Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    #16
    Halt uns da mal auf´m laufenden ;-)
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

    Kommentar

    • Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 301

      #17
      Mach ich !!!!

      Grüße
      Alexandra
      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
      In Berlin, Jüterbog und Neumark

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #18
        Hallo Alexandra,

        auch ich habe bei einer Anfrage an den Suchdienst etwa 5 Monate gewartet. Das war Ende der 1990er Jahre.

        Auch meine Familie hat den Weg von Rastenburg nach Berlin-Tempelhof gemacht, weil meine Großmutter dort schon wohnte. Ich habe nachgegrübelt, aber niemanden in der engeren Verwandtschaft gefunden, der auf dem Weg von Rastenburg nach Berlin geboren sein könnte. Auch lebt niemand mehr, den ich fragen könnte.

        Ich weiß aber, dass eine Tante regelmäßig zu "Rastenburger"-Treffen in Berlin gegangen ist. Ich habe bisher, eher halbherzig, nach diesem Verein oder was immer das war, gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier eine Ahnung, ob es diese Treffen noch gibt. Soweit ich weiß, gab es auch irgendeine Zeitschrift (Mitteilungsblatt o.ä.), die man evtl. noch auftreiben könnte. Vielleicht kann man Dir im Ostpreußen-Forum weiterhelfen.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Klärchen77
          Benutzer
          • 05.12.2009
          • 33

          #19
          Nabend Alexandra,

          ich habe zwei Anträge letztes Jahr geschrieben. Bei den ersten habe ich ca. 3 Monate gewartet. Ich habe eine Kopie der Gefangenenakte bekommen. Und beim 2. ca. 2 1/2 Monate. Das war nur eine Information. Mein Urgroßvater gilt als vermisst. Seine Ehefrau hat selbt 1949 ein Suchantrag gestellt. Bis heute leider ohne Ergebnis.

          Bei der HOK hatte ich auch damals eine Anfrage gestellt. Durch die Anfrage hatte ich endlich das Geburtsdatum meines Urgroßvaters rausbekommen. Diese Info war kostenlos.

          Viel Glück!

          Gruß
          Anne-Marie
          Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

          Kommentar

          • kroko
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 532

            #20
            @Klärchen

            was ist der die das HOK ??? habe noch nei was von gehört. aber umsonst ist immer gut ;-)
            FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
            FN Kroll ---Königsberg Opr.---
            FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
            FN Neuwirth
            FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
            FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
            FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
            FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


            WER was zu den Namen hat....
            .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #21
              Zitat von kroko Beitrag anzeigen
              @Klärchen

              was ist der die das HOK ??? habe noch nei was von gehört. aber umsonst ist immer gut ;-)
              Schau mal hier


              HOK = Heimatortskartei - hält überwiegend Informationen zu Vertriebenen

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • lazykate
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2008
                • 181

                #22
                Hallo,

                ich habe bereits drei Kriegsgefangenenakten vom Suchdienst des DRK erhalten. Längste Wartezeit lag um ein Jahr herum. Aber das Warten hat sich gelohnt.
                Bei kürzeren Informationen gehts auch schneller.
                Fragt auch nach den Verschollenenbildlisten falls Eure Angehörigen vermißt sind. Ich habe schon Kopien daraus mit Fotos bekommen.
                Habt Ihr auch bei der Deutschen Dienststelle (WAST) nachgefragt?

                Liebe Grüße
                Kate
                Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                Stolberg/ Harz: Kramer
                Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                Oppach: Seifert
                Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                Podgaj
                (Raum Wloclawec): Felmet
                Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                Kommentar

                • Klärchen77
                  Benutzer
                  • 05.12.2009
                  • 33

                  #23
                  Nabend,

                  @ kroko: Tut mir Leid. Ich hätt das ja auch in Klammern setzen können! Ich dummi.

