Einwohner von Breslau 1940-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 59

    Einwohner von Breslau 1940-1945

    Hallo,liebe Ahnenforscher,

    kann mir jemand weiter helfen bei der Suche nach Hubert Hofmann. Er war bis Ende des 1.Weltkriegs höherer Armeeangehöriger. Er lebte dann bis zu den Bombenangriffen auf Breslau in Breslau und wurde ausgesiedelt nach Thüringen (Braunsdorf) Kreis Gera.
    Wie kann ich an Einwohnerlisten von Breslau herankommen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Entweder durch Nachfrage bei der Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau [gebührenpflichtig], oder beim Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, oder durch Studium der Adressbücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2644

      #3
      Hallo Rehcharly,

      kennst Du schon diese Seite von Breslau?



      Einen Hubert Hofmann habe ich im Adressbuch von 1941 nicht gefunden aber Hubert Hoffmann, Pfarrer i.R., XIII, Straße der SA
      9


      alle Hofmann aus dem Breslauer Adressbuch 1941:

      Breslauer Adressbuch 1941

      Hofmann, Adolf, GrundstckVerw., I, Forckenbeckstraße 10 -- , Anna, Rentrin., XIII, Gabitzstraße 13 -- , Carl, Abt.Leit., V, Hohenzollernstraße 23, IV -- , Clara, Hebamme, V, Friedrichstraße 13, T. 59487 -- , Emma, Frau, XVI, Hansastraße 32 -- , Friedrich, Dipl.Ing., XVII, Hölderlinstraße 23, T. 84583 -- , Dr. phil., Fritz, Hochschulprof.Dir.a.D., XVI, Novastraße 15, T. 44738 -- , Georg, Bautischl., X, Am Wäldchen 22 -- , Gerhard, Schneider, XIII, Sadowastraße 69 -- , Hedwig, Ww., X, Weinstraße 22 -- , Heinrich, Prokurist, XIII, Straße der SA 96.98 -- , Helmut, Kfm., Rehdigerstraße 36 -- , Hermann, Angest., XXIII, Bohrauer Straße 89 -- , Ida, Ww., Beethovenstraße 9, T. 40686 -- , Johann, Kraftwführ., XXIII, Münsterberger Straße 33 -- , Karl, Buchbind., X, Am Wäldchen 10, III -- , Maria, Handelsvertrerin., XIII, Augustastraße 76, T. 31448 -- , Michael, Goldschmied, X, Benderplatz 28 -- , Otto, Inspiz., XIII, Gabitzstraße 66 -- , Paul, Kutscher, I, Werderstraße 45, II -- , Richard, Hdlsvertr., XXI, Schwerinstraße 2 -- , Richard, Angest., II, Hubenstraße 3 b, III -- , Siegfried, Zahntechn., I, Frankfurter Straße 54 -- , Wilhelm, Angest., XIII, Gabitzstraße 24 -- , Wilhelm, Ing., XVII, Frankfurter Straße 51 - 63, T. 59303, E. -- , Willy, Flugzeugmonteur, I, Klosterstraße 47 -- , Willy, Kammermusiker, I, Steinauer Straße 52



      Dann würde ich wie von Friedhard Pfeiffer vorgeschlagen in der Heimatortskartei anfragen - geht auch online:



      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.10.2012, 10:17.

      Kommentar

      • Rehcharly
        Benutzer
        • 14.03.2011
        • 59

        #4
        Liebe Ahnenforscher,
        recht vielen Dank für eure Hinweise. Habe Hubert Hofmann nicht gefunden. Vielleicht hat er auch nicht in Breslau gelebt. Werde bei denEinwohnermeldeämtern im Kreis Gera weitersuchen.

        Viele Grüße

        Rehcharly

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo Rehcharly!

          Da Ahnenforscherkollege uwe Dich schon auf die Seite von Breslau verwiesen hat, dort gibt es ein Gästebuch, wo man auch Fragen zu Bewohnern der Stadt einstellen kann. Würde es dort auch mal versuchen.

          Ich persönlich fand darüber einen ehemaligen Schulkollegen meines Onkels aus der Gerhart-Hauptmann-Oberrealschule in Breslau (Wroclaw).

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          Lädt...
          X