Benötige Unterstützung zum Thema Auswanderung von Altschlage (Pommern) nach USA um 1887

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_S
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2010
    • 5

    Benötige Unterstützung zum Thema Auswanderung von Altschlage (Pommern) nach USA um 1887

    Hallo, liebe Ahnenforscher, dieses ist mein erster Beitrag. Schon seit längerer Zeit versuche ich etwas über bestimmte Vorfahren (der Mutter) herauszufinden. Nachdem ich weder im Auswanderungsmuseum in Hamburg, noch in Bremerhaven persönlich fündig geworden bin, versuche ich es mal über dieses Forum. Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

    Zu meinen Auswanderern:
    Auguste Woller (geb. Gehrke, Geb.-datum ist nicht bekannt) ist, nachdem ihr Mann Christian Friedrich Woller, (geb. 02.12.1818) am 22.05.1887 in Altschlage (Pommern) verstorben war, mit 2 ihrer 4 Kinder nach den USA ausgewandert. Bekannt ist also nur, dass die Auswanderung nach 1987 erfolgte.
    Ihre mitausgewanderten Kinder (Geburtsdaten ebenfalls unbekannt) waren Karl Woller und Johanna Fischer (geb. Woller) und der Ehemann der Tochter, Albert Fischer.

    Da es wohl bis zum Jahr 1921 einen Briefverkehr zwischen der Tochter Johanna Fischer (geb. Woller) und ihrem nicht mitausgewanderten Bruder Hermann gegeben haben soll, wurden als mögliche Staaten Illinois, Wisconsin oder Milwaukee genannt. Genaueres ist leider nicht bekannt. Gewohnt haben sie in einem Ort gemeinsam mit vielen ehemaligen Pommern.

    Nach den erfolglosen Besuchen der beiden Museen hoffe ich nun über das Internet weiter zu kommen und bedanke mich im Voraus über unterstützende Mithilfen im Forum.

    Mit besten Grüßen und Dank

    Michael_S
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4348

    #2
    Hallo Michael

    Milwaukee ist kein Staat sondern eine Stadt in Wisconsin.
    Hier mal einige Links zu den Staaten Illinois, Wisconsin und Minnesota.

    Illinois Statewide Marriage Index


    Illinois Statewide Death Index vor 1916


    Illinois Sterbeeinträge von 1916 - 1950


    Wisconsin - Vital Records + Obituaries
    Search over three million family history records, including birth, death and marriage record indexes, newspaper clippings and property records.


    Wisconsin - Milwaukee County


    Wisconsin - Waukesha County


    Minnesota - Geburtseinträge


    Minnesota - Sterbeeinträge


    Minnesota - Marriages/Heiratslisten


    Vielleicht wirst du ja in einer dieser Datenbanken fündig.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Michael_S
      Neuer Benutzer
      • 22.09.2010
      • 5

      #3
      Hallo erneut,

      Svenja ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die umfangreichen Links haben mich bis jetzt leider nicht weitergebracht, arbeite aber noch weiter daran. Meine Englischkenntnisse sind etwas „dünn“, weshalb dies etwas länger dauert.

      Ich wäre schon sehr froh, wenn ich die Ausreise mit dem Schiff nachvollziehen könnte. Vermutlich ließen sich die weiteren Schritte dann besser recherchieren.

      Meine Hoffnung bleibt, dass sich die 4 auswandernden Menschen

      - 1) Auguste Woller (Mutter)
      - 2) Johanna Fischer (geb. Woller) (Tochter von 1)
      - 3) Albert Fischer (Ehemann von 2)
      - 4) Karl Woller (Sohn von 1)

      auf Passagierlisten finden lassen. Leider ist aber der genaue Zeitpunkt unklar (ab 1887), ebenso der Abreisehafen.

      Es wäre sehr schön, wenn jemand aus dem Forum mit Zugang zu solchen Listen hier hilfreich Unterstützung geben kann.
      Nochmals besten Dank im Voraus

      Michael

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Michael,
        ich glaube, Johanna und Albert Fischer gefunden zu haben, in Illinois- dort steht. dass sie 1893 eingewandert sind; da hätten wir also einen Anhaltspunkt:

        1920 United States Federal Census
        about Albert Fischer

        Name:Albert Fischer
        Home in 1920:Riley, McHenry, Illinois
        Age:55 Estimated birth year:abt 1865 Birthplace:Germany
        Spouse's name:Johanah Fischer
        Father's Birth Place:Germany
        Mother's Birth Place:Germany
        Year of Immigration:1893
        Albert Fischer55
        Johanah Fischer54
        Walter Fischer20
        Gruß Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          .. hier sind die beiden 1930, diesmal steht als Einwanderung 1892 und Albert kommt aus Hinterpommern, dass könnte doch stimmen

