Arbeitsbuch eines Zwangsarbeiters, was bedeuten die Zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sany
    Benutzer
    • 06.03.2008
    • 39

    Arbeitsbuch eines Zwangsarbeiters, was bedeuten die Zahlen?

    Hallo, habe nach der Suche meines Großvaters schon im "Hamburg-Forum" gepostet.
    Er ist 1926 in Friesland/Niederlande geboren, muß dort wohl in eine (Handwerksfach-)Schule gegangen sein, als er mit knapp 16 Jahren nach Deutschland "verschleppt" wurde und dort zur Zwangsarbeit herangezogen wurde. Als Wohnort ist "Hamburg Stadtpark" im Arbeitsbuch angegeben. Als Betrieb für den er gearbeitet hat "Louis del Monego; Steindamm 1; Hamburg1".
    Ich habe folgende Hinweise aus seinem Arbeitsbuch entnehmen können, zu denen ich gerne näheres wüsste. Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen?

    Das Arbeitsbuch hat eine Nummer: A88/11425. Hat diese Nummer eine Bedeutung? Kann man daraus etwas erkennen? Das "A" ist schon vorgedruckt.

    Als Berufsgruppe ist die Nummer "23" eingetragen. Als Berufsart "A16". Was bedeuten diese Nummern. Was steht dahinter?
    Abgestempelt am 01.06.1944 vom Arbeitsamt Hamburg. Ist das dann auch der Tag der "Entlassung" oder hat das nichts weiter zu bedeuten?
    Bei Tag der Beendigung der Beschäftigung steht etwas daß man kaum lesen kann, sieht aus wie: "23./947" Kann damit leider nichts anfangen.

    Ich würde mir gerne ein besseres Bild von dem was er dort gemacht hat machen können!
    Wenn also jemand eine Idee hat oder auch sonst Tips hat, wo man noch etwas zu den Hintergründen erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Sany
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    RE: Arbeitsbuch eines Zwangsarbeiters, was bedeuten die Zahlen?

    Hallo Sany,

    ich weiß nicht, ob dir mein Tip wirklich helfen wird? Trotzdem findest du nachfolgenden Link:


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach Informationen!

    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    Lädt...
    X