Kirchenbuch bei FamilySearch durcheinander; Herangehensweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Nee, den Du da hast, das ist der Sohn.

    Hoffe, die URL funktioniert:


    Ich habe noch einen anderen Heinrich W. gefunden, der starb als Tagelöhner am 28.7.1884 mit 48 Jahren.

    Das Kann doch nur Standesamt Köln-Stadt sein. Doch die Online-Register reichen von: Band 5 von Nr. 2001 bis 2400, Band 6 von Nr. 2501 ff. Die Nummern 2401 bis 2500 fehlen. Da sollte der 28.7.1884 dabei sein.

    Wo ist mein Fehler?
    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 03.09.2021, 15:00.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Da ist noch ein Heinrich Wintgen in Köln, Tagelöhner, der um 1830 geboren sein sollte. Aber unser Heinrich war wohl zuletzt Bergmann gewesen.

      Sowie die Sterbeurkunde von dem vorher gesuchten. Das mit der URL scheint ja nicht zu funktionieren.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 127

        #18
        Vielen Dank! So ganz verstehe ich das noch nicht mit der Nutzung der digitalisierten Urkunden, aber statt dem direkten Link kann man einfah die Seitenzahl dazuschreiben.




        (Seite 109)


        Nachtrag:
        Man kann die Grafikadresse kopieren



        Bevor ich in der Lesehilfe ein neues Thema aufmache, kann jemand hier die paar Wörter ergänzen?
        No 4107.
        Stadt Köln, am 19. Oktober 1891
        Der von der Armen-Deputation ermächtigte ...
        machte heute die schriftliche Anzeige, daß der Gärtner Wilhelm Wintgen, unverheirathet, 28 Jahre alt, evangelischer Religion, ohne festen Wohnort, geboren zu Essen an der Ruhr, Sohn der zuletzt zu Köln wohnhaft gewesenen Eheleute Heinrich Wintgen, Bergmann und Ida geborene Beckmann, zu Köln im Bürgerhospital am siebenzehnten Oktober des Jahres tausend achthundert ein und neunzig, nachmittags um ... Uhr verstorben ist.


        Dann warte ich mal weiter aufs Archiv.


        Noch ein Nachtrag:
        Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

        Diese Gertrud Ida Beckmann aus Werden passt vom Alter her (* 17.12.1838)
        Dann habe ich hier im Namensregister noch eine Hochzeit einer Gertrud Ida verw. Wintgen mit einem Herrn Dühsel gefunden. Das passt doch eigentlich zusammen. Im Sterberegister fehlt Frau Dühsel wiederum.
        Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 03.09.2021, 19:53.
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1328

          #19
          Hallo,

          -> nachmittags um halbzehn Uhr verstorben ist.<-

          Das könnte der Taufeintrag der Mutter Ida Beckmann sein.
          Sie wurde am 17.12.1838 unehelich als Gertrud Ida in Werden geboren.
          Ihre Mutter war Wilhelmine Düssel Wwe des Ludger Beckmann.
          Hier der zweigeteilte Taufeintrag:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Ludger Beckmann und Wilhelmine Düssel heirateten am 26.07.1829 in Werden
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          PS: Diesen MetsViewer kann ich auch nicht öffnen.

          Weiteres:
          Heiratsregister Gelsenkirchen 241/1885 vom 21.12.1885 mit Theodor Kohlhaas
          Zuletzt ge?ndert von Spargel; 03.09.2021, 21:43.
          Gruß
          Joachim
          __________________________________________________
          Toter Punkt:
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Schrumpftalstein
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2020
            • 127

            #20
            Ah, ja, danke. Denkfehler meinerseits. Ich dachte, "Dühsel" wäre der Name des neuen Ehemanndes, aber nein, da hat jemand das erste S für ein H gehalten und es war der Nachname ihrer Mutter (dann hieß sie wohl zeitweise Düssel und zeitweise Beckmann). Das Heiratsregister habe ich nun nochmal nach der selben Registernummer durchsucht und so ihren neuen Ehemann gefunden: Theodor Kohlhaas. Allerdings passt da nichts im Sterberegister.


            Nachtrag: Danke für den Hinweis auf Kohlhaas. Den fanden wir dann wohl zeitgleich.
            Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 03.09.2021, 21:49.
            Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Ich vermute stark, der hier gesuchte Heinrich ist der 28.7.1884 verstorbene Tagelöhner. Der wohnte auch in diesem Bürgerhospital und steht deshalb nicht im Adressbuch drin. Dumm nur, daß seine Sterbeurkunde nicht online ist.

              Kennt sich hier niemand besser mit den Kölner Sterberegistern aus? Diese im MetsViewer veröffentlichten, wo eben die Urkunde fehlt, stammen doch aus dem Kölner Stadtarchiv. Daneben sind auch Urkunden von den NRW-Landesarchiven online. Das ist dann hier:


              Dort sind aber keine Kölner Register, die gibt es ausschließich im MetsViewer, richtig?

              Dann müßte man ggf. im Stadtarchiv nach der Urkunde vom 28.7.1884 nachfragen.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1899

                #22
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                Kennt sich hier niemand besser mit den Kölner Sterberegistern aus? Diese im MetsViewer veröffentlichten, wo eben die Urkunde fehlt, stammen doch aus dem Kölner Stadtarchiv. Daneben sind auch Urkunden von den NRW-Landesarchiven online. Das ist dann hier:


                Dort sind aber keine Kölner Register, die gibt es ausschließich im MetsViewer, richtig?

                Dann müßte man ggf. im Stadtarchiv nach der Urkunde vom 28.7.1884 nachfragen.
                Ja, man will Speicherplatz sparen. Zumal die Ablage beim Landesarchiv derzeit nur temporär ist.
                Beim Stadtarchiv wird man dich vermutlich auf das Digitale Angebot verweisen, da die eigenen Akten vor einigen Jahren im Bauschutt gelandet sind.
                Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 04.09.2021, 08:51.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1899

                  #23
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                  Das Kann doch nur Standesamt Köln-Stadt sein. Doch die Online-Register reichen von: Band 5 von Nr. 2001 bis 2400, Band 6 von Nr. 2501 ff. Die Nummern 2401 bis 2500 fehlen. Da sollte der 28.7.1884 dabei sein.

                  Wo ist mein Fehler?
                  Nicht dein Fehler, sondern der vom Archiv. Die Bände umfassen jeweils 500 Urkunden, in Band 5 sind aber nur 403 scans. An den Rändern kannst du erkennen, daß nach Nr 2400 noch etliche Seiten kommen.

                  Die Unterlagen stammen übrigens aus dem Landesarchiv, nicht aus dem Stadtarchiv.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Schrumpftalstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2020
                    • 127

                    #24
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Ich vermute stark, der hier gesuchte Heinrich ist der 28.7.1884 verstorbene Tagelöhner. Der wohnte auch in diesem Bürgerhospital und steht deshalb nicht im Adressbuch drin. Dumm nur, daß seine Sterbeurkunde nicht online ist.

                    Kennt sich hier niemand besser mit den Kölner Sterberegistern aus? Diese im MetsViewer veröffentlichten, wo eben die Urkunde fehlt, stammen doch aus dem Kölner Stadtarchiv. Daneben sind auch Urkunden von den NRW-Landesarchiven online. Das ist dann hier:


                    Dort sind aber keine Kölner Register, die gibt es ausschließich im MetsViewer, richtig?

                    Dann müßte man ggf. im Stadtarchiv nach der Urkunde vom 28.7.1884 nachfragen.
                    Tagelöhner und Bergmann könnte ja auch zu den Verlauf eines Lebens ein und derselben Person passen. Hingegen scheint der Oeconom aus dem Adressbuch wohl eine andere Person zu sein.
                    Woher hast du denn die Daten von dem Tagelöhner? Könntest du die verlinken? Danke schön.


                    Die Sterbeurkunde werde ich mir besorgen und dann berichten.


                    Schönen Gruß
                    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      @Andre
                      Danke für Deine Erklärung. Die Kölner Hauptregister lagerten ja im Kölner Standesamt, wurden dann erst zum 1. Januar 2009 öffentlich, also Tf 1874-1898, Tr 1874-1928, Bg 1874-1978, und sollen dann bis zum Einsturz am 3. März 2009 schon vollständig im Stadtarchiv gewesen sein? Das wäre aber tragisch. Eher ist doch anzunehmen, daß noch Teile im Standesamt lagerten.
                      Egal. Die Nebenregister aus den Gerichten kamen irgendwann nach dem Krieg in ein Landesarchiv (Personenstandsarchiv Brühl?) und werden seit einigen Jahren nach u. nach digitalisiert, wobei die Kölner eben eine gesonderte Internetseite dafür erhielten. Jetzt hab auch ich's verstanden.

                      Anbei der Hinweis auf diesen Tagelöhner. Die Adresse Cäcilienkloster 19 ist das Bürgerhospital.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Schrumpftalstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2020
                        • 127

                        #26
                        Abermals besten Dank.

                        Während ich in manchen Quellen auch die Adresse Cäcilienkloster 19 für das Bürgerhospital gesehen habe, wurde in anderen hingegen Cäcilienkloster 11 genannt, darunter
                        Entwurf des Budgets pro 1884/85 der Armen-Deputation zu Köln

                        http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/compo.../106881/rec/20 (Seite 3)
                        Die Hausnummer kann sich natürlich im Laufe der Zeit geändert haben, aber ich habe auch in anderen Jahrgängen die Nummer 11 gefunden.
                        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                        Kommentar

                        • Schrumpftalstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2020
                          • 127

                          #27
                          Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          -> nachmittags um halbzehn Uhr verstorben ist.<-

                          Das könnte der Taufeintrag der Mutter Ida Beckmann sein.
                          Sie wurde am 17.12.1838 unehelich als Gertrud Ida in Werden geboren.
                          Ihre Mutter war Wilhelmine Düssel Wwe des Ludger Beckmann.
                          Hier der zweigeteilte Taufeintrag:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Ludger Beckmann und Wilhelmine Düssel heirateten am 26.07.1829 in Werden
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          PS: Diesen MetsViewer kann ich auch nicht öffnen.

                          Weiteres:
                          Heiratsregister Gelsenkirchen 241/1885 vom 21.12.1885 mit Theodor Kohlhaas
                          Deute ich das richtig, dass Ludger Beckmann voraussichtlich der Vater ist, aber vor ihrer Geburt verstorben? Dann müsste ich wohl noch sein Sterbedatum herausfinden.
                          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                          Kommentar

                          • Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1328

                            #28
                            Gertrud Ida wurde 17.12.1838 unehelich geboren.
                            Ihr Vater ist nicht bekannt. -> Siehe Taufeintrag.
                            Mutter war Wilhelmine Düssel, Wwe des Ludger Beckmann.

                            Ludger Beckmann und Wilhelmine Düssel heirateten 1829.
                            Ludger Beckmann ist somit zwischen 1829 und 1838 verstorben.

                            Da der Vater der Gertrud Ida nicht bekannt ist, endet hier die väterliche Linie.
                            Gruß
                            Joachim
                            __________________________________________________
                            Toter Punkt:
                            Andreas Michler *um 1714,
                            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                            Kommentar

                            • Schrumpftalstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2020
                              • 127

                              #29
                              Danke für die Erläuterung. Dann muss ich mich wohl damit abfinden und werde es so in meine Unterlagen übernehmen. Mal sehen, wann er gestorben ist.

                              Schönen Gruß
                              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X