Fotorätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Fotorätsel

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder einige Nüsse zu knacken Alle meine Äusserungen hier zu den Personen oder Zuordnungen sind rein vermutet/geraten - ich habe keinerlei "Beweise".

    Schaut Euch bitte einmal die folgenden 4 Fotos an:

    A) s00123.jpg
    B) s00125.jpg
    1.) Der Mann mit dem Schnurrbart ist auf beiden Fotos der gleiche. Das Mädchen mit der großen Schleife auch. Auf dem Wagen wirken Mädchen und Junge gleichgroß Auf dem Foto an der Eingangstür kann ich keinen gleichgroßen Jungen entdecken?

    C) s00115.jpg
    D) s00334.jpg s00334R.jpg

    2.) Auf dem ersten Hochzeitsbild sitzen neben der Braut ein Mann mit Schnäutzer und seine Frau. Das sind die gleichen wie bei Bild A und B. Sie sitzen auch auf Bild D neben dem Bräutigam. Das Haus im Hintergrund ist das selbe. Ich finde die Frau auf Bild C hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Frau in der karrierten Bluse auf Bild A. Ihr Bräutigam könnte auch auf Bild A ganz hinten rechts sein.
    Bild D ist sehr scharf und ich habe is in einer enorm hohen Auflösung gescannt und kann sehr feine Detailfotos zur Verfügung stellen. 2 Details einmal bereits jetzt anbei:
    Da) s00334_D1.jpg

    Es ist der gleiche Mann mit Schnäutzer wie auf den Bilder A und B.

    Bild D) enthällt zwei weitere interessante Punkte:


    3.) ganz links am Rand der erste Mann unten ist Richard Schleusener - da bin ich sehr überzeugt von.
    Db) s00334_D2.jpg
    Den hatten wir hier schon einmal. Er ist 1903 geboren. Seine Halbschwester, meine Urgroßmutter war 1906 geboren. Die müsste dort eigentlich auch irgendwo sein.... Sie heirattete 1926 in Stettin. Sie wohnte vor der Ehe mit Ihren Eltern in Güstow. Ihr Vater, Richard Schleusners Stiefvater, war Landwirt. Ihr könnt Euch denken wohin meine Gedanken schweben... Landwirt.... Pferdefuhrwerk.... Haus auf dem Land..... Der Vater verstarb 68 jährig 1944 und wohnte dort im Kossätenweg 10 in Stettin-Güstow. Er hatte 3 leibliche Kinder. Meine Urgroßmutter (*1906) sowie eine weitere Tochter und einen Sohn. Beides Zwillinge 1910 geboren. Von der Tochter weiss ich, das diese 1932 in Güstow heirattete. Ihr Zwillingsbruder verstarb 1943 in Russland. Es ist unbekannt ob er ledig war oder nicht. Richard Schleusener brachte seine Frau aus einer früheren Ehe mit.

    Könnte Richard auch auf Bild C zwischen dem Brautvater und der Brautmutter dahinter es auch sein?