Ingrid Dora Berta Blümel, 1937 in Böhmisch Kamnitz (CSR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke Speidel
    Benutzer
    • 08.06.2018
    • 6

    Ingrid Dora Berta Blümel, 1937 in Böhmisch Kamnitz (CSR)

    Suche Familienangehörige

    Geborene Ingrid Dora Berta Blümel am xx.xx1937 in Böhmisch Kamnitz (CSR)
    hat 1958 in Stuttgart (Deutschland) einen Sohn Namens Ralf Dieter geboren.

    Ich bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über Geburt, Herkunft, Angehörigen, Heirat etc.

    Ergebnisse in anderen Portalen ergaben keinerlei Hinweise.

    Bitte um Unterstützung.

    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Elke Speidel; 11.06.2018, 09:12. Grund: Datenschutz!
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Frau Speitel,
    verstehe ich Sie richtig, sie suchen die Vorfahren der Ingrid Dora Berta Blümel *1937 in Böhmisch Kamnitz? Böhmisch Kemnitz (Schreibfehler?) konnte ich nicht finden.
    Nun ist dazu zu sagen das aus Datenschutzrechtlichen Gründen (Personenstandsgesetz) Geburtsmatrikel von 1937 aus Böhmisch Kamnitz noch nicht veröffentlicht sind.
    Alle weitere Daten nach der Vertreibung aus den Sudetenland müssten Sie in Deutschland suchen.

    Befinden wir uns auch hier wirklich in dem richtigen Ort ?

    Im dem Adressbuch des Kreises Tetschen, zu dem auch Böhmisch Kamnitz gehörte ist in dem Jahrgang 1942 ab Seite 256 keine Familie Blümel in Böhmisch Kamnitz verzeichnet.


    Auch im jüngsten veröffentlichen Geburtsmatrikelbuchatrikelbuch von B. Kamnitz 1902-1906 wird im Index keine Familie Blümel geführt.


    Ebenso nicht in dem Geburtsmatrikelbuch von 1897-1902


    In den jüngsten Heiratsmatrikelindex 1910-1925 Keine Familie Blümel



    Ebenfalls in den jüngsten Sterbematrikelindex 1920-1935 kein Eintrag einer Familie Blümel


    Das hat jetzt natürlich nicht viel zu bedeuten, vielleicht hat die Familie ja nur kurz in B. Kamnitz gewohnt. Oder die Geburt/Taufe fand zufällig dort statt.

    Haben Sie denn die Geburts-Heirats- oder ggf. Sterbeurkunden der gesuchten Ingrid Dora Berta Blümel, die Sie hier einstellen könnten?
    Das könnte uns evtl. weiterhelfen, z.B. könnten hier die Eltern der gesuchten genannt sein. Oder irgendwelche andere Urkunden Hinweise o.ä.?

    Ansonsten bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit die Geburtsurkunde über das zuständige Standesamt von Böhmisch Kamnitz anzufordern.
    Hier der entspr.Kontakt

    Schreiben Sie die Stadt per e-mail an, oder nehmen Sie telf. Kontakt auf und fragen nach den Formalitäten zur Beschaffung der Urkunden. Das ist oft nicht ganz so einfach! Sie können die Stadt auch auf deutsch anschreiben, oftmals versteht jemand die Sprache dort.

    MfG
    Dieter
    Zuletzt geändert von Xtine; 10.06.2018, 08:56. Grund: Datenschutz
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Elke Speidel
      Benutzer
      • 08.06.2018
      • 6

      #3
      Ingrid Dora Berta Blümel

      Hallo Dieter,
      Oh Entschuldigung, ja es ist Böhmisch Kamnitz gemeint. Ich habe die Datei hochgeladen und hoffe das sie hier erscheint. Leider habe ich keine anderweitigen Papiere von ihr.
      In Deutschland sind wir an der Suche gerade dran. Haben schon mit dem Mutter-Kind Heim Kontakt aufgenommen und sind an den einzelnen Jugendämtern dran, aber das dauert natürlich mit einer Antwort.
      Vielen Dank das sie sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
      Liebe Grüße
      Elke Speidel

      Anm. Admin:
      Geburtsurkunde aus Datenschutzgründen enfernt

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Elke,

        in dieser Ausgabe der Sudetenpost von 1996,



        findet man folgenden Hinweis: "82 Jahre, Edith Blümel aus Böhmisch-Kamnitz, am 9. 3."

        Das ist immerhin ein Blümel-Ansatz in dem Ort.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Elke,
          darf man fragen warum Sie die Ingrid Dora Berta Blümel und deren Vorfahren suchen und wie Sie mit der vorgenannten in verwandtschaftlicher Beziehung stehen ???
          MfG
          Dieter
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Elke Speidel
            Benutzer
            • 08.06.2018
            • 6

            #6
            Sie ist praktisch meine Schwiegermutter und meine Kinder fragen nach der "richtigen" Oma, da ihr Vater - der schon verstorben ist - leider auch nichts in Erfahrung bringen konnte.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo Ellen,
              eine unglückliche Ausdrucksweise die Sie näher erläutern sollten.
              Praktisch Schiegermutter???
              Entweder man ist Schiegermutter, oder man ist es nicht.
              Das hat erhebliche Auswirkungen bei der Anforderung der Standesamtsunterlagen in Böhmisch Kamnitz.
              Also ist es Ihre Schwiegermutter oder nicht?
              Und wenn ja dann ist es die Oma Ihrer Kinder.
              Wie alt sind denn die Kinder?
              Haben Sie sich schon mit dem Standesamt in Böhmisch Kamnitz in Verbindung gesetzt?

              MfG
              Dieter
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Elke Speidel
                Benutzer
                • 08.06.2018
                • 6

                #8
                Sie ist deshalb nur praktisch meine Schwiegermutter weil mein Mann (der ja leider schon verstorben ist) adoptiert wurde. Frau Ingrid Dora Berta Blümel ist deshalb nicht meine "richtige" Schwiegermutter, weil sie meinen Mann zur Adoption freigegeben hat. Dann entfällt der s.g. Status der Verwandtschaft rechtlich gesehen. Blutsverwandt wird Sie aber mit den Kindern (36,34,32,30) immer bleiben.
                Ja, mit dem Standesamt habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, allerdings wird dort nur tschechisch gesprochen. Daraufhin habe ich eine Mail mit dem Übersetzungsprogramm erstellt aber bis dato noch keine Mail zurück erhalten doch rechne ich Ende der Woche mit einer Nachricht - etwas Zeit wird die Behörde denke ich benötigen.

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Liebe Elke,

                  danke für die Erläuterungen.
                  Ich habe deshalb so genau nachgefragt, weil für die Beschaffung von Personenstandsurkunden eine direkte Verwandtschaft nachgewiesen werden muß!
                  Siehe folgendes Merkblatt.
                  Sind Sie auf dem jetzigen Gebiet der Tschechischen Republik geboren, ist Ihr Familienangehörige da gestorben oder haben dort geheiratet und



                  Wie Sie ja schon geschrieben haben, erlöscht bei Adoption rechtlich das Verwandtschaftsverhältnis zu den leiblichen Eltern, aber Blutsverwandtschaft besteht allemal.
                  Nur ist jetzt abzuwarten wie das tschechische Standesamt darauf reagiert.

                  Nach meiner Meinung dürften das Standesamt keine Urkunden über die Blümel Familie herausgeben, da ja rein rechtlich, durch Adoption Ihres Ehemannes, kein Verwandtschaftsverhältnis zu der Familie Blümel mehr besteht.
                  Durch die Adoption erlangt das Kind die rechtliche Stellung eines Kindes des Annehmenden (1754 Abs. 2 BGB). Gleichzeitig erlöscht das Verwandtschaftsverhältnis des Kindes (und seiner Abkömmlinge) zu seinen bisherigen Eltern und Verwandten (§ 1755 Abs. 1 BGB).
                  Blutsverwandtschaft zählt hier nicht mehr!

                  Aber ich bin kein Rechtsexperte

                  Oftmals läuft auch alles ganz unkompliziert mit den tschechischen Standesämtern ab. Also warten wir es mal ab.

                  Auf alle Fälle würde ich mal folgende Unterlagen bereithalten.
                  -Geburtsurkunde Ihres Mannes ,in dieser müsste bei evtl. unehelicher Geburt, der Name der Mutter also Blümel stehen.
                  -Ihre Heiratsurkunde
                  -Kopie Ihres Personalausweises
                  -evtl. Adoptionsunterlagen/-Urkunde Ihres Mannes

                  Zu Anforderung von Personenstandsurkunden hilft das entsprechende o.g. Formular ungemein das es zweisprachig ist und dem tschechischen Standesbeamten es einfacher macht. Sie können Unterlagen, Antrag und Ihre Urkunden per e-mail an das Standesamt senden.
                  Schön wäre es wenn Sie eine direkte Kopie aus dem Martikel bekommen könnten. Diese sind meist hilfreicher als eine Abschrift die dazu auf tschechisch geschrieben ist, weil aus einer direkten Kopie evtl. mehr Informationen zu entnehmen sind.
                  Da der Admin aus Datenschutzgründen die von Ihnen eingestellte Geburtsurkunde gelöscht hat, konnte ich mich mit dieser leider nicht befassen. Vielleicht können Sie mir diese über Privatnachricht zusenden, natürlich nur wenn Sie das wollen.
                  Es wäre schön wenn Sie uns weiter Informieren würden.
                  MfG
                  Dieter
                  Zuletzt geändert von Duppauer; 12.06.2018, 21:28.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Ingenieur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2012
                    • 279

                    #10
                    Evtl. kann auch ein Melderegisterauszug helfen weitere Informationen zu der genannten Person zu erhalten.

                    Evtl. gibt es einen Heimatkreisbetreuer für Böhmisch Kamnitz, der weitere Informationen hat. Bei einer meiner Suchen lag dort sogar die Transportliste von 1946 vor.

                    Kommentar

                    • Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 686

                      #11
                      Ein guter Einfall Ingenieur!
                      Zuständig als Ortsbetreuer wäre für Böhmisch Kamnitz der Oswald Kittel http://www.heimatverband-tetschen.de/ortsbetreuer da auf der Heimatseite
                      des Kreises Teschen-Bodenbach für die Ortsbetreuer keine Kontaktinformationen angegeben sind muß man sich hier an den Heimatverband wenden und diese erfragen.


                      Eine sehr gute Anlaufstelle wäre auch die Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF).
                      Da es auf der Internetseite der VSFF speziell für den Kreis Teschen keine Forschungsgruppe gibt, würde ich mich an den Forschungsgruppenleiter der Beziks Aussig Hr. Jürgen Heidrich ahnenheidrich@gmail.com wenden da ja Böhmisch Kamnitz im Regierungsbezirk Aussig liegt. Vielleicht hat Hr. Heidrich ja Kontakte zu Ahnenforschern die speziell in Böhmisch Kamnitz forschen. Oder an das Sudetendeutsche Genealogische Archiv (SGA) sga@vsff.de


                      MfG
                      Dieter
                      Zuletzt geändert von Duppauer; 14.06.2018, 10:26.
                      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

                      Kommentar

                      • Elke Speidel
                        Benutzer
                        • 08.06.2018
                        • 6

                        #12
                        @Ingenieur: Vielen lieben Dank, ich werde mein Glück versuchen.
                        Boah, es gibt so viele Möglichkeiten. Jetzt hab ich erst mal was zu tun

                        @Duppauer: Wie komme ich an deine EMail Adresse? Ich schicke dir gerne das Dokument zu.
                        Danke auch für die Links die du eingefügt hast, mache mich gleich dran
                        LG
                        Elke

                        Kommentar

                        • Duppauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 686

                          #13
                          Hallo Elke,
                          Du bekommst meine E-Mail Adresse hier über Privatnachricht.
                          Du Kannst die Privatnachrichten oben links öffnen wenn Du angemeldet bist.
                          Dort müsste dann stehen "Willkommen Elke Speidel" und darunter findest Du die Privatnachrichten.

                          LG
                          Dieter
                          Zuletzt geändert von Duppauer; 14.06.2018, 19:15.
                          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                          Herzliche Grüße
                          Dieter

                          Kommentar

                          • Elke Speidel
                            Benutzer
                            • 08.06.2018
                            • 6

                            #14
                            Danke schön, hab dir eine Nachricht geschrieben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X