          1930 United States Federal Census
          about Johanna A Fisher

          Name:Johanna A Fisher Home in 1930:Riley, McHenry, Illinois
          Age:64 Estimated birth year:abt 1866
          Spouse's name:Albert Fisher
          Albert Fisher66
          Johanna A Fisher64
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo,
            hier sind die Ergebnisse von Albert Fischer und Johanna, geborene Woller

            Albert Fischer, geboren 12.1865. Verheiratet 1890 mit Johanna Woller, geboren 5.1865. Eingewandert in die USA 1892. Aus dieser Ehe stammen:
            • Minnie Fischer, geboren 9.1891 (wäre also noch in Deutschland??)
            • Otto Fischer (II.2)
            • Albert Jr. Fischer (II.3)
            • Walter Fischer, geboren am 15.6.1899, gestorben 3.1974 in McHenry, Illinois
            • Lena Fischer, geboren 1902

            II.2 Otto Fischer, geboren am 31.7.1894, verheiratet mit Bertha E. N.N. Aus dieser Ehe stammen:
            • Harold Fischer, geboren 1915
            • Elmer Fischer, geboren 1919
            • Doris Fischer, geboren 1925
            • Lawrence Fischer, geboren am 3.6.1928

            II.3 Albert Jr.Fischer, geboren am 2.7.1895 in Coral, McHenry,Illinois, gestorben 1.1968. Verheiratet 1918 mit Martha Abraham, geboren 1901, gestorben 1977
            Aus dieser Ehe stammen:
            • Rudolph A „Rudy“ Fischer, geboren am 31.8.1919 in Mc Henry, IL, gestorben am 31.7.2005. Verheiratet 1963 mit Annabelle Dorothy Eckhardt, geboren 1920, gestorben 2001. Anscheinend kinderlos
            • Donald Fischer
            • Robert Fischer
            • Tochter Fischer
            MARENGO – Rudy Fischer, 85, of Marengo, died Sunday, July 31, 2005, at St. Anthony Medical Center in Rockford.
            He was born Aug. 31, 1919, in Marengo, to Albert and Martha (Abraham) Fischer. On April 20, 1963, he married Annabelle Ekhardt in Marengo.
            He had been employed as a truck driver by Griebels Sand and Gravel for more than 30 years.
            He enjoyed such activities as trapping, fishing and gardening.
            Survivors include two stepchildren, Janice (Joseph) Mor-gan and Harold (Jane) Brown; four stepgrandchildren, Bob, Dan, Mike and Eschbach; a sister, Priscilla (William) Jones; five nephews, Don, Jim, John, Ron and Keith; a niece, Donna; and many great-nieces and great-nephews.
            He was preceded in death by his parents; his wife, on Dec. 4, 2001; and two brothers, Donald and Robert.

            Diese Daten stammen z.T. von dem Pseudonym Ljmn1, der bei "ancestry" einen Familienbaum erstellt hat.


            Leider habe ich immer noch keine Passagierliste gefunden. Bei White pages findest Du 19 Fischer aus Marengo, Illinois.
            Vielleicht findest Du Nachfahren, die mehr Informationen haben.
            Gruß
            Heuermann
            Zuletzt geändert von heuermann; 14.10.2010, 15:36.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • Michael_S
              Neuer Benutzer
              • 22.09.2010
              • 5

              #7
              Hallo, guten Tag Heuermann,

              leider kam ich erst heute (22.10.) dazu erneut in dieses Forum zu schauen. Ich war sehr überrascht über das „Gefundene“ und sage erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für die Bemühungen. Ich habe schon aus anderen Forumsbeiträgen erstaunt festgestellt, was Du alles herausgefunden hast.

              Die Ergebnisse sehen sehr gut aus und ich werde natürlich nun versuchen über die Nachfahren mehr herauszufinden um hoffentlich die Spur zu verifizieren.

              Nochmals vielen Dank und viele Grüße

              Michael

              Kommentar

              • Michael_S
                Neuer Benutzer
                • 22.09.2010
                • 5

                #8
                Hallo, guten Tag Heuermann,

                ich habe die vergangenen Tage genutzt, um den Spuren nachzufolgen. Dabei konnte ich vieles nun nachvollziehen. Aber leider nicht alles.

                Bei der entscheidenden Stelle Deines Beitrags

                („hier sind die Ergebnisse von Albert Fischer und Johanna, geborene Woller“)

                habe ich leider die für mich wichtige Stelle mit „geborene Woller“ nicht gefunden. Vielleicht habe ich es ja irgendwo übersehen. Trotz oder vielleicht wegen zu langen Suchens.

                Ich wäre sehr dankbar, wenn Du (oder vielleicht auch ein anderes Forumsmitglied) mir diesen Schritt offen legen könntest.

