Maschkowitz in Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißkalk
    Benutzer
    • 13.04.2019
    • 25

    [gelöst] Maschkowitz in Polen

    Name des gesuchten Ortes: Maschkowitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1829
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Umgebung von Breslau Neisse
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,

    aus dem Buch "Die Dörfer des Kreises Neisse": Maschkowitz war ein alter Rittersitz, 11km südwestlich von Neisse. .... Maschkowitz wurde mit Baucke zu einer Gemeinde vereinigt.

    Heutige Namen: Maszkowice und Buków.

    Gruß
    Jo

    Kommentar

    • Weißkalk
      Benutzer
      • 13.04.2019
      • 25

      #3
      Hallo Jo,
      ich bin begeistert über die Nachricht. Ich suche nämlich einen Urgroßvater, der Ritter mit Nachnamen heißt. Nun muss ich noch wissen wo ich eine Geburtsurkunde anfordern kann
      wo die Eltern eingetragen sind.
      Also... vielen herzlichen Dank !!!

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Hallo noch einmal,

        Baucke (und Maschkowitz) gehörten zur evangelischen Kirche in Ottmachau (Otmuchów) und zur katholischen Kirche in Kalkau (Kalków). Das Standesamt war auch in Kalkau.

        Beim Staatsarchiv in Oppeln (Archiwum Panstwowe w Opolu) sind die Geburtsregister des Standesamtes Kalkau von 1874 bis 1911 vorhanden und auch die Taufregister der katholischen Kirche von Kalkau, u.a. von 1846 bis 1874. Am besten bei szukajwarchiwach.pl genauer nachsehen.

        Man sollte das Datum kennen, unter dem das Archiv nachsehen soll, sonst kann die Suche teuer werden, oder sie wird abgelehnt.

        Ich weiß ja nicht, wann der Urgroßvater lebte. Im Jahre 1935 gab es in Baucke inkl. Maschkowitz keinen Einwohner mit Namen Ritter. (Laut Einwohnerverzeichnis in dem Buch "Die Dörfer des Kreises Neisse")

        Gruß
        Jo

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Weißkalk Beitrag anzeigen
          Hallo Jo,
          ich bin begeistert über die Nachricht. Ich suche nämlich einen Urgroßvater, der Ritter mit Nachnamen heißt. Nun muss ich noch wissen wo ich eine Geburtsurkunde anfordern kann
          wo die Eltern eingetragen sind.
          Also... vielen herzlichen Dank !!!
          Hallo,
          gab es vllt auch einen Vornamen? In der Zeit geht es um Taufeinträge in Kirchenbüchern, da das Standesamtswesen in Preußen erst 1874 eingeführt wurde.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Weißkalk
            Benutzer
            • 13.04.2019
            • 25

            #6
            @ Raschdorf

            Ich suche die Eltern von:

            Josef-Johann- Nepumuk Ritter Einlieger Postillion
            geb. 01.10.1829 Maschkowitz
            gest. 15.09.1894 Breslau
            Konfession vermutet: katholisch

            verheiratet mit: Maria Thiems
            geb. 21.08.1838 Ottmachau
            gest. 16.02.1919 Breslau

            Es gibt ein Datum ab wann die Kirchenbücher geführt werden mussten.
            Das Datum habe ich jetzt nicht im Kopf.
            In Bukow gibt es eine katholische Kirche. Ob ich da mal hinschreibe?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,


              sh http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
              etwas zwiespätige Info zu Ottmachau dort:
              danach ist der Dich interessierende Zeitraum nur bei den Mormonen zu finden.
              also hier https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library aber dann nur in einer Forschungsstelle.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Steht in der Sterbeurkunde von Josef Ritter denn nichts zu seinen Eltern???
                Слава Україні

                Kommentar

                • Weißkalk
                  Benutzer
                  • 13.04.2019
                  • 25

                  #9
                  @ Sonki

                  Nein, ich habe keine Sterbeurkunde. Die müsste ich in Breslau anfordern aber so viel ich weiß stehen da die Eltern nicht drin.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ach so, ich dachte du hast schon zu den oben genannten Daten mindestens die Sterbeurkunden.

                    Also die Witwe Maria Ritter geb. Thiems wohnte zumindestens 1915 in der Adalbertstr. 45.

                    P.S. Falls sich herausstellen sollte, das die Eltern von J.J.N. Ritter zufällig Michael Ritter & Elisabeth Steffan, beide aus Maschkowitz, waren, dann heirateten diese laut kath. KB von Kalkau am 8. Juni 1825. Aber erstmal abwarten was in den Sterbe oder Heiratsurkunden von Ritter/Thiems steht.
                    Zuletzt geändert von sonki; 14.04.2019, 21:52.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      P.S. Falls sich herausstellen sollte, das die Eltern von J.J.N. Ritter zufällig Michael Ritter & Elisabeth Steffan, beide aus Maschkowitz, waren, dann heirateten diese laut kath. KB von Kalkau am 8. Juni 1825. Aber erstmal abwarten was in den Sterbe oder Heiratsurkunden von Ritter/Thiems steht.

                      Passt: In der Sterbeurkunde werden als Eltern erwähnt: der zu Kolonie Maschkowitz verstorbene Stellenbesitzer Michael Ritter und dessen zu Neustadt Oberschlesien verst. Ehefrau Elisabet geb Stephan
                      Sterbedatum war der 17.9.1894.



                      StA Breslau III Nr 2468/1894 hier: http://archeion.net/atom/index.php/k...1894-t-06;isad
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Ah, danke Kasstor für die Bestätigung. Dann hier mal die entsprechende Heirat aus dem kath. KB Kalkau:
                        Angehängte Dateien
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Weißkalk
                          Benutzer
                          • 13.04.2019
                          • 25

                          #13
                          @ Sonki @ Kasstor

                          super tolle Informationen

                          Woher hat sonki die Auskunft wo Maria Thiems gewohnt hat?
                          Mein Vater geb.1918 hat auch in der Adalbertstraße 110 gewohnt. Das passt.

                          Die gesuchten Eltern habt ihr auch schon ermittelt..... ich bin beeindruckt.
                          Was für ein Forum. Ich werde morgen eure Quellenangaben nachvollziehen.


                          erst mal gute Nacht und schlaft recht schön

                          Irene

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #14
                            Zitat von Weißkalk Beitrag anzeigen
                            Woher hat sonki die Auskunft wo Maria Thiems gewohnt hat?
                            Hallo!
                            Das ist aus dem Adressbuch Breslau von 1915 (bei Ancestry einsehbar).
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #15
                              Ach ja, hier noch ein möglicher Treffer für die Grundakten des Ehepaares Ritter/Steffan:


                              "Die Grund-Akten von der Stelle Nr 45 zu Maschkowitz Besitzer: Michael Ritter, Elisabeth Ritter" - könnte ja vielleicht passen, oder?
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X