Wo und wie finde ich Hinweise auf Geschwister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maleh
    Benutzer
    • 17.11.2013
    • 17

    Wo und wie finde ich Hinweise auf Geschwister?

    Hallo, Ihr Lieben!

    Da ich hier schon einige gute Tipps bekommen habe , wende ich mich somit mal wieder an Euch .

    Ich bin noch nicht all zu lange bei der Familienforschung dabei und wie man an Urkunden von Groß- und Urgroßeletern kommt, weiß ich schon ganz gut.
    Aber nun hänge ich irgendwie fest. Wie komme ich an Daten von eventuellen Geschwistern von Uroma oder Uropa oder wie kann ich erfahren, ob es überhaupt welche gegeben hat

    Über tolle Tipps von Euch freut sich

    Maleh
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Hi.

    Mir hat immer gut geholfen wenn ich den Sterbeeintrag der Eltern im KB gefunden habe. Denn da stand immer dabei "hinterließ eine Witwe und 5 Kinder" oder ähnliches. Da hat man dann schon mal ne Zahl Diese gilt es dann, meist in den Jahren nach der Hochzeit, nachzuschlagen. Seite für Seite und Jahr für Jahr wenn man keine anderen Hinweise hat. Denn auch bereits tote oder totgeborene Geschwister sind in der Angabe "hinterließ eine Witwe und 5 Kinder" nicht mit inbegriffen, weil da ja logischer weise nur von zum Zeitpunkt des Todes lebenden Kindern gesprochen wird.

    Hoffe das war verständlich :P


    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Hallo Maleh,

      wenn du Glück hast, stehen die Kinder als Randbemerkungen auf den Urkunden.

      Ansonsten heißt es Kirchenbücher wälzen. Mit Glück sind sie die UrGroßeltern an einem Ort geblieben und man kann die Geschwister/ Kinder dort finden. Bei Taufen auch immer auf die Paten achten. Oft genug finden sich da Verwandte.

      Gruß
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 497

        #4
        Hallo Maleh,
        sobald ich das Hochzeitsdatum der Vorfahren habe, suche ich ab diesem Datum in den Geburtenbüchern die nächsten 25 Jahre deren Kinder (sofern die Bücher gut lesbar sind). Bei kleinen Orten auch mal bis 30 Jahre.
        In den meisten Fällen wird wohl die Familienplanung (wenn es die früher überhaupt gab, jedoch glaube ich, man sexelte nach dem Motto "Ihr Kinderlein kommet"" ) nach 25 bis 30 Jahren abgeschlossen sein.

        mit freundlichen Grüßen
        Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar


        • #5
          Hallo Maleh,

          in welcher Zeit suchst Du denn und in welchem Land? Da es sehr unterschiedlich ist, wie Du ja schon an den Antworten gemerkt hast, wären diese Angaben immer sehr wichtig. Auch die Konfession spielt eine Rolle.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Maleh
            Benutzer
            • 17.11.2013
            • 17

            #6
            Lieber Tom, liebe Stefanie, lieber Peter,

            vielen Dank für Eure Tipps. Muß wohl bei der Suche in diese Richtung noch mehr Geduld aufwenden, aber macht doch immer noch Spaß .

            LG, Maleh

            Kommentar

            • Maleh
              Benutzer
              • 17.11.2013
              • 17

              #7
              Liebe Joanna!

              Ich dachte, bei meiner Frage gibt`s "allgemeine" Antworten, aber ich wurde eines besseren belehrt .

              Ich suche Verwandte meiner Familie in Schlesien in der Zeit vor und um 1900; evangelische Konfession. Hab mal was von Zivilstandsbüchern gelesen, haben die was damit zu tun? Wenn ich vor 1874 (?) suche, muss ich wohl in KB suchen, oder?

              LG, Maleh

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                #8
                Hallo Maleh,

                schade, daß Du die Frage von Joanna, in welchem Zeitraum und in
                welcher Gegend Du suchst, nicht beantwortet hast. Wäre schon
                interessant.

                LG Renate

                Kommentar


                • #9
                  Liebe/r Maleh,

                  selten kann man in der Ahnen-/Familienforschung eine Frage allgemein beantworten. Und so sind wir auch schon beim Thema. Ich könnte Dir sagen, wie die Einträge bei meiner Forschung in Kongresspolen aussehen, aber in Schlesien habe ich überhaupt keine Ahnung. Oder auch im Harz - aber da sind bei zwei Orten, die nur 11 km voneinander entfernt liegen, die Eintragungen in die Kirchenbücher so unterschiedlich, dass man keine "allgemeine" Antwort geben kann.

                  Stelle doch bitte Deine Frage mit den mir zuletzt genannten Angaben ins Unterforum Schlesien ein. Da wird Dir dann sicherlich geholfen.

                  Im Übrigen: ja, vor 1874 gab es nur Kirchenbücher, die teilweise auch die Zivilstandsbücher darstellten. Ab 1874 kamen dann die Standesämter ins Spiel und in den Kirchenbüchern tauchen nur noch die auf, bei denen eine kirchliche Handlung stattgefunden hat. Aber für uns Forscher sind ab dieser Zeit die Standesämter zuständig.

                  Viel Erfolg wünscht Dir
                  Joanna
                  Zuletzt ge?ndert von Gast; 20.12.2013, 21:47. Grund: Fehler korrigiert

                  Kommentar

                  • Maleh
                    Benutzer
                    • 17.11.2013
                    • 17

                    #10
                    Hallo Renate!

                    Ich glaube schon, dass ich Joannas Frage beantwortet habe...
                    Jedenfalls hat sie mir antworten können.

                    Liebe Joanna!

                    Vielen dank für deine Antwort.
                    Werde deinen Tipp umsetzen und mich mal im Unterforum Schlesien melden. Vielleicht kann man mir da konkreter helfen.

                    LG, Maleh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X