                Herzliche Grüße und vorab Danke

                Michael

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Hallo,
                  wenn ich mich richtig erinnere, gibt es kein Dokument über Sterbedaten von Johanna Fisher, deshalb gibt es kein Original, wo darauf hingewiesen ist, dass es sich bei dieser Johanna um die gebürtige Woller handelt. Denn ich glaube, darum geht es Dir. Die Annahme, dass diese Johanna Fisher die gebürtige Woller ist, resultiert sich ausschließlich aus den Begebenheiten der gefundenen Einträge, deren Logik und Ausschlußverfahren. Wir sprechen also (kriminalistisch) von Indizien und nicht von Beweisen. Dies wird auch deutlich, wenn Du meine Einträge verfolgst; hier schreibe ich von
                  "da hätten wir also einen Anhaltspunkt" oder
                  "dass könnte doch stimmen".
                  Ichglaube, dass es die richtigen sind, nach denen Du suchst...
                  Gruß
                  Heuermann

                  P.S. weshalb kannst Du dieses (Zitat: Dabei konnte ich vieles nun nachvollziehen. Aber leider nicht alles) nicht nachvollziehen?
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • Michael_S
                    Neuer Benutzer
                    • 22.09.2010
                    • 5

                    #10
                    Hallo Heuermann,

                    ich persönlich glaube ja auch, dass die Gesuchten die Richtigen sind. Ich hatte mir nur vorgestellt, ich müsste mir 120 Prozent sicher sein (ist wohl so meine Art), ehe ich Nachfahren anspreche. Ich habe also versucht alle von Dir (wie ich meine glänzend) aufgedeckten Spuren „nachzuvollziehen“ im Sinne von „selbst nachlesen, wo das steht“. Dabei hatte ich halt den besagten Punkt „geborene Woller“ explizit nicht gefunden.

                    Nicht „gefunden“ hatte ich übrigens auch die Ausführungen zu Rudy Fischer:

                    („He had been employed as a truck driver by Griebels Sand and Gravel for more than 30 years. He enjoyed such activities as trapping, fishing and gardening. Survivors include two stepchildren, Janice (Joseph) Mor-gan and Harold (Jane) Brown; four stepgrandchildren, Bob, Dan, Mike and Eschbach; a sister, Priscilla (William) Jones; five nephews, Don, Jim, John, Ron and Keith; a niece, Donna; and many great-nieces and great-nephews.
                    He was preceded in death by his parents; his wife, on Dec. 4, 2001; and two brothers, Donald and Robert.”)

                    Bei dieser Gelegenheit:
                    In dem Census-Link von 1920 ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, den Geburtsort von Johanna Fischer (also das Wort unterhalb von „Hinterpommern“) trotz Ausschnittsvergrößerungen usw. zu entziffern.

                    Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich ohne Deine Hilfe längst nicht soweit wäre. Auch die links von Svenja waren eine echte Hilfe.

                    Herzliche Grüße

                    Michael

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      #11
                      Hallo!

                      Ich hatte Dir bereits bei ancestry eine Nachricht hinterlassen, weil mir das System dort eine Verknüpfung angezeigt hatte, nachdem ich vorgestern begonnen hatte, die Familie Woller aus Kollatz aufzuarbeiten. Aber zur Sicherheit - und weil ich gerade Deine Fragen hier gefunden habe:

                      Der Ort in der Census-Liste 1920 heißt nach meinem Dafürhalten Lutzig.

                      Die von Dir gesuchte ausgewanderte Ehefrau wird in den Standesamtsregistern als Henriette, geb. Gehrke, ausgewiesen. Aber zu ihr habe ich bislang nichts weiter gefunden.

                      Nach meinen Überlegungen hatte das Paar nicht vier, sondern sechs Kinder.

                      Eltern des Friedrich Woller waren Erdmann Woller und Anna Maria, geb. Zahnke(?), beide starben vor 1874 in Kollatz. Er hatte zumindest auch einen Bruder, der dort 1877 starb.

                      VG
                      Philipp

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Hallo!

                        Mittlerweile habe ich drei Kinder ermitteln können, die ausgewandert sind.

                        Bzw. auch die Passagierlisten sind mittlerweile gefunden.

                        Einen Hinweis auf eine ausgewanderte Auguste Woller ergab sich dabei ebenso wenig wie eine Henriette Woller.

                        Lediglich eine Henriette Fischer, die vom Alter her die Mutter der Johanna und ihrer Brüder sein könnte, aber ebenso gut eine Tante des Albert, dessen Mutter Caroline geheißen hat.

                        Eine Henriette Fischer, Henriette Woller oder Waller oder Auguste Woller findet sich jedoch nicht mehr ohne weiteres im Umfeld der Familien hinsichtlich Friedhöfen und US-Census.

                        Wenn ich das Geburtsdatum auf 1825 schätze, habe ich 1887 eine Witwe im Alter von 62 Jahren. Ich halte es durchaus für denkbar, dass sie wieder geheiratet hat, aber auch dass sie vor der Abreise, während der Überfahrt oder kurz nach der Ankunft gestorben ist

                        Für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

                        Hier die Links zu den Passagierlisten:

                        Ferdinand 1887





                        Johanna 1892



                        Carl 1893



                        VG
                        Philipp

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X