Abweichende Koordinaten bei Kartenmeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    Abweichende Koordinaten bei Kartenmeister

    Hallo zusammen,

    das Thema hatten wir schon einmal, aber ich kann es nicht mehr finden...

    Wenn man bei Kartenmeister für einen bestimmten Ort auf den Link zu "Guhgel Mäpps" klickt, wird die Lage des Ortes oftmals falsch bzw. ungenau angezeigt. Es wurde hier schon erläutert, warum das so ist und wie man zur exakten Anzeige der Koordinaten in der Karte kommt.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Ich möchte gern die genau Lage von Kolonie Neudorf wissen, da ich denke, dass der Ort in "Guhgel Mäpps" nicht richtig angezeigt wird.

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße, Andreas
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    na ich würd ja sagen, daß man Herr Krickhahn die richtigen Koordinaten schickt, oder verstehe ich deine Frage nicht?

    P.S. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=78321 <-- meintest du diesen Thread?

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Andi,

      die Koordinaten hauen soweit im Großen und Ganzen schon hin.

      Karte: http://www.amzpbig.com/maps/4156_Her...K_AMS_1952.jpg

      Habe mal Maps mit der Karte verglichen, s. Anhang.
      Die Markierung sind die Koordinaten aus Kartenmeister.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Hallo Steffen,

        danke für Deine Antwort und den Link zum alten Thema, welches ich meinte.

        Als Beispiel für die abweichende Anzeige von Orten nehme ich mal Weichau / Wichów:

        Uwe Krickhahn gibt an (in Grad und Minuten): East 15°28' North 51°44.
        In Guhgel Mäpps wird angezeigt (in Grad, Minuten und Sekunden): 51°43'48.0"N 15°28'12.0"E
        bzw. in Dezimalgrad: 51.730000, 15.470000.

        Der angezeigte Punkt für Weichau liegt somit ca. ein Kilometer südlich vom heutigen Wichów. Und eine Abweichung von einem Kilometer ist schon viel, wenn man die genaue Lage eines unbekannten Ortes wissen möchte. So kann ich nur sagen, dass sich der Ort in einem Radius von 1 km um den angezeigten Ort befindet.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Hallo Jacq,

          Danke für die Gegenüberstellung der beiden Karten. Das hilft mir sehr, obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass die Kolonie Neudorf südlich von Sablath bei den beiden Mühlen lag...
          http://brandenburg.rz.htw-berlin.de/witzen.html (zweite Karte unten, vergrößern)

          Mit "die Koordinaten hauen soweit im Großen und Ganzen schon hin" sind hier nur 950 m Abweichung gemeint - siehe Anlage - aber passt schon...

          Viele Grüße, Andreas
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Könnte auch daran liegen, dass Google nicht alles weiss. Einige der neuen Uni-Gebäude in Bern sind auf der Satelliten-Ansicht noch in Bau (klar, die Karten sind öfters etwas veraltet) und wenn man die Adresse eingibt, zeigt die Markierung aber nicht auf das Gebäude, sondern mitten auf die Strasse.

            Es kann also sein, dass etwas speziellere Adressen oder auch Koordinaten nicht richtig angezeigt werden.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            Lädt...
            X