Zweiter Weltkrieg Wehrkreis XIII Stalag XIII Kommando

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Zweiter Weltkrieg Wehrkreis XIII Stalag XIII Kommando

    Hallo,
    Während des Zweiten Weltkrieges gab es französische Kriegsgefangene im Wehrkreis XIII. Ich suche zu dieser Zeit die bestehenden Festungen in dieser Region, in denen Gefangene interniert und gearbeitet haben könnten.
    Könnte es sein, dass die Burg Veldenstein bei Neuhaus an der Pegnitz als Zweigstelle des Stalags gedient hat ? Gibt es andere Bürgen die französische Kriegsgefangenen beherbergt haben ?
    Vielen Dank im vorhaus für jeder Hinweis.
    MfG
    Balzer
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Balzer,

    siehe:


    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Balzer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2018
      • 190

      #3
      Vielen Dank für Ihr Interesse. Diese Orte kenne ich, aber die Archiven haben sehr wenig Unterlagen, da die Amerikaner sie mitgenommen haben.
      Die Kinder oder Enkelkinder von den Kriegsgefangenen suchen wo Ihr Vater oden Grossvater eigentlich war. Die KG blieben nicht in den Stalags, sie gingen in Arbeitskommandos, oft in Bauernhäuser aber auch in Fabriken. Es gab im ganzem Reich ungefähr 82 000 Arbeitskommandos und sind sehr schwer zu finden.
      Meine Frage ziehlt einen KG, der seinen Kinder erzählt hat, dass er in einer Burg war, wo die KG versurchten zu entfliehen. Es war ein Aussenlager vom Stalag XIII. Leider wissen die Kinder nichts mehr. Der Vater ist entflohen und dann in der Résistance gegangen. Leider ist er 1945 gestorben. Die Kinder waren 10 Jahre alt, und die Mutter war bereits gestorben. Wenn ich nichts finden, werde ich noch bei den Archiven in Nürnberg schreiben. Vielleicht wissen Sie wo es eine Burg gab wo KG untergebracht waren. Bei der Wülzburg waren nur politische Gefangenen inhaftiert, sodass er nicht dort gewesen sein kann.
      Vielen Dank nochmals dass Sie mich gelesen haben und entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
      Mit freundlichen Grüssen
      Balzer

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #4
        Hallo Balzer,

        erstmal: dein Deutsch ist nicht schlecht Alles sehr gut verständlich

        Mit dem Thema Kriegsgefangene habe ich mich auch befasst, darum kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.

        Wenn die Person aus dem Stalag tatsächlich geflohen ist, musste der Lagerkommandant eine sogenannte Fluchtmeldung mit Informationen über Person und Umstände der Flucht an den zuständigen Wehrkreis einsenden.

        Es gibt also eine kleine Hoffnung, dass im Militärarchiv Freiburg eine solche Fluchtmeldung noch vorliegt. Du musst aber selbst dorthin und die Unterlagen selber durchsuchen (du könntest ggf. auch einen privaten Suchdienst beauftragen, das kostet aber gut 300 Euro...). Kläre aber vorher besser mit dem Archiv ab, ob die Unterlagen vom Wehrkreis XIII dort überhaupt noch vorliegen. Nicht alles ist erhalten.

        Außerdem: hast du es schon bei der Wast-Behörde versucht?

        Eine weitere Chance ist, dass du beim Internationalen Roten Kreuz etwas findest.

        Gruß

        Florek
        Zuletzt ge?ndert von Florek; 17.09.2018, 11:24.

        Kommentar

        • Balzer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.06.2018
          • 190

          #5
          Hallo,

          Vielen Dank für diese Antwort. Kurz, was mein Deutsch betrifft ist nicht zu loben ! In der Schule war ich etwas faul. Aber ich kann wenigsten "Löffell sagen, Messer usw."..Die fleissig waren, konnten gut Wallensteins' Tod lesen, oder Sturm und Drang, aber wenn Sie nach Deutschland kamen, dann war es mit dem gewöhnlichem Leben sehr schwer. Leider hat sich das in Frankreich nicht viel verändert.

