zwei Amerikaner in der Schweiz - beide tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    zwei Amerikaner in der Schweiz - beide tot

    Liebe Forschergemeinde,

    ich habe zwar heute abend was anderes zu tun, aber das hier läßt mir keine Ruhe:

    Mein stinkreicher (Zitat Tante A.) Ur-Großonkel Karl Wilhelm "Charles" Lagemann war Zuckermakler (sugar broker) an der Wallstreet in NY seit 1916.
    Genau am 04.08.1930 starb er in Pontresina/Graubünden, Schweiz im Schloss Hotel an einem Herzinfarkt/heart failure. (78 Jahre alt). Er war eingebürgerter US-Staatsbürger, *1851 in Westfalen.

    Durch einen netten Hinweis aus der schweizerischen Milingliste konnte ich die Standesamtsnotiz zu seinem Tod in einer graubündener Tagesezeitung finden und lesen. Leider stand dort, er stamme aus Washington, was falsch ist er lebte in NY und in New Jersey.

    Direkt darunter findet sich die Sterbenotiz für einen Gordon Macdonald, US-Bürger, angeblich aus Washington, welcher auch genau am 04.08.1930 in Pontresina an einer Herzattacke/heart attack starb.
    Ich habe den Namen im Internet versteckt gefunden: er und/oder sein Vater waren Geschäftsleute in NY, auch broker, die Branche habe ich nicht gefunden.
    und Gordon lebte mindestens zeitweise auch in New Jersey..
    Ist das Zufall, oder ein schauriges Geheimnis? jedenfalls interessant und spannend.
    Dieser Gorden, der am 4.8.1930 gestorben ist, tauch in einem Stammbaum bei Ancestry auf, ich habe die Erstellerin grade kontaktiert, mal sehen, ob das etwas ergibt.
    Das ganze finde ich jetzt total spannend.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 11.03.2018, 00:07. Grund: Geburt berichtigt
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zu G. MacDonald findet man auch diese Nachricht zu seinem Tod.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Gisela,

      dieser Mr McDonald taucht auch in der Liste über Todesfälle von US-Bürgern im Ausland auf, bei dem ( Meldung des US Konsular-Service in Zürich) allerdings als Todesort steht Pontresina, Switzerland ( on a mountain ). Der scheint sich also beim Bergsteigen oder bei einer Bergwanderung überanstrengt zu haben. Vielleicht findet man da ja noch die Wetterbedingungen heraus.
      War hiernach http://www.meteoschweiz.admin.ch/con..._1930-1939.pdf wohl eher kühl.
      MfG

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.03.2018, 00:08.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Der scheint sich also beim Bergsteigen oder bei einer Bergwanderung überanstrengt zu haben.
        Exakt, in amerik. Zeitungen steht das er beim "mountain climb" verstorben sei.
        Also Bergsteigen/Wandern.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Hey,
          @StefOsi: so etwas ähnliches hatte ich auch gefunden, weiß nicht mehr wo, aber deins ist besser. Weißt du noch die genaue Fundstelle?

          @ Thomas: Pontresina paßt ja genau für alle beide, der eine beim Abstieg vom Berg (so in einem Ancestry Stammbaum), der andere - mehr als 30 Jahre älter - im Hotel. Kannst du diesen Schein für mich runterladen? Ich verspreche auch, daß ich ihn von niemand anderem annehmen werde.

          Inzwischen habe ich die nächste Stammbaumerstellerin auch noch kontaktiert.
          Ich bleibe auf jeden Fall dran. In meinem Kopf schwirren Fetzen von Spionage-Thrillern, Wirtschaftskrimes und Liebestragödien .... Ich bin entzücke und hoffe sehr, daß die ganze Geschichte nicht sang- und klanglos versandet, was auch nicht unwahrscheinlich wäre .... leider
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            StefOsi, da haben wir gleichzeitig geschrieben
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Aus "The Hartford Daily Courant", 8. August 1930 zu Gordon MacDonald.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Hallo

                Ein paar Auszüge aus Wikipedia zu Pontresina:
                Ist umgeben von Berggipfeln, die bis über 4000 m hoch sind.

                Pontresina verdankt seine Bedeutung der Lage am Bernina-Pass und dem Fremdenverkehr. Nachdem 1850 ein erster Gasthof eröffnet wurde, begann der Tourismus zu blühen. 1871 wurde der Bergführerverein gegründet. Im Sommer 1885 zählte man schon 2000 Gäste.

                Einen weiteren Schub erhielt der Ort im Jahre 1908 durch die Eröffnung der Berninabahn, die später mit der Rhätischen Bahn fusionierte.
                Jedes Jahr sterben in den schweizer Bergen mehrere Bergsteiger, 1930 gab es aber noch keinen Rettungsdienst mit Helikoptern. Ich würde also darauf schliessen, dass das ein ganz gewöhnlicher Unfall beim Bergsteigen war.

                Interessant fände ich die Frage, warum die beiden Herren ausgerechnet dahin in den Urlaub fuhren, das war ja doch eine ziemliche Strecke und lange Reisedauer. Alleine die Reise wird einiges gekostet haben.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hey,
                  Danke StefOsi

                  Garfield
                  Danke für die Wikipedia, aber das gucke ich immer sowieso als erstes.

                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen

                  Jedes Jahr sterben in den schweizer Bergen mehrere Bergsteiger, 1930 gab es aber noch keinen Rettungsdienst mit Helikoptern. Ich würde also darauf schliessen, dass das ein ganz gewöhnlicher Unfall beim Bergsteigen war.

                  Interessant fände ich die Frage, warum die beiden Herren ausgerechnet dahin in den Urlaub fuhren, das war ja doch eine ziemliche Strecke und lange Reisedauer. Alleine die Reise wird einiges gekostet haben.

                  Die konnten es sich leisten, da kannst du Gift drauf nehmen, und zwar unabhängig voneinander, egal ob sie sich nun kannten oder nicht. Die hätten vermutlich Pontresina kaufen können und einen Hubschrauber dazu. Außerdem war eine transatlantische Schiffsreise in Kabinen 1. Klasse
                  recht gemütlich. Manchmal frage ich mich, warum Charles nicht mein Ur-Ur-Großvater war, sondern "nur" Onkel ...... Naja träumen wird man ja wohl noch dürfen.
                  Ob es Helikopterrettungsdienste 1930 gab, hatte ich nie in Betracht gezogen, kein Thema für mich. Und glaubst du, ich weiß das nicht, daß viele Menschen in den Bergen verunglücken? Ich kriege ja schon Probleme, wenn ich die Treppen zu meinem Arbeitsplatz rauflaufen soll.
                  Gordon war mit einem Bergführer unterwegs und trotzdem ist es passiert, und zwar beim Abstieg.

                  Charles wurde im Hotel vom Schlag getroffen, im wahrsten Sinne des Wortes.
                  Es gibt noch andere interessante Punkte an der Geschichte, habe ich inzwischen herausgefunden.
                  Jedenfalls lasse ich nicht locker.
                  lg
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Und glaubst du, ich weiß das nicht, daß viele Menschen in den Bergen verunglücken?
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Es gibt noch andere interessante Punkte an der Geschichte, habe ich inzwischen herausgefunden.
                    Aufgrund von welchen Hinweisen gehst du denn davon aus, dass es da "ein schauriges Geheimnis" geben könnte?
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Also zum Teil war das einfach selbstironisch.
                      Zum anderen: Wenn ich auf so etwas gestupst werde (in diesem Fall von einem anderen Forscher, habe ich ja oben erwähnt) habe ich die Wahl: a, ich ignoriere es
                      oder b, ich knöpfe mir Gordon vor. Charles habe ich eh auf dem Schirm, denn er war der Bruder meiner Urgroßmutter und an denen bin ich bei Archion grade dran.
                      Ich fände es komischer, etwas zwanghaft nicht zu beachten, nur wegen einer geringen Wahrscheinlichkeit.

                      Das heißt ja nicht, daß ich mich mit nichts anderem beschäftige.. Im Gegenteil, mein Archion Abo läuft in 2,5 Stunden aus und ich habe die letzten Tage eher damit zugebracht, jetzt im Moment auch grade noch. Diese Phase ist jetzt eher zwanghaft als die Pontresina-Geschichte. Die läuft nebenher, und macht Spaß. Und hat auch schon neue Kontakte und Erkenntnisse gebracht.
                      Z.B. war Gordons Bruder mit einer Frau verheiratet, die aus demselben Ort in Deutschland stammt, in dem meine Urgroßmutter vor ihrer Heirat wohnte.

                      Und letztendlich: schaurige Geheimnisse verdienen es, mit subtilem Humor behandelt zu werden.
                      LG
                      Gisela

                      und damit es keine Mißverständnisse gibt: ich bleibe zwar gelassen, aber definitiv dran.... denn ich habe viel Geduld und ich kann warten, und wenn ich etwas vergesse, dann fällt es mir irgendwann wieder ein .....
                      Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 11.03.2018, 23:50.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Okay, dann ist ja alles gut .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X