Beruf des Vaters (Latein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 888

    [gelöst] Beruf des Vaters (Latein)

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1774
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Divischau/Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Kaffka



    Liebe Mitforscher,


    könnte das im Anhang gelb unterstrichene "Miles Wallis Centurio" heißen?
    Es handelt sich dabei um den Beruf des Vaters im Taufeintrag und würde dann nach meinen bescheidenen Lateinkenntnissen "Soldat bei Hauptmann Wallis" oder "bei der Wallis'schen Kompanie" bedeuten. Das würde Sinn ergeben und mit dem Zeitraum passen.


    Vielen Dank im vorraus und beste Grüsse
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüssen
    Gerd
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2412

    #2
    Hallo Gerd,

    Von den zwei von dir vorgeschlagenen Lösungen ist meiner Meinung nach die zweite die richtige. Denn :

    1) Das Wort « Centuri… » endet mit einer Ligatur. Wahrscheinlich « ae ». Man erwartet hier einen Genitiv. Der Genitiv von « centurio » ist « centurionis ». Das ist zu lang. Darüber hinaus kann man nicht « miles » (Soldat) und « centurio » (Befehlshaber) gleichzeitig sein.

    2) Ich nehme also an daß es das Wort « centuriae » sein sollte (Genitiv von "centuria")

    Wörterbucheintrag Latein-Deutsch zu »centuria«. Karl Ernst Georges: Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch. Hannover 1913 (Nachdruck Darmstadt 1998), Band 1, Sp. 1079.


    wobei der Mann zwar «Soldat in der Wallischen Kompanie « sicherlich gewesen ist.
    Zuletzt ge?ndert von Wallone; 18.05.2019, 17:09.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 888

      #3
      Vielen Dank Armand!


      Dann gehe ich davon aus das er Soldat im Infanterieregiment "Graf Wallis" war. Sein hier geborener Sohn Franz trat später in des Nachfolgeregiment "Erzherzog Rainer" Nr. 11 ein und wurde am 17.5.1834 in den österreichischen Adelsstand mit "von Dohlenberg" erhoben.


      Beste Grüsse
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      Lädt...
      X