Fam. Elsner in Teunz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CraignRush
    Benutzer
    • 12.07.2021
    • 18

    Fam. Elsner in Teunz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770 - 1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teunz b. Schwandorf, Oberviechtach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Regensburg, Anfrage Archiv Gemeinde Teunz


    Hallo zusammen,

    mein Ururururgroßvater (4x Ur) Michael Elsner wanderte von Teunz b. Schwandorf nach Etting bei Ingolstadt Anfang der 1840er Jahre). Seine Eltern waren Andreas und Agnes Elsner, die einen Gasthof und eine Metzgerei betrieben haben, was aus der Verehelichungsurkunde von Michael Elsner vom LG Ingolstadt und von der Sterbeurkunde herauskommt.

    Ich wäre sehr dankbar um Hilfe bei folgenden Themen:
    - in Teunz sind die Matrikel aufgrund eines Brandes vor 1845 verloren, kleine Bestände von Zweitschriften liegen im Staatsarchiv Amberg, mehr gibt es nicht. Wie würdet ihr hier vorgehen, um genealogische Informationen zu Andreas und Agnes zu finden (von Agnes gibt es noch den Sterbeeintrag 1845, das wars...)

    - wie würdet ihr vorgehen, um Informationen zur Gastwirtschaft zu bekommen? Ich vermute, dass es zu Gastwirten doch irgendeine Form von Schriftverkehr, Protokolle oder dergleichen geben müsste. Wie wäre hier euer Ansatz?

    Danke vielmals für eure Hilfe.


    Viele Grüße
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Die Gastronomie:
    Das Stadtarchiv anschreiben. Und/Oder evtl. gibt es dort einen Heimatschreiber.

    Nebenbei... Urururur.. = entweder Ur(× 4)großeltern oder Alturgroßeltern.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      grüß dich,

      für dich interessant sein könnten die Unterlagen im Staatsarchiv Amberg zum Thema Häuser- und Rustikalsteuerkataster und evtl. Briefprotokolle.
      Suche in der Findmitteldatenbank s. Anhang - 110 Ergebnisse.
      Häuser- und Rustikalsteuerkataster auf S. 3 und 4 der Suchergebnisse.
      Ich war vor kurzem im Staatsarchiv LA und habe aus dem Urkataster von 1845 die Besitzverhältnisse/Besitzerwechsel zu einem Hof eruieren können.

      Grüße, Waltraud
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • CraignRush
        Benutzer
        • 12.07.2021
        • 18

        #4
        Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
        Für euch zur Info: Das Stadtarchiv Oberviechtach verfügt über keine Unterlagen älter als 1876 (nur zufällig das gleiche Jahr wie der Start der Standesämter). In Amberg gibt es einige Treffer, die werde ich demnächst prüfen.

        Hättet ihr noch weitere Ideen? :-)


        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X