Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2009, 22:00
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Frage Wagnersmühle

Wer kennt sich mit Mühlen in Bayern aus? Insbesondere , wer kann mir etwas über die Wagnersmühle in Allersberg zwischen Allersberg und dem kleinen Ot Brunnau erzählen.
Ich bin auf dem Weg in die Vergangenheit meiner Wittmann aus der Oberpfalz unterdessen in Brunnau gelandet und würde in diesem Zusammenhang gerne etwas über die Vergangenheit dieser Mühle erfahren, ist sie doch nicht weit weg.
Vielen Dank
JuHo54
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2009, 22:48
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo JuHo54,

vielleicht kann man Dir hier bei der
Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2009, 22:55
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

1928 bestand die Gemeinde Brunnau, Bezirksamt Hilpoltstein, aus drei Ortsteilen:
Brunnau mit 98 Einwohnern
Guggenmühle mit 89 Einwohnern
Wagnersmühle mit 12 Einwohnern
Die Orte gehören zum kath. Pfarramt Allersberg und zum ev. Pfarramt Eckersmühlen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2009, 11:19
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard Wagnermühle

Lieben Dank für Eure Antworten und den Link.

Die Statistik ist eine nette Info, die ich zu dem Ort zufügen werde.

Mir geht es um die Zeit zwischen 1700 und 1780, da haben nämlich Georg Wittmann und seine Eltern Johannes Wittmann/Wiedmann/Widmann°° Margaretha von Heng in Brunnau gelebt. Georg zog dann nach seiner Heirat mit Ursula Plank/Blank * Klostergut Seligenporten, nach Pyrbaum.


Viele Grüße
JuHo54
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2009, 21:07
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard AW: Wagnersmühle

Zitat:
Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
Wer kennt sich mit Mühlen in Bayern aus? Insbesondere , wer kann mir etwas über die Wagnersmühle in Allersberg zwischen Allersberg und dem kleinen Ot Brunnau erzählen.
Ich bin auf dem Weg in die Vergangenheit meiner Wittmann aus der Oberpfalz unterdessen in Brunnau gelandet und würde in diesem Zusammenhang gerne etwas über die Vergangenheit dieser Mühle erfahren, ist sie doch nicht weit weg.
Vielen Dank
JuHo54

Hallo JuHo,
hallo zuammen,

zur Historie dieser Mühle kann ich leider nur den nachfolgenden Kartenausschnitt von 1900 beitragen:




Ich hoffe, dennoch damit ein wenig helfen zu können?

Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2009, 08:58
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

Lieben Dank Al Avo,

so weiß ich jetzt wenigstens , dass es sie schon um 1900 gab, aber so wie es nach der Luftbildaufnahme aussieht, auch schon früher, obwohl dort heute viele neue Gebäude stehen. Sie steht an so exponierter Lage, dass ich denke, sie ist schon sehr, sehr lange dort. Vielleicht maile ich Allersberg mal direkt an, vielleicht können die mir sagen , wie alt sie ist..... trotzdem lieben Dank.


Viele Grüße
JuHo54
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2011, 20:06
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

Vor ein paar Tagen erhielt ich die Info zur Wagnersmühle und Brunnau vom dortigen Heimatpfleger. Es hatte etwas gedauert bis man mir in Roth die richtige Adresse für meine Anfrage senden konnte.
Also hier die Daten zu Brunnau und der Wagnersmühle.
Brunnau wurde erstmals 1345 urkundlich erwähnt und 1820 wurde die Gemeinde Brunnau gegründet bestehend aus den Orten Wagnersmühle , Brunnau, Guggenmühle und Hof Kleefeld. Sie hatte 14 Anwesen. Der Hof Kleefeld wurde 1899 aufgegeben. Die Guggenmühle und auch die Wagnersmühle wurden erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1544. Beide Mühlen sind Holzmühlen. Also wird mein nächster Schritt sein , den jetzigen Besitzer der Mühle anzusprechen , ob er mir mehr über deren Geschichte erzählen kann.
Zeitgleich habe ich in der digitalen Googlebibliothek folgendes Buch gefunden:
"Adress-Handbuch für die Fränkischen Fürstenthümer Ansbach u.Baireuth" aus dem Jahre 1801 ...

Viele Grüße
Jutta
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2011, 21:17
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 610
Standard

Hallo Jutta,
da bist Du ja schon wieder einen Schritt weiter, ist doch super .
Wenn Du auch da eine Adresse hast und aktuelle Bilder brauchst, kann ich auch diese im Frühjahr machen, sobald das Wetter wieder gut ist. Im Moment ist hier noch überall Chaos, erst der Schnee, jetzt der Regen! Deine Anfrage in Pyrbaum habe ich nicht vergessen, ist im Moment nur leider unmöglich.
Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2011, 23:03
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Lächeln

Hallo Sabine,
der Heimatpfleger war so nett und hat Fotos gleich mitgeschickt, einmal von Brunnau -wenn es hier wäre , würden wir sagen "3 Häuser und ein Schuppen -Achtum Uppen - " und eine Aufnahme der Mühle auch ganz unspektakulär, halt ein Sägewerk...,
Das mit der genauen Adresse muss noch warten, da muss ich erst nach Eichstätt und das ist zur Zeit nicht möglich - vielleicht finde ich sie ja auch dort nicht - Anfang des 18. Jahrhunderts , dürfte etwas schwierig werden...
Mach dir wegen Pyrbaum keinen Stress, wir hatten auch jede Menge Schnee, dann einen entsetzlichen Eisregen - nichts ging mehr und nun der Regen. Gott sei Dank sind wir auf dem Berg......, die Straßen direkt an der Innerste sind gesperrt und stehen unter Wasser ( Schmelzwasser aus dem Harz)... Du musst auch nicht extra hinfahren, wenn du mal in der Gegend bist, wär es schön...
Als kleiner Anhang der Ahnenbaum mit Stephan aus Pyrbaum und seinen Eltern und Großeltern , sowie seinen Kindern in Westpreußen ( Danziger Höhe)

Liebe Grüße
Jutta
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 04 Johann Stephan Wittmann Baum.pdf (21,7 KB, 1x aufgerufen)
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2011, 22:16
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 610
Standard

Hallo Jutta,
sehr interessant der Stammbaum. In der Gegend wimmelt es ja geradezu von Wittmann, da ist bestimmt auch der ein oder andere Nachkomme dabei. Hattest Du nicht mal was von Lauterhofen geshrieben, da gibt es heute noch ein paar Wittmann - Familien.
Ich kenne die Mühle und Brunnau vom Vorbeifahren, ist wirklich nicht so spektakulär, aber die Gegend und die Umgebung (ist ja nicht so weit zu den fränkischen Seen) sehr schön. Ein Besuch der Gegend (und natürlich auch von Eichstätt - nicht nur das Archiv) lohnt sich. Aber ich weiß ja wie das ist, nehme mir auch schon lange vor, bestimmte Archive und Städte, die weiter weg sind, anzufahren. Geht halt nicht immer.
Liebe Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.