Johann Bitzer und Clara Müller aus Neuenkirchen, Siegkreis, verstorben in Mettmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingle
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 39

    Johann Bitzer und Clara Müller aus Neuenkirchen, Siegkreis, verstorben in Mettmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuenkirchen, Siegkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): NRW Archiv, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): NRW Archiv, familysearch


    Hallo zusammen,

    ich suche weitere Informationen zum Ehepaar Johann Bitzer und Klara Müller, die zuletzt in Mettmann gelebt haben:

    Johann Bitzer, geboren um 1832 in Neuenkirchen,Siegkreis. Gestorben 25.12.1907 Höffchen 39 in Mettmann. Beruf 1906: Tagelöhner

    Klara Müller, geboren um 1834. Gestorben vor 1906 in Mettmann.

    Kinder von Klara Müller und Johann Bitzer:
    i. Anton, geboren am 14.02.1861, Taufe am 19.02.1861 Ruppichteroth, Siegkreis
    ii. Elisabeth, geboren am 12.02.1864. Taufe am 16.02.1864 Ruppichteroth, Siegkreis
    iii. Maria Anna, Taufe am 25.06.1866 Ruppichteroth, Siegkreis
    iv. Anton, geboren am 14.06.1870. Taufe am 18.06.1870 Ruppichteroth, Siegkreis.

    v. Wilhelmine Bitzer, geboren am 27.06.1874 in Wersten Nr. 281, Mettmann. Heirat mit Schulten am 05.06.1895 in Mettmann. Gestorben am 09.09.1955 in Mettmann.
    vi. Anna Katharina Bitzer, geboren am 22.10.1876 in Schöller. Gestorben am 29.11.1954 in Gruiten. Beruf 1906: Dienstmagd

    Insbesondere interessiere ich mich für die Heirat der beiden (wann, wo) und ihre Eltern.

    Die Kinder v. und vi. sind definitiv die richtigen; aber ob die Kinder i.-iv. (Angaben aus familysearch) zum gleichen Paar gehören, habe ich noch nicht eindeutig belegen können. Lt. Johann Bitzers Sterbeurkunde war er in Neuenkirchen, Siegkreis geboren. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um den gleichen Johann Bitzer und die gleiche Klara Müller handelt.

    Johann Bitzer war ca. 1832 geboren. Klara Müller war ca. 1834 geboren. Bei ihr konnte ich leider noch keine Sterbeurkunde ausfindig machen.

    Ich bin für alle weiterführenden Informationen dankbar! Gibt es vielleicht ein OFB für Neuenkirchen (Sieg) bzw. Ruppichteroth?

    Danke und beste Grüße
    Claudia
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    #2
    Hallo Claudia,

    du meinst vermutlich Neunkirchen/Sieg, ohne e? Die Sterberegister von Mettmann findet man hier: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...A_3103_18.html Hier der Johann Bitzer https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=153 und hier seine Frau https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=177, die in Diepensiepen verstarb.

    Hier ist das kath. KB von Ruppichteroth https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...5a7527e572199b und hier https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...5202744284b25a aller Wahrscheinlichkeit nach die Taufe der Clara Müller, * 17.03.1834 in "Kammerscheidt" (vermutlich https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4merscheid), ~ 21.03.1834 in Ruppichteroth (kath.), T.v. Antonius Müller & Marianna Siberts. Ab Folie 312 findet man die Eheschließungen ab 1821, vielleicht findest du dort auch die Heirat Müller/Siberts. Ein Namensregister scheint es leider nicht zu geben. Bzgl. Neunkirchen bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht kann da jemand anderes helfen.

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 31.08.2022, 15:37.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

      du meinst vermutlich Neunkirchen/Sieg, ohne e?
      Das liegt bei Siegen, aber nicht an der Sieg oder im Siegkreis.
      naheliegender wäre Neunkirchen(-Seelscheid) bei Siegburg.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1371

        #4
        So wird es sein. Danke für die Wachsamkeit, Andre.

        Kommentar

        • eUrOpa
          Benutzer
          • 22.02.2021
          • 52

          #5
          Zitat von hmw Beitrag anzeigen

          ... Ab Folie 312 findet man die Eheschließungen ab 1821, vielleicht findest du dort auch die Heirat Müller/Siberts. Ein Namensregister scheint es leider nicht zu geben. Bzgl. Neunkirchen bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht kann da jemand anderes helfen.

          Gruß
          Martin
          Hallo zusammen,

          hier steht die Heirat Müller / Sybertz : https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...c252af887a6f45

          Die Kirchenbücher von St. Margareta Neunkirchen (Neunkirchen/Siegkreis, heute Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid/Rhein-Sieg-Kreis) sind leider weder im Archiv des Erzbistum Köln noch im Landesarchiv NRW online verfügbar.

          Bei Familysearch sind sie meiner Ansicht nach teilweise falsch dem "anderen" Neunkirchen im Siegerland zugeordnet.

          VG, Guido

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1911

            #6
            Zitat von eUrOpa Beitrag anzeigen

            Die Kirchenbücher von St. Margareta Neunkirchen (Neunkirchen/Siegkreis, heute Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid/Rhein-Sieg-Kreis) sind leider weder im Archiv des Erzbistum Köln noch im Landesarchiv NRW online verfügbar.

            Bei Familysearch sind sie meiner Ansicht nach teilweise falsch dem "anderen" Neunkirchen im Siegerland zugeordnet.
            Das Siegener Neukirchen war aber Evangelisch, und FS hat die Unterlagen in Detmold und Bielefeld verfilmt.

            das Siegburger Neunkirchen sollte diese hier sein:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Endet nur leider schon 1810, weil danach die Zivilstandsregister kamen:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Leider bei FS noch nicht indexiert.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 04.09.2022, 18:36.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • eUrOpa
              Benutzer
              • 22.02.2021
              • 52

              #7
              ...z.B. dieser Film stammt ziemlich sicher aus dem Neunkirchen im Siegkreis, ist aber mit Neunkirchen Westfalen gekennzeichnet:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              VG, Guido.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1911

                #8
                Zitat von eUrOpa Beitrag anzeigen
                ...z.B. dieser Film stammt ziemlich sicher aus dem Neunkirchen im Siegkreis, ist aber mit Neunkirchen Westfalen gekennzeichnet:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Ja, der Taufort ist in der Indexierung falsch angegeben. Die Filmnummer 8097137 verweist aber auf das richtige Neunkirchen im Rheinland. Und mehr als dieser eine Film dürfte von dort auch nicht existieren, weil in Brühl auch nicht mehr zum verfilmen vorlag. Zusammen mit Seelscheid gibt es die Bilder auch auf CD.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                Lädt...
                X