FN Kallasch, Saaz/Žatec ~1900, davor, danach...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sxg75
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2018
    • 151

    FN Kallasch, Saaz/Žatec ~1900, davor, danach...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902 +früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Saaz / Žatec
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Allerseits ich hatte bisher in dem Bereich Sudetenland kaum Berührungspunkte.

    Gesucht wird
    Friedrich Kallasch *1902 Saaz/Žatec
    ... Eltern u. Vorfahren, Onkel, Tanten etc, Geschwister, evtl. weitere Neffen/Nichten x. Grades.
    (Bekannt ist zB ein Josef *25.10.1948 Saaz/Žatec, Verwandschaftsgrad unbek.)

    Gesucht habe ich bisher nur in Matrika Státní oblastní archiv v Litoměřicích.

    Im dort gelisteten kath. Taufbuch Saaz ab 1895 ist für 1902 der FN für mich nicht zu finden. Allerdings komm' ich mit der Bedienung dort nur schwer zurecht. (Bisher forsche ich mehr in ehem. nun polnischen Ostgebieten).

    In Ancestry finde ich nichts.

    Es wäre klasse wenn jemand vlt. ein paar Anhaltspunkte oder auch Hilfen geben könnte - Danke i.V.!
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo,

    Ich glaube, du suchst im falschen Buch, das von Dir zitierte ist evangelisch.
    Für katholische Taufen in Saaz gibt es ein Taufbuch 1901 bis 1903 (s. Link: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...8&scan=1#scan1)

    Der Name Kallasch sagt mir irgendwas, aber ich bin mir nicht sicher. Woher stammt denn der Hinweis auf Saaz und 1902?
    Zuletzt geändert von Claqueur; 27.07.2020, 13:15.

    Kommentar

    • sxg75
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2018
      • 151

      #3
      Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich glaube, du suchst im falschen Buch, das von Dir zitierte ist evangelisch.
      Für katholische Taufen in Saaz gibt es ein Taufbuch 1901 bis 1903 (s. Link: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...8&scan=1#scan1)

      Der Name Kallasch sagt mir irgendwas, aber ich bin mir nicht sicher. Woher stammt denn der Hinweis auf Saaz und 1902?
      Danke für den Hinweis auf das andere Taufbuch welches ich gerne gegenprüfen werde.

      Die Jahreszahl stammt von einem hiesigen Grabstein.

      Allerdings ist in der betreffenden Gemeinde nichts bekannt (es liegt im Archiv/Amt keine Sterbeurkunde vor).

      Wie kann ich helfen um den Hirnschmalz ("...sagt mir irgendwas") in Wallung zu bringen?

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Wenn das Datum vom Grabstein stammt, dann wird es schon stimmen - da wäre eine Variante im Friedhofsamt nachzufragen, was denn das genaue Sterbedatum ist, was zum Grabstein Kallasch gehört. ...

        Oder ist es nur ein Foto von einem Grabstein? Dann geht das natürlich nicht.

        Ich selbst hab Hallasch im Stammbaum, doch Kallasch kllingelte trotzdem.
        Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es eine Druckerei, einen Verlag in Saaz mit dem Namen gegeben hatte.

        Im Archiv in Leitmeritz liegen auch Adressbücher von Saaz und den umliegenden Gemeinden, da könnte man auch mal die Jahrgänge um 1902 herum durchforsten. Ich werde mal in einer freien Minute stöbern gehen, bin selber neugierig, ob ich mit dem Verlag richtig liege.

        Viel Glück

        Kommentar

        • sxg75
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2018
          • 151

          #5
          Wenn es stimmt - es waren Informationen aufgetaucht dass der Gesuchte wohl in Lippenz, Lippens, auch Lipenz, in tschechisch Lipenec geboren worden sein soll. Eine erste Sichtung bei o.g. vademecum brachte zwar eine Reihe von Ergebnissen die den Zeitraum abdecken, aber bisher nichts verwertbares.

          Gibt es da noch eigene Bücher (ev./kath./StdA.?/Adressbücher etc. ) für diesen Ort?

          Leider hab' ich im tschechischen noch nicht viel recherchiert, sodass ich da im Moment nicht ganz durchsteige. Hier wäre ich über jede Hilfe / Denkanstoß dankbar!


          Edit vlt. muss man auch untersch. Schreibweisen bedenken - so finden sich Kalaŝ in Lippenz aber bisher nicht der gesuchte..

          (zB Josef Kalaŝ oo Theresia Winkler 1903 Lippenz)
          Zuletzt geändert von sxg75; 04.08.2020, 21:10.

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2640

            #6
            Hallo sxg75

            für Lippenz fand ich (nur) folgende Geburten im Index:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            * 23. Juli 1884 Maria Kalašova
            * 02. Juli 1903 Adolf Kalaš (Name des Vaters ist Josef)

            und hierin:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            oo 1824 Jacob Kallasch & Stefania Zdvorak
            oo 1887 Vaclav Kalaš & Josefa Roflikova


            weiter


            oo 1903 Josef Kallaš & Theresia Winkler


            Man könnte die Familien mal näher beleuchten. Ggf. ergibt sich daraus, dass der Gesuchte in der Nähe geboren wurde.


            Zu Opocno u Loun (in der Nähe) gibt es einen Ehrenbürger:
            Josef Kalaš (1925–1994), Forstingenieur und ab 1990 Bürgermeister

            Adressbücher gibts mehrere, auch von Saaz, hier z. B.:
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.08.2020, 13:12.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2640

              #7
              und zusätzlich könnte man auch den Census 1921 durchsuchen, für Saaz gibts es Aufzeichnungen. Zu Lippenz müsste man mal schauen, ob es sich unter anderen Orten wiederfindet:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2640

                #8
                hier der Traueintrag

                oo 1887 Vaclav Kalaš & Josefa Roflikova

                Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.08.2020, 12:44.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  #9
                  @Balthasar70 Allerherzlichsten Dank - Wahnsinn wie viel Arbeit du dir da gemacht hast, ganz stark!


                  Sorry ob der späten Rückmeldung, ich hatte einige Tage keine Zeit hier überhaupt reinzuschauen. Um ehrlich zu sein hatte ich an Familysearch hier überhaupt nicht gedacht...

                  Ich schau gern wo ich das überall einsortieren müsste - bzw sehe gerne die Adressbücher und weiteren Quellen durch. Auch wenn wir jetzt dem gesuchten selbst noch immer nicht gefunden haben ... Super!

                  ... trotzdem weiterhin die Frage ... wer hat noch Ideen hinsichtl. genealogischer Forschung im Ort Lippenz u. Umkreis?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X