          Zurrück zum Thema. Die Antwort ist sehr interessant. Leider, forsche ich für eine Bekannte die kein Deutsch kann. Aber, die Antwort interessiert mich persönlich weil mein Schwiegervater in der selben Lage war. Zwar wissen wir ungefähr wo er war, aber nicht genau wo als er entflohen ist. Vielleicht werde ich doch Mal nach Freiburg fahren. Er hat zwar die Medaille von den Entflohenen (Médaille des Evadés) bekommen, aber die Akte ist vernichtet worden. Komisch !!! Danach war er auch in der Résistance. Es gab auch keine andere Wahl wenn man zurrück war. Man musste sich verstecken und konnte nicht zu Hause leben.
          Meine Bekannte hat dem Roten Kreuz geschrieben aber sie hatten nichts. Der WASt hat sie nicht geschrieben aber ich glaube nicht , dass Sie dort etwas finden wird wenn das Rote Kreuz in Genf nichts hat. In Caen hat sie nur wenig bekommen, nur das er im Stalag XIII war. Aber wo ? Wo ist eine Burg im Wehrkreis XIII dass als Stalag diente ? Ich werde also nach Nuremberg schreiben, vielleicht haben sie dort Unterlagen.
          Nochmals vielen Dank für die Antwort.
          Mit freunlichen Grüssen
          Balzer

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            hier haben wir zumindest mal die Erwähnung von französischen Kriegsgefangenen auf einer Burg im gesuchten Gebiet: https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wernberg

            Bei genauerem Lesen allerdings waren sie im Brauhaus untergebracht. Zu dem finde ich im Internet nichts.


            Amicalement


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Florek
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2013
              • 293

              #7
              Hallo Balzer,
              zum eigentlichen Arbeitskommando wird es schwer werden etwas zufinden. Aber wenn es eine Chance gibt etwas zufinden, dann sehe ich diese im Archiv in Freiburg.

              Eine kleine Chance wäre natürlich auch das Stadtarchiv oder das Kreisarchiv in dem die besagte Burg liegt. Aber dazu musst du erst exakt diese Burg identifizieren.

              Viel Erfolg

              Gruß

              Florek

              Kommentar

              • Balzer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.06.2018
                • 190

                #8
                Hallo,
                Vielen Dank an Florek und Kasstor für die Antworten. Es könnte auch sein, dass der KG seinen Kindern, die ungefähr 10 Jahre alt waren, seine Geschichte wie ein Märchen erzählt hat. Der Gute, der Böse und die Burg.Da der Vater 1945 gestorben ist, haben die Kinder danach über diese Geschichte phantasiert. Der KG arbeitete vielleicht in der Nähe von einer Burg, sodass es vorstellbar ist, dass in der erwähnte Brauerei gearbeitet hat. Ich will Mal sehen. Freiburg ist bestimmt eine gute Adresse, leider sehr weit, und die Kosten von 300 euros zu hoch.
                Auf jeden Fall vielen Dank an Euch beiden.
                Mit freundlichen Grüsse
                Balzer

                Kommentar

                • Florek
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2013
                  • 293

                  #9
                  Hallo Balzer,

                  ich kenne das mit den Familiengeschichten. Mein polnischer Großvater war auch Kriegsgefangener in Deutschland und es gab und gibt in meiner Familie auch viele verschiedene, teilweise widersprüchliche Erzählungen dazu. Aber durch meine Familienforschung konnte ich durchaus vieles bestätigen.

                  Wegen Freiburg: ich plane selbst ein mal nach Freiburg in dieses Archiv zu fahren um nach Unterlagen meines Großvater zu suchen (auch dort gibt es Gerüchte einer Flucht) Wenn du möchtest, kann ich bei dieser Gelgenheit für dich auch suchen.

                  Aber wann das sein wird, kann ich dir nicht sagen (das kann durch aus noch 1-2 Jahre dauern). Schick mir doch eine Privatenachricht mit deiner E-mail Adresse. Ich gebe dir dann Bescheid.

                  Gruß

                  Florek
                  Zuletzt ge?ndert von Florek; 18.09.2018, 12:21.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X