Berninger in Mechenhard/Erlenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Berninger in Mechenhard/Erlenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mechenhard, heute Stadtteil von Erlenbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bistumsarchiv Würzburg

    Hallo, liebe Mitforscher,
    am 30. 09. 1764 wurde in Mechenhard, heute eingemeindeter Stadtteil von Erlenbach am Main, Eva Maria Berninger geboren. Sie heiratete am 18. 01. 1789 in Erlenbach den Josef Johannes Großmann. Während ich zu den Grossmanns viele Namen und Daten habe, fehlt mir alles zu Eva Maria: Eltern, Geschwister, Großeltern...
    Taucht sie bei einem von Euch im Stammbaum auf? Oder habt Ihr sie sonst irgendwie registriert?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bruno
  • Lilli86
    Benutzer
    • 28.09.2014
    • 47

    #2
    Hallo Bruno,

    leider kann ich konkret zur Eva Maria Berninger nichts beitragen.

    Berninger war und ist bis heute ein in Mechenhard sehr verbreiteter Nachname.

    Warst du schon im Diözesanarchiv Würzburg?
    Dort liegen die Tauf- und Ehematrikel von Erlenbach und Mechenhard teilweise bis ins 16. Jhd. vor. Wenn du also das genaue Datum von Geburt und Hochzeit weisst, könntest du fündig werden. Die Einträge sind jedoch sehr schwer zu entziffern und oft auf Latein. Bei den meisten Einträgen stehen die Namen der Eltern dabei, sodass man sich weiter im Stammbaum hangeln kann.

    Schade, dass das Bistum Würzburg die Matrikel (noch) nicht online gestellt hat.

    Ich verfolge diesen Thread mal weiter, evtl meldet sich ja noch jemand. Prinzipiell bin ich an allem interessiert, was Mechenhard betrifft.

    Lilli

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo Lilly,
      Danke für Deine Hinweise! Ich war in Würzburg im Archiv und habe unter Erlenbach nachgesehen, zu dem Mechenhard ja heute gehört. Für Erlenbach gibt es dort ein Familienbuch ab etwa 1650 bis 1920 - und da liegt das Problem: Nach den Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz unterliegt das ganze Familienbuch bis 2040 dem Datenschutz. Absurd, wenn man nur nach Namen und Daten vor 1750 sucht! Ähnliche Erfahrungen habe ich dort mit Goßmannsdorf/Main gemacht, aber dann die Mitarbeiter des Archivs gebeten, für mich nachzuforschen. Die dürfen das! Aber es wird mich bis 100 € kosten. Zusätzlich zur Hin- und Rückfahrt Bingen - Würzburg, drei Übernachtungen in Würzburg und den Archivgebühren. Das ist erst mal genug!
      Ich habe allerdings auf meine damalige Anfrage zu den Berninger eine Privat-Nachricht aus den Forums-Mitgliedern erhalten, die viele Informationen zu den Berningers enthielt. Wenn Du daran interessiert bist, schreib es mir - ich würde Dir dann eine PN mit den Daten und Fakten schicken!
      Gruß
      Bruno
      Zuletzt geändert von 2Emilia; 10.02.2015, 22:21.

      Kommentar

      • ritteranna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 115

        #4
        Ich habe eine Anna Margrethe Berninger aus Erlenbach im Stammbaum und such noch weitere Nachkommen, sie hatte eine Tochter Eva Barbara

        Kommentar

        Lädt...
        X