FN Szimczelska, wie ist die männliche Form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    FN Szimczelska, wie ist die männliche Form

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820 - 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt, Pietzkendorf bei Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,

    ich habe neue Hinweise, daß eine meiner Ahninen eine geborene Szimczelska ist. In den ehemaligen östlichen Gebieten gibt es ja oft weibliche und männliche Endungen. Wie ist das mit der Namensendung hier, ist das eine weibliche Namensform? Wie würde der Vater heißen?

    Leider wird die Dame bei Ancestry nur mit dem Ehenamen geführt und zu Szimczelska gibt es keinerlei Eintragungen.

    Für Hinweise zur Namensfindung wäre ich dankbar.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Meine Männer enden mit -ski wenn die Frau mit -ska endet.
    Also wäre es Szimczelski.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Danke Oliver.

      Der Name scheint aber doch äußerst seltsam zu sein, ich bekomme so garkeine Treffer, auch nicht, wenn ich die Endung weglasse. Es sollte doch noch andere Namensträger geben.

      Evtl. ist es ja falsch geschrieben. Bisher habe ich nur einmal ihren Geburtsnamen verzeichnet, vielleicht finde ich ja noch mehr.


      P.S. Bisher hatte ich bei den Frauen auch immer die Endung -ski
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Hallo Christine,
        habe bei a...y die Sterbeurkunde eines Johann Miotke, Sohn einer Elisabeth geb. Szimczelska aus Dresden gefunden.

        Wenn Du die haben möchtest, bitte Mail-Adresse per PN!

        Liebe Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Danke Marlies,

          genau aus dieser Urkunde habe ich den Namen

          P.S. Wie hast Du den Namen gefunden? Wenn ich nur diesen Namen eingebe, habe ich immer kein Ergebnis.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Zitat von malimart Beitrag anzeigen
            geb. Szimczelska aus Dresden gefunden.
            Aus Dresden? Danzig oder?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              schon mal die Abwandlung Szymczewski probiert?
              Ich hab gerade in Ostpreußen i statt y oder sch statt sz gefunden.
              gruss
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Bisher noch nicht, danke für die Variante. Ich kenn mich mit den östlichen Namensvarianten noch nicht so besonders aus.
                Bisher hatte ich immer Glück und der Name hat sich nicht verändert

                Aber ich hab Deine Version grad mal probiert. Bei mir kommen da keine Ergebnisse Egal, ob ich nur in den "Östliche preußische Provinzen, Polen" oder über alles suche.
                Mach ich irgendwas falsch? Aber gebe doch nur den Namen ein, keine weitere Eingrenzung. Seltsam.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  bekomme 169 Ergebnisse, meist Auswanderung und USA. deutet aber nix auf Danzig hin soweit ich das sehe
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28393

                    #10
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    bekomme 169 Ergebnisse
                    Ich will auch welche
                    Ne, auf Auswanderung deutet nix hin.


                    P.S. mit dem Tablet bekomme ich komischerweise auch Ergebnisse - seeeehr mysteriös!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • malimart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2015
                      • 336

                      #11
                      Hallo Christine,
                      Du hast natürlich recht, aus Danzig!

                      Wie ich auf den Namen gekommen bin? Aus meiner Erfahrung mit a...y! Ich habe vor einigen Tagen den Namen Schittek eingegeben und dazu als Suchbegriff "Ostpreußen". Mir wurden vollkommen fremde Namen angezeigt, die mit diesem nichts zu tun hatten. Beim Öffnen des 1. Dokuments fand ich die Heirat der Schwester des Urgroßvaters Schittek, Barbara, in Berlin. Nach und nach habe ich alle namensfremden Bildchen geöffnet und fand heraus: Barbara hatte 3 x geheiratet, 1 x in Königsberg, 2 x in Berlin, sie hatte 5 Kinder und 5 Enkel, alle in Berlin. Auch die Sterbeurkunden ihrer Männer habe ich gefunden, nur ihre eigene noch nicht. Da sie aus dem Krs. Johannisburg, OP, stammte, hätte ich nie unter Berlin oder Königsberg gesucht!

                      In keinem Fall stand in den Angaben der Name Schittek, den fand ich erst in den Urkunden!

                      Liebe Grüße
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28393

                        #12
                        Hallo Marlies,

                        danke! Ja, so ähnlich mache ich das auch. Ich suche erst mit allem was ich habe, bekomme ich kein Ergebnis, nehme ich nach und nach ein paar Fakten wieder raus. Normalerweise bekomme ich dann was.

                        Bei der gesuchten Dame allerdings bekomme ich auf meinem Laptop kein Ergebnis und ich gebe nur den Namen ein. Auf dem Tablet aber, oh Wunder, findet er sie.
                        Fazit - ich suche nur noch mit dem Tablet

                        Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die Hinweise nach den Namens- / bzw. Schreibvarianten. Ich werde mich dann mal weiter auf die Suche machen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X