GEDCOM-Datei verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mardil
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2021
    • 3

    GEDCOM-Datei verschwunden

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich verwende schon seit Jahren die Software "MyHeritage Family Tree Builder", die mich seitdem auch nie im Stich gelassen hat. Aus irgendeinem Grund ist jedoch meine GEDCOM-Datei, über die ich immer auf meinen Stammbaum zugegriffen habe, vom Desktop verschwunden und nicht auffindbar. Ich habe zwar Backup-Dateien gefunden, die sind allerdings sehr klein (700 Bytes) und lassen sich nicht öffnen.
    Eine ältere Version meines Stammbaumes gibt es zwar auf einem externen Speichermedium, allerdings hoffe ich doch, meine alte Datei wieder auffinden zu können.
    Vor dem Verschwinden der Datei hat das Programm ein Update durchgeführt.
    Ich wäre euch überaus dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    LG
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Ich benutze MyHeritage Family Tree Builder nicht aktiv, hab's aber auf der Platte. Das speichert doch gar nicht im gedcom-Format, das ist doch nur eine Exportmöglichkeit.
    Bei mir liegen die Daten unter dokumente-myheritage und dann in verschiedenen Ordnern, entsprechend dem Projektnamen. die Endung der Datenbankdatei ist bei mir *.ftb. Suche mal danach, evtl. findest Du dann was.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Ich kenne den Family Tree Builder nur in Kombiation mit einer MyHeritage-Familienseite. In diesem Fall sind über die Synchronisation alle Daten ja ohnehin auf den MyHeritage-Servern in Sicherheit.


      Nutzt du den FTB denn offline - also nur am Computer?

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Mardil,

        ich vermute, daß nur der Link auf Deine Datei verschwunden ist, wenn Du sie nicht aktiv gelöscht hast.

        Klicke doch einfach mal unten links in der Windows-Leiste auf das Lupensymbol (neben dem Windows-Button) und gib den Dateinamen ein. In der Liste werden Dir alle Speicherorte gezeigt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mardil
          Neuer Benutzer
          • 31.08.2021
          • 3

          #5
          Hey,

          danke für eure Hilfe. Gelöscht habe ich mit Sicherheit nichts, es gibt .ftb-Dateien auf meinem Computer, bei denen auch das Datum stimmt. Wenn ich allerdings auf diese klicke, kann das Programm sie nicht öffnen...

          Ich habe den Ordner "MyHeritage" gefunden, mit folgenden Unterordnern:
          -Backup (leer)
          -Sample
          -Sample 2
          -Sample 3
          -Stammbaum -> Das wäre mein Stammbaum. Dort befindet sich eine Datei mit dem Namen und _bk_1. Wenn ich hier draufklicke, kommt die Meldung: "kann nicht in ein Projekt importiert werden"... . Anschließend finden sich noch weitere Ordner mit den fortlaufenden Nummern _bk_2, _bk_3 usw.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Ist _bk_1 die Endung oder der Name? Also *._bk_1 oder _bk_1.ftb.

            Wenn ersteres, dann benenne die Datei mal in *.ftb um, evtl. geht es dann.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo,

              eine .ftb oder ._bk hat aber nichts mit einer GEDCOM-Datei zu tun! Diese endet mit .ged!

              Die bk scheint ja eine Backup Datei zu sein, versuch doch mal sie aus dem Programm heraus zu öffnen. Meistens lassen sich diese nicht mit Doppelklick öffnen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                eine .ftb oder ._bk hat aber nichts mit einer GEDCOM-Datei zu tun!
                Ja richtig, das hab ich ja oben schon geschrieben. Aber mit den ftb oder _bk sollte sich eigentlich was machen lassen.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Lutz,

                  mein Beitrag richtete sich auch eher an den Themenstarter.
                  Laut Überschrift ging ihm ja eine GEDCOM flöten.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Mardil
                    Neuer Benutzer
                    • 31.08.2021
                    • 3

                    #10
                    Hey, das Problem hat sich gelöst. Offenbar wurde das Update nur zum Teil ausgeführt, ein neuerliches Installieren hat das Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X