                  @ lazekate: Danke für die Info. Hab ich vor geraumer Zeit auch gemacht. Er ist nicht auf den Vermisstenbildlisten. Weder beim DRK, WASt und Suchdienst Moskau gibt es kein Anhaltspunkt, wo er ist. Seine letzte Nachricht kam von der Krim. Ich warte jetzt nur noch auf seinem militär. Werdegang von der WASt.

                  @Minna23
                  Ich wünsch dir noch viel Erfolg!

                  Viele Grüße
                  Anne-Marie
                  Zuletzt geändert von Klärchen77; 09.03.2012, 19:03.
                  Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

                  Kommentar

                  • Minna23
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2011
                    • 301

                    #24
                    Hallo Zusammen,

                    wenn ich mir das so anschaue werde ich auf jeden Fall viel Geduld haben müssen.
                    Am 06.03.2012 habe ich ein Schreiben vom kirchlichen Suchdienst erhalten, wo ich eine Erklärung zur Suchanfrage unterschreiben musste.
                    Musste versichern, dass alle Angaben nach bestem Gewissen erfolgen und meine Suche rein privat ist.

                    @Cornelia
                    Meinst du, dass du vielleicht doch noch mehr über diese Treffen rausbekommen kannst?

                    Es ist wirklich etwas kompliziert bei mir, da mein Vater und meine Oma adoptiert wurden. Alles was ich weiß ist, dass meine Oma Margot Sachse, geb. Grunwald (leiblicher Name Büttner) am 21. 06.1944 in Rastenburg den Lehrer Hans Sachse geheiratet hat. Sie kam aus Berlin-Tempelhof wo sie bei ihren Adoptiveltern gewohnt hat, geboren ist sie in Jüterbog. In der Sterbeurkunde meiner Oma von 1949 steht, dass sie ein Mädchen Namens Karin 1944 geboren hat, mehr nicht.
                    1945 ist sie nach Hamm-Lerche geflüchtet, da hatte sie aber keine Tochter dabei und 1947 war sie in Dalheim-Rödgen unter gekommen und dort hat sie meinen Vater geboren.

                    Nicht gerade viel, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

                    Liebe Grüße an Alle
                    Alexandra
                    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                    In Berlin, Jüterbog und Neumark

                    Kommentar

                    • gustl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2010
                      • 676

                      #25
                      Hallo Alexandra,

                      ich habe Dir hier etwas herausgesucht, was passen könnte.

                      www.ostpreußen-berlin.de

                      Wenn Du links auf "Heimatkreise" klickst, findest Du einen Verweis auf einen Treffpunkt und eine Telefonnummer. Diese ganze Gesellschaft gehört zum Bund der Vertriebenen, was einem sympathisch sein kann oder auch nicht. Von der Tante weiß ich aber, dass sie vielleicht ein wenig der verlorenen Heimat nachtrauerten, sie aber nicht zurückhaben wollten. So habe ich sie damals jedenfalls verstanden. Es ging bei den Treffen ums Austauschen von Erinnerungen und Wiederfinden von Freunden und Bekannten.

                      Deine Namen sagen mir leider gar nichts, ich war aber noch sehr klein, als meine Urgroßmutter mit der Familie einer ihrer Töchter von Berlin wegzog. Ich weiß nur noch, dass sie auch in Berlin ein "Kränzchen" hatte. Ob diese Damen ebenfalls Ostpreussinen oder gar Rastenburgerinnen waren, weiß ich nicht und kann es leider auch nicht mehr herausfinden.

                      Hier habe ich Dir noch das Berliner Adressbuch von 1943 mit Grunwald herausgesucht:



                      Ich weiß nicht, ob Dir das was nützt.

                      Auf jeden Fall wünsche ich Dir Geduld und Beharrlichkeit und sende
                      beste Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Minna23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2011
                        • 301

                        #26
                        Hallo Cornelia,

                        herzlichen Dank für deine Tipps, werde nächste Woche bei dem Verein einfach mal mein Glück versuchen.
                        Den Adressbucheintrag hab ich schon, dass ist auch der Adoptivvater meiner Oma. Leider gehen die nur bis 1944.

