Uniform-Deutungshilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #16
    Hallo Domi,

    vielen Dank für den Link zu Deinem Post im FdW. Tja, keiner ist sich sicher, kann ich verstehen: Ist ja nun mal nur ein s/w-Photo.
    Die WAst anzuschreiben ist ja mein Ziel, jedoch sind die Erkenntnisse, die ich bis dato gewonnen hatte, einfach zu dünn, da ja auch der Name nicht gerade selten ist.
    Der eigentliche Zweck der ganzen Sache ist nach wie vor, den Verbleib meiner Urgroßeltern und Großtante (deren Ehemann ihr auf dem Photo seht) zu klären. Über eine Auskunft der WAst oder des DRK könnte ich vielleicht herausfinden, ob der Herr den Krieg überlebt hat, ob er gesucht wurde oder ob er seinerseits nach Angehörigen gesucht hat. Alle Gegenstimmen dürfen ruhig ruhen, ich weiß, daß ich nicht auskunftsberechtigt bin, aber da man mir Hilfe anbot, werde ich versuchen, diese annehmen zu können.
    Und dafür benötige ich Infos.
    Wenn wir hier nicht mehr rausfinden, und Domi, dein Fall zeigt mir daß es wohl auch nicht lohnt, das FdW zu befragen, dann wird die Erkenntnis Unteroffizier der Luftwaffe wohl ausreichen müssen.

    Vielen, lieben Dank für eure Hilfe und falls noch jemand etwas weiß und loswerden möchte, nicht zögern - aber nur aufmunternde Worte!!!

    Lg von Econ

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo,

      über wen genau, möchten Sie denn eine Auskunft durch die WASt erhalten ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #18
        Hallo Dieter,

        Auskunft möcht ich erhalten über den Mann meiner Großtante. Wenn ich seine Identität (mehr oder weniger) klären könnte, könnte ich evtl noch heraus finden, ob meine Großtante nach ihm gesucht hat oder ob er nach meiner Großtante gesucht hat.
        Die große Frage hinter dieser Recherche ist, wo meine Urgroßeltern (mit meiner Großtante) nach dem Krieg abgeblieben sind bzw. wo sie ihr Ende fanden.

        LG von Econ

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo,

          welche Daten liegen Ihnen über den Mann Ihrer Großtante vor ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1426

            #20
            Wie schon auf Seite 1 beschrieben: Name, Vorname, Name und Geburtsjahr der Ehefrau, Angabe meines Opas, er wäre bei der Luftwaffe gewesen.

            Lg von Econ

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo,

              Entschuldigung, ich verstehe leider Ihre Antwort nicht, daher wiederhole ich meine Frage.
              'welche Daten liegen Ihnen über den Mann Ihrer Großtante vor ?'
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1426

                #22
                Hallo,

                dann werde ich es nochmal aufschreiben, welche Daten mir vorliegen:
                Name: Albert Werner
                geboren ca. 1920 (lediglich eine Vermutung)
                geboren in ??? mglw. Bunzlau und Umgebung in Niederschlesien, mglw. Breslau, mglw. Erzgebirge, mglw. Thüringen - vielleicht aber auch aus irgendeinem anderen Teil Deutschlands
                Verheiratet mit Erika geb. Beck *1920
                lt. Angaben meines Opas war er bei der Luftwaffe, was sich für mich durch die geleistete Uniform-Deutung bestätigt hat
                lt. Usern, die mehr Ahnung haben, müßte er Unteroffizier gewesen sein


                Haben Sie irgendwelche Anmerkungen zu der Uniform? Denn das war meine Frage, ob es sich anhand des Photos klären läßt, welchen Rang/welche Funktion der Herr auf dem Photo inne hatte (siehe Seite 1)

                Lg von Econ

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo,

                  um es gleich zu sagen, von Uniformen habe ich keine Ahnung.

                  Sie haben also nur den Vornamen und den Nachnamen. Sonst nichts ? Wissen Sie, ob der Gesuchte den Krieg überlebt hat ?

                  Können Sie die Personen mit diesem Namen bei der Gräbersuche online beim Volksbund ausschließen ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1426

                    #24
                    Hallo,

                    mit der Einschränkung "Unteroffizier", die ich ja jetzt erst kenne, kommen von den dort gelisteten die meisten, wahrscheinlich alle, nicht in Frage. Das Geburtsjahr läßt sich wahrscheinlich auf 1918 - 1922 eingrenzen, womit die meisten schon mal ausscheiden. Die übrigen sind überwiegend "Soldaten niedrigeren Rangs" gewesen oder kommen grundsätzlich nicht in Frage, da ich vermute, daß es bei der Luftwaffe keine Grenadiere oder Kanoniere (wozu auch???) gab.

                    Leider weiß ich nicht, ob er den Krieg überlebt hat, gehe aber davon aus, daß er ebenso wie mein Opa (sein Schwager) nach der Ehefrau (meines Opas Schwester) beim DRK gesucht hätte.
                    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

                    Lg von Econ

                    Sicher habe ich nur den Namen und den Nachnamen, die hinten auf dem Photo standen und von meinem Opa bestätigt sind.

                    Kommentar

                    • CodeRed
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2011
                      • 340

                      #25
                      Hallo Econ,

                      es ist vielleicht nicht so wichtig für dich, aber die Luftwaffe hatte den Dienstgrad Kanonier. Zum Beispiel bei der Flak.

