


                          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                          Mehr Informationen:
                          http://monikaboehmer.npage.de/

                          Kommentar

                          • saille
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.11.2009
                            • 421

                            Du bist echt ein süßes Kind gewesen und die Ähnlichkeit mit Oma Hedwig ist auf jeden Fall im Kinnbereich vorhanden. Wie sieht es denn heute aus, bzw. ein Bild wo du ungefähr in dem gleichen Alter bist, wie Oma Hedwig?
                            LG
                            Petra
                            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                            Berlin:
                            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                            Für den Rest der Welt:
                            FN RICHTHERRund FN LANOCH

                            Kommentar

                            • Edeltraud
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.02.2010
                              • 354

                              Wirklich eine große Ähnlichkeit, auf den erste Blick.
                              Interessant wäre ein Vergleich von Bildern, auf denen ihr beide
                              so in etwa das selbe Alter habt.

                              LG
                              Edeltraud
                              Schönen Gruß aus Berlin
                              Edeltraud

                              Kommentar

                              • herby
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.12.2006
                                • 2161

                                Hallo Fiona,

                                ich denke auch, die Ähnlichkeit ist da und was das andere betrifft:
                                20.16 Uhr ist durchaus Rotweinzeit....
                                LG
                                Herbert (von der Ahr)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X