Gebühren Landesarchiv Berlin 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Gebühren Landesarchiv Berlin 2018

    Hallo in die Runde,

    ich wollte mal den aktuellen Stand 2018 erfragen. Die Benutzungsgebühren sind ja seit Jahren gleich, die aktuelle online-Preisliste ist aus dem Jahr 2008. Sind die in diesem alten Thread (2013) beschriebenen Regelungen auch jetzt noch gültig? https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=88965

    Wenn ich im Januar 2018 für eine schriftliche Urkundenanforderung die 30 Euro Gebühr bezahlt habe, gilt das als bezahlte Jahresgebühr? Auch für den Lesesaal?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend Adea,

    die Antwort ist ja.

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Noch eine Frage zum LAB

      Hallo Renate,

      danke für die Rückmeldung. Über diese Rechnung vom LAB war ich etwas erstaunt. Eine einzige Urkunde war teurer als mein Halbjahresabo bei Ancestry.

      Dann habe ich gleich noch eine Frage zu den Personenstandsregistern aus Ostpreußen, die nach Ablauf der Schutzfrist vom Standesamt I ins LAB kommen. Werden diese Urkunden zeitnah digitalisiert und erscheinen dann auch bei Ancestry? Vielleicht kann Sittichkatze dazu etwas sagen?

      Konkret geht es um Heiratsregister vom Standesamt Lötzen, online bei Ancestry ist derzeit bis Jahrgang 1929. Wo befinden sich momentan die Jahrgänge 1930-1937, die ja auch nicht mehr in der Schutzfrist liegen?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Adea Beitrag anzeigen
        Über diese Rechnung vom LAB war ich etwas erstaunt. Eine einzige Urkunde war teurer als mein Halbjahresabo bei Ancestry.
        Erstaunt? Im Formular ist über der Unterschrift notiert:

        Die mit der Bearbeitung meiner Anfrage entstehenden Gebühren und Kosten (mind. 30 €) werde ich übernehmen...
        --------

        Zitat von Adea Beitrag anzeigen
        Dann habe ich gleich noch eine Frage zu den Personenstandsregistern aus Ostpreußen, die nach Ablauf der Schutzfrist vom Standesamt I ins LAB kommen. Werden diese Urkunden zeitnah digitalisiert und erscheinen dann auch bei Ancestry?
        Liebe Adea, bitte solche Fragen in einem anderen passenden oder neuen Thread stellen oder den Namen dieses Threads ändern.
        Sonst blickt doch keiner mehr durch...

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Valentin1871,

          ja du hast Recht, ich bin vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen. Aber nochmal zum Stichwort Gebühren:

          Die 30 Euro hatten mich wirklich überrascht, denn ich hatte meine Anfrage gar nicht an das LAB geschickt, sondern an das Standesamt I Berlin. Und deshalb kannte ich auch das LAB-Formular mit dem Gebührenhinweis nicht.

          Meine Logik war scheinbar falsch: Ich hatte angenommen, dass alle ostpreußischen Personenstandsregister aus dem LAB inzwischen bei Ancestry einsehbar sind. Und was ich nicht bei Ancestry finde, liegt eben noch im Standesamt I, gerade wenn die Schutzfrist erst kürzlich abgelaufen ist. Das war aber nicht der Fall und das Standesamt I hatte meine Anfrage direkt an das LAB weitergeleitet.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 217

            #6
            Hallo Adea,
            das Standesamt I in Berlin hat letztmalig 2016 Unterlagen abgegeben; Geburten bis 1905, Eheschließungen bis 1935, immer soweit vorhanden. Dieses Standesamt gibt nicht jährlich ab, sondern alle 5-6 Jahre. Die Abgaben von 2016 hat Ancestry gescannt, aber wann sie online gehen, weiß ich nicht, ist auch nicht unsere Sache, sondern die von Ancestry. Also einfach bei denen mal nachfragen.
            Geburten ab 1906 und Eheschließungen ab 1936 liegen demzufolge noch im Standesamt I in Berlin.
            LG Sittichkatze

            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Hallo Sittichkatze,

              vielen Dank für diese Insider-Hinweise!

              Dann werde ich wohl geduldig abwarten, bis Ancestry diese Jahrgänge online stellt. Oder kann man im LAB darin selbst suchen? Das Problem ist, dass ich kein genaues Datum habe und mehrere Jahrgänge durchblättern müsste.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #8
                Hallo Adea,
                warte, bis die Heiratsregister 1930 - 1935 bei Ancestry sind. Einfach mal so im Lesesaal ansehen geht nicht, Du must einen Termin zur Einsichtnahme beantragen und bekommst dann einen Termin genannt, den Du wahrnehmen musst. Wenn Du an diesem Tag nicht kommst, sind die Bücher wieder weg. In wie weit in den nächsten 2 Monaten überhaupt noch Termine frei sind, weiß ich nicht, ist nicht meine Baustelle.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • Adea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2015
                  • 585

                  #9
                  Hallo Sittichkatze,

                  nochmals danke für deinen Tipp, dann werde ich nun ganz geduldig abwarten....

                  LG Adea

                  Dauersuche:

                  - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                  - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                  - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                  Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe vor einigen Wochen beim Landesarchiv Berlin um eine Kopie aus dem Heiratsregister von 1935 gebeten. Gestern kam diese an und es ich habe nichts gezahlt. Es lag weder eine Rechnung bei noch habe ich vorher eine Rechnung erhalten.

                    LG Manu
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                      ich habe vor einigen Wochen beim Landesarchiv Berlin um eine Kopie [...] gebeten. Gestern kam diese an und es ich habe nichts gezahlt. Es lag weder eine Rechnung bei noch habe ich vorher eine Rechnung erhalten.
                      Ich habe diese Erfahrung im Januar auch gemacht. Da es meine erste Bestellung beim Landesarchiv Berlin war, habe ich keinen Vergleich zu früher.

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #12
                        Vor 3 Jahren benötigte ich, im Rahmen einer Erbschaftsangelegenheit, die Kopie einer Sterbeurkunde und habe auch da nichts an das Landesarchiv gezahlt. Für die Geburtsurkunde, die unter die Schutzfrist fiel und noch beim Geburtsstandesamt lag, habe ich eine Rechnung erhalten.

                        Evtl machen die einen Unterschied zwischen einer Kopie aus einem der Bücher und einer richgigen Urkunde.
                        Zuletzt geändert von Manu0379; 16.02.2018, 23:27.
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Adea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 585

                          #13
                          Hallo,

                          da hattet ihr ja mit euren Gratis-Kopien mehr Glück als ich. Vielleicht ist es vom Bearbeiter abhängig? Bei mir war es auch nur eine einfache Kopie (Heirat 1932), genaues Datum und exakte Namen hatte ich angegeben. Diese Kopie kostete 31,49 Euro. Die Rechnung war noch exakt aufgeschlüsselt: 30 Euro Archivnutzungsgebühr, 1 Euro für 2 Kopien DIN A4 und 0,49 Euro Porto.

                          Dagegen ist doch mein Halbjahresabo bei Ancestry ein echtes Schnäppchen....

                          LG Adea

                          Dauersuche:

                          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            Jeder der direkt vor Ort selbst in den Büchern sucht muß 30€ Jahresgebühr bezahlen. Auch wenn er/sie gar keine Kopie wollen. Das die Besteller per Post das oft nicht müssen ist ungerecht.

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                              Für die Geburtsurkunde, die unter die Schutzfrist fiel und noch beim Geburtsstandesamt lag, habe ich eine Rechnung erhalten.

                              Evtl machen die einen Unterschied zwischen einer Kopie aus einem der Bücher und einer richgigen Urkunde.
                              Das sollte nicht verwundern.
                              Das Landesarchiv Berlin stellt keine Personenstandsurkunden aus, denn das ist ein behördlicher Akt.
                              Und dass die Ausstellung einer Urkunde beim StA etwas kostet, ist normal.

                              Hier ging es ausschließlich um die Gebühren beim Landesarchiv Berlin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X