                      Gruß Domi

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Guten Morgen,

                        ich habe mir Ihre Suche noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

                        Mit Ihren wenigen Daten, aber relativ vielen Hinweisen:

                        'Name: Albert Werner
                        geboren ca. 1920 (lediglich eine Vermutung)
                        geboren in ??? mglw. Bunzlau und Umgebung in Niederschlesien, mglw. Breslau, mglw. Erzgebirge, mglw. Thüringen - vielleicht aber auch aus irgendeinem anderen Teil Deutschlands
                        Verheiratet mit Erika geb. Beck *1920
                        lt. Angaben meines Opas war er bei der Luftwaffe, was sich für mich durch die geleistete Uniform-Deutung bestätigt hat',

                        würde ich unter Beifügung des Fotos, sowie der Hinweise das der Gesuchte bei der Luftwaffe war, und Sie nicht wissen, ob der Gesuchte den Krieg überlebt hat, würde ich heute noch an den Kirchlichen Suchdienst schreiben und um Hilfe bei der Klärung dieses Kriegsschicksals bitten.

                        Das ist eine Arbeit von max. 10 Minuten, und Sie müssen kein Jahr auf eine Antwort warten.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo,

                          oben schreiben Sie:

                          'damit sowohl die WASt als auch das DRK noch mal nachschauen kann, ob sie Meldung über ihn haben.'.

                          Wenn Sie schreiben 'noch mal', dann gehe ich davon aus, dass Sie bereits schon Auskünfte von der WAST und vom DRK-Suchdienst vorliegen haben. Stimmt das ?
                          Zuletzt geändert von Saure; 30.05.2013, 10:57.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo,

                            was haben Sie denn bisher über die Schwester Ihres Großvaters, Erika Werner, geb. Beck. herausfinden können ?

                            Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen alle Daten über Ihren Großvater ... Beck vorliegen.
                            Wann und wo ist Ihr Großvater denn geboren ?
                            In welchem Kirchenbuch bzw. in welchem Standesamtsbuch könnte er verzeichnet sein ?
                            Vielleicht findet sich dort auch ein Geburtseintrag von seiner Schwester Erika Beck.
                            Auf dieser Geburtsurkunde könnte dann ja ein Randvermerk vorhanden sein, auf dem etwas über ihre Hochzeit mit dem Gesuchten Albert Werner steht.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • econ
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2012
                              • 1426

                              #29
                              Hallo,

                              bisher liegen mir über Albert Werner keine Erkenntnisse von Wast und DRK vor, da ich bisher dort noch keinen Antrag für IHN gestellt habe. Ich habe beim DRK einen Suchantrag nach Erika und ihren Eltern gestellt, der ohne Ergebnis blieb, bis auf die Tatsache, daß mein Opa, der seinerseits bereits nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft einen Antrag dort gestellt hattem in seinem Antrag angab, daß die Familie 1939 in Breslau wohnte und nicht wie mein Opa uns immer erzählte in Bunzlau (doch das war sicher ein Mißverständnis).
                              Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich einen neuen Antrag bei der HOK eingereicht, jetzt also mit Wohnort Breslau..

                              Geboren wurden mein Opa und seine Schwester sowie der Vater Ambros in Bunzlau. Die wenigen erhaltenen KB/StA-Dokumente kann man im EZAB oder StA1 finden. Eine Geburtsurkunde hatte mein Opa nicht bei sich, als er aus dem Krieg kam und sich eine neue Heimat suchen mußte. Es wurde eine neue Geburtsurkunde erstellt.

                              In den Bunzlauer/Breslauer Adreßbüchern ist ein Ambros Beck (mein Uropa) nicht zu finden.
                              Für meinen Opa läuft eine Anfrage bei der Wast.
                              Für Erika, Ambros und Mina (Uroma) Beck läuft die Anfrage bei der HOK.
                              Für Albert Werner stelle ich einen Antrag bei der Wast.
                              Eine Anfrage bei der HOK macht für Albert Werner wohl keinen Sinn, da ich seinen letzten Wohnort nicht kenne und der Name nicht gerade selten ist.

                              Ich DANKE allen Helfern, beim Entschlüsseln des "Uniform-Rätsels" und werde (irgendwann) über das Ergebnis (wenn es denn eins geben wird) berichten.

                              Vielen herzlichen Dank an ALLE.

                              LG von Econ

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo,

                                ich finde es schade, dass Sie mit Ihrer Suche jetzt ca. ein Jahr hier im Forum aufhören wollen.
                                Fast aussichtslose Suchen interessieren mich am meisten.

                                Können Sie mir dies bitte erklären:

                                'Für Albert Werner stelle ich einen Antrag bei der Wast.
                                Eine Anfrage bei der HOK macht für Albert Werner wohl keinen Sinn, da ich seinen letzten Wohnort nicht kenne und der Name nicht gerade selten ist.'

                                Entschuldigen Sie bitte, aber ich verstehe leider nicht, dass Sie sich von der WASt eher Informationen erwarten als vom Kirchlichen Suchdienst.

                                Aber ich respektiere Ihre Entscheidung.
                                Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche.
                                Seien Sie mir bitte nicht böse, weil ich Ihnen wirklich helfen wollte / will.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X