                        Liebe Grüße
                        Alexandra
                        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                        In Berlin, Jüterbog und Neumark

                        Kommentar

                        • maria1883
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 898

                          #27
                          sympatisch oder nicht

                          Zitat von gustl Beitrag anzeigen
                          Hallo Alexandra,

                          ich habe Dir hier etwas herausgesucht, was passen könnte.

                          www.ostpreußen-berlin.de

                          Wenn Du links auf "Heimatkreise" klickst, findest Du einen Verweis auf einen Treffpunkt und eine Telefonnummer. Diese ganze Gesellschaft gehört zum Bund der Vertriebenen, was einem sympathisch sein kann oder auch nicht


                          beste Grüße
                          Cornelia
                          Hallo Cornelia,
                          Dein Satz trifft bei mir als betroffener doch sehr auf Verwunderung. Ich weiß auch, daß es restrecktive Dinge gibt in einigen Verbänden.
                          Aber hätten wir uns still in ein Mauseloch verkriechen sollen nach all dem Unglück ???
                          Man sollte sich schon die Mühe machen und versuchen, sich in die Lage der Betroffenen hineinzuversetzen.
                          Nichts für ungut,
                          Waltraud
                          Orte und Namen meiner Ahnen:
                          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                          Kommentar

                          • Minna23
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2011
                            • 301

                            #28
                            Liebe Waltraud,

                            ich bin erst 1968 geboren, aber habe mich durch die Ahnenforschung sehr mit der Geschichte auseinander gesetzt und kann nur sagen, was für ein Glück das meine Generation nicht diese Qualen durchmachen musste.
                            Um diese traumatischen Erlebnisse nur ansatzweise verarbeiten zu können, muss man darüber reden und sich austauschen.

                            Herzliche Grüße
                            Alexandra
                            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                            In Berlin, Jüterbog und Neumark

                            Kommentar

                            • gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 676

                              #29
                              Hallo Waltraud,

                              wie du aus meinen posts sehen kann, gehöre ich zu den "Betroffenen". Ich kann mich also sehr wohl in ihre Lage versetzen. Gleichwohl hat man sich in unserer Familie mit der Politik dieser Verbände nicht identifiziert. Mehr wollte ich mit meiner Formulierung nicht zum Ausdruck bringen.

                              Beste Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                #30
                                Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
                                Liebe Waltraud,

                                ich bin erst 1968 geboren, aber habe mich durch die Ahnenforschung sehr mit der Geschichte auseinander gesetzt und kann nur sagen, was für ein Glück das meine Generation nicht diese Qualen durchmachen musste.
                                Um diese traumatischen Erlebnisse nur ansatzweise verarbeiten zu können, muss man darüber reden und sich austauschen.

                                Herzliche Grüße
                                Alexandra
                                Hallo, Alexandra!

                                Da kann ich Dir nur Recht geben. Ich bin Jahrgang 1965 und arbeite gerade die Zeit- und Orte meiner Vorfahren in Schlesien und auch der Flucht meiner Mutter, Tanten und Onkel, Großeltern und Urgroßeltern aus Gnadenfrei, Breslau und Schweidnitz ab. Bin froh , daß ich diese traumatischen Erlebnisse und Geschehnisse der Flüchtlingsgeneration nicht miterleben mußte, aber es ist auch oft schwierig, noch etwas von dieser Generation zu erfahren, meistens eine Mauer des Schweigens, da alte Wunden aufgerissen werden. Ein heikles Thema. Es kostet Mut und Ausdauer....viel Erfolg bei Deiner Suche!

                                Internette Grüße

                                Matthias (HD)
                                Zuletzt geändert von Matthias Möser; 11.03.2012, 17:18. Grund: Schreibfehler
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X