Protektorat Böhmen Mähren, Tschechen, Juden, Sudetendeutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarz-weiss
    Benutzer
    • 25.03.2019
    • 14

    Protektorat Böhmen Mähren, Tschechen, Juden, Sudetendeutsche

    Guten Tag

    Nachdem ich innerhalb der Familie die wenigen noch vorhandenen mündlichen Informationen zusammengetragen habe, bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Ich suche biografische Informationen zu den folgenden Personen:

    Bretislava Rusova, die im April 1946 in Liberec / Reichenberg einen Vladimir Frank Svoboda heiratete, der im Jahre 1948 in die Schweiz und später in die USA emigrierte. Bretislava Rusova liess sich in den 1950er Jahren von diesem Vladimir Frank Svoboda im Abwesenheitsverfahren scheiden.

    Ausserdem suche ich biographische Informationen zu einer Jüdin (deren Name ich nicht kenne), die in Begleitung des erwähnten Vladimir Frank Svoboda vermutlich 1942 in Prag in einem Kino von der Gestapo verhaftet und nach Theresienstadt überführt wurde, wo sie gemäss meinen Informationen umkam bzw. ermordet wurde.

    Freundliche Grüsse
    schwarz-weiss
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Zitat von schwarz-weiss Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Nachdem ich innerhalb der Familie die wenigen noch vorhandenen mündlichen Informationen zusammengetragen habe, bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Ich suche biografische Informationen zu den folgenden Personen:

    Bretislava Rusova, die im April 1946 in Liberec / Reichenberg einen Vladimir Frank Svoboda heiratete, der im Jahre 1948 in die Schweiz und später in die USA emigrierte. Bretislava Rusova liess sich in den 1950er Jahren von diesem Vladimir Frank Svoboda im Abwesenheitsverfahren scheiden.

    Ausserdem suche ich biographische Informationen zu einer Jüdin (deren Name ich nicht kenne), die in Begleitung des erwähnten Vladimir Frank Svoboda vermutlich 1942 in Prag in einem Kino von der Gestapo verhaftet und nach Theresienstadt überführt wurde, wo sie gemäss meinen Informationen umkam bzw. ermordet wurde.

    Freundliche Grüsse
    schwarz-weiss



    Diese Nazi-Schergen haben wirklich vor nichts halt gemacht und alles getan, um jüdisches Leben zu vernichten, daß heute noch ehemalige SS- Leute im Ausland deutsche Rente kassieren ist ein Skandal!


    Gruß

    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • schwarz-weiss
      Benutzer
      • 25.03.2019
      • 14

      #3
      Protektorat Böhmen Mähren, Tschechen, Juden, Sudetendeutsche

      Guten Tag Matthias

      Danke für Ihr Feedback!

      Meine Recherchen fokussieren auf Tschechen, Juden und Sudetendeutsche in der Zwischenkriegs- und Nachkriegszeit; dass ehemalige Nazi-Schergen noch Ruhegehälter beziehen, ist mehr ein Thema der Politik und weniger der Geschichte.

      Aber wenn das schon angesprochen ist: Kennen Sie brauchbare (Sekundär-)literatur zum Thema Kollaboration zwischen Tschechen und Nationalsozialisten im Protektorat bzw. zum Widerstand gegen die deutschen Besatzer? Die Mutter des erwähnten Vladimir Frank Svoboda soll im kommunistischen Widerstand gegen die deutschen Besatzer aktiv gewesen sein. Aber leider hat sie keine Lebensgeschichte verfasst :-(

      Schöne Grüsse
      alexander schwarz-weiss

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059

        #4
        Hallo Alexander,

        was den V.F.Svoboda betrifft, so eröffnest du am besten ein neues Thema im Unterforum "Auswanderung".

        Viel Erfolg!
        Zita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Der Vladimir hat in der Tat in der Schweiz geheiratet, ist Ende 1952 ausgereist und seine Frau Mitte 1953.
          1954 und 1957 haben sie Sohn und Tochter bekommen. alles von ancestry aus einem Einbürgerungsdokument aus Kalifornien.

          Mit den jeweiligen Vornamen finde ich danach allerdings nichts mehr, weder bei ancestry noch im Netz.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • schwarz-weiss
            Benutzer
            • 25.03.2019
            • 14

            #6
            Protektorat Böhmen Mähren, Tschechen, Juden, Sudetendeutsche

            Guten Tag Thomas

            Danke!

            Ich kann alles bestätigen, was Sie schreiben - und ergänzen, dass V.F. Svoboda Ende 1961 - zusammen mit Frau und Kindern - in die Schweiz zurückgekehrt ist, in der Schweiz gelebt hat und im Jahr 2002 gestorben ist.

            Aber was war vor April 1948, als V.F. Svoboda in die Schweiz emigrierte oder, wie es auch heisst, sich der Verhaftung durch die seit Februar 1948 regierenden Kommunisten durch Flucht entzog? Weshalb musste er fliehen?

            Zu diesem Zeitpunkt war V.F. Svoboda de jure noch mit Bretislava Rusova verheiratet, die sich in den 1950er Jahren dann von ihm - im Abwesenheitsverfahren - scheiden liess. Ein damals offenbar äusserst seltenes, schwieriges und schmerzhaftes Unterfangen...

            Schöne Grüsse
            Alexander

            Kommentar

            • schwarz-weiss
              Benutzer
              • 25.03.2019
              • 14

              #7
              Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              Hallo Alexander,

              was den V.F.Svoboda betrifft, so eröffnest du am besten ein neues Thema im Unterforum "Auswanderung".

              Viel Erfolg!
              Zita
              Guten Tag Zita

              Danke für den Tipp! Habe nun begriffen, wie der Hase läuft!

              Schöne Grüsse
              Alexander

              Kommentar

              Lädt...
              X