Zitta Straub aus Althütte/ Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erika Lindner
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2014
    • 1

    Zitta Straub aus Althütte/ Bukowina

    Guten Tag,

    heute ist mein 55. Geburtstag. Solche Tage lassen mich in die Vergangenheit schauen. Meine Eltern sind beide Vertriebene. Vater hatte ein erfülltes Leben und starb gesund und plötzlich mit 83 Jahren. Er hat viel von seiner Kindheit im Wartheland erzählt, so dass ich vieles über meine Familie väterlicherseits weiß und an meine Kinder weitergebe. Leider verstarb meine Mutter schon, als ich noch zur Schule ging. Ihre Erzählungen aus der Heimat waren für mich eher märchengleich, abstrakt und spannend. Die Geschichte hinter der Geschichte habe ich nicht begriffen und ärgere mich seit vielen Jahren, dass ich sie nicht mehr fragen kann.
    Meine Mutter hieß 1940 Zitta Straub, geboren am Mai 1927 und lebte in Althütte/ Bukowina.
    Ich weiß, dass die Familie ausgesiedelt wurde. Aber ich weiß nichts genaues und würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas über meine Familie oder ganz allgemein Althütte erzählen kann.

    Ich danke ganz herzlich.
    Erika Lindner
    Zuletzt geändert von rudi; 20.11.2014, 11:27. Grund: Geb. geändert - Datenschutz, Email entfernt- Werbung
  • Ditha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2011
    • 233

    #2
    Hallo Erika,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 55. Geburtstag und willkommen.
    Stelle Deine Fragen bitte im entsprechenden Forum ein und Dir wird sicher jemand helfen können.
    Liebe Grüße
    Ditha

    Kommentar

    • althütte1940
      Benutzer
      • 08.05.2013
      • 12

      #3
      Hallo Erika,
      ich bin ebenfalls ein Nachkomme der Straub's aus Althütte (heute Stara Krasnoshora) in der Bukowina. Da ich im letzten Jahr das Dorf meiner Vorfahren besucht habe und auch ansonsten einiges über die Zusammenhänge weiß, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
      Viele Grüsse Bernd

      Kommentar

      • tomarces2019
        Neuer Benutzer
        • 15.12.2019
        • 2

        #4
        Re /Althütte

        Hallo Erika,

        .............meine Tante war Zitta Straub, und wenn Du die Erika bist die ich denke.................tja dann bist Du meine Cousine.
        melde Dich bitte mal!

        Kommentar

        Lädt...
        X