Archivsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Archivsuche

    Hallo,

    könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das richtige Archiv in der Slowakei finde? Je mehr ich google und lese, desto verwirrter bin ich. Da gibt es Gebietsarchive, Staatsarchive, manche Bücher sollen noch in den Pfarren sein.

    Mir geht es ausschliesslich um katholische Matriken zu einigen Ortschaften, die sich in der heutigen Slowakei befinden.

    Gibt es da ein Buch oder eine Seite (deutsch oder englisch, slowakisch kann ich nicht), wo ich suchen kann?

    Freue mich über jeden Tipp!

    Danke!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Also in der Pfarrei können keine Kirchenbücher sein, da diese abgegeben werden m u s s t e n. Die über 100 Jahre alten Bücher befinden sich bei den Gebietsarchiven, die jüngeren sind bei den Kommunalverwaltungen, die erst seit 1939 über Standesämter verfügen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Danke für die Info!

      Wo überall finde ich den diese Gebietsarchive? Wo erfahre ich, welches für welchen Ort zuständig ist?

      Was ist dann in Staatsarchiven zu finden?

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo,

        die folgende infos stammen aus der HP einen ungarischen Genealogie-Forum, wo ich Mitglied bin:

        In der Slowakei die Matriken sind bei den regionalien Archive, diese sind folgende:
        Státny archív v Banskej Bystrici (Banská Bystrica, Neusohl)
        Státny archív v Bratislave (Bratislava, Pressburg)
        Státny archív v Bytči (Bytča)
        Státny archív v Kosiciach (Košice, Kaschau)
        Státny archív v Levoči (Levoča, Leutschau)
        Státny archív v Nitre (Nitra, Neutra) Sitzort: Ivánka pri Nitre
        Státny archív v Presove (Prešov, Preschau)
        Archív hlavného mesta SR Bratislavy (Hauptarchiv der Stadt Pressburg)

        Vor dem Besuch sollte man wissen, welche Matriken in welchem Archiv vorzufinden sind. Dazu kann das Buch Sármáňová: PREHL'AD MATRÍK ZO 16. -19. STOROČIA (Sammlung der Matriken den 16.-19. Jahrhunderts) behilflich sein. Aus diesem Buch kann man auch das erfahren, wenn aus irgedwelchem Grund die Matriken bei dem Pfrarramt geblieben sind.

        In die Archive muß per Telefon Besuchszeitpunkt und Mikrofilmleser feststellen/reservieren. Ein Mikrofilm kostet SKK 50,-. (cca. € 1.65-1.70)

        Die genaue Kontaktdaten der Archiven sind hier: http://www.civil.gov.sk/p19/p19-01.shtm


        Wenn die Gemeinde weißt, versuche ich an der ungarischen Forum nachzufragen, welches Archiv zuständig ist...

        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Vielen Dank für diese Informationen!!

          Kommentar

          Lädt...
          X