FN Kliebhan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Murkel22
    Benutzer
    • 03.04.2014
    • 83

    FN Kliebhan

    Familienname: Kliebhan
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jh
    Ort/Region der Nennung: Falkenau (Sokolov)


    Hallo zusammen,

    bei meinen Recherchen nach meinen Vorfahren im der Gegend um Falkenau (Sokolov) stoße ich immer wieder auf den Namen "Kliebhan". Da ich selbst "Rebhan" heiße, würde es mich interessieren, ob die beiden Nachnamen evtl. zusammenhängen oder eine ähnliche Bedeutung haben. "Rebhan" kommt von "Rebhuhn", aber was bedeutet "Kliebhan"? Bezieht es sich auch auf ein Tier?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo,
    Varianten des Namens scheinen Kliphan / Klipphahn / Klepphahn usw. zu sein. Jedenfalls zeigt die NVK 1890 einen Schwerpunkt für Klipphahn genau an der äußersten NW-Ecke des heutigen Tschechien, die Du erwähnst.
    https://nvk.genealogy.net/map/1890:Klipphahn.

    Eine Deutung wird hier gegeben:
    Hallo liebe Mitglieder! Mein Nachname ist Klipan. Ich bin auf der Suche nach der Namesdeutung meines Namens. Hier ist meine Geschichte: Urspruglich kommen meine Vorfahren aus Schlesien oder Pommern. Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert sind sie nach Polen ausgewandert. Die Stadt, wo sie sich niedergelassen haben, heißt Lodz. Zu der Zeit entwickelte sich Lodz zu einem der bedeutesten Textilorte in der Europa. Später in den 1860 Jahren sind sie nach einem Aufstand und Unruhen in Lodz Richtung Wolgagebiet ausgewandert.


    Demnach würde es sich um einen Wohnstättennamen zu Klipp = steiler Hang und hahn = Hagen, Hag = Mit einer Hecke eingefriedetes Gelände handeln. Das halte ich für möglich, aber nicht bewiesen.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Murkel22
      Benutzer
      • 03.04.2014
      • 83

      #3
      Hallo Xylander,

      vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir wirklich weiter, da ich bis jetzt nirgendwo eine Erklärung für diesen Namen finden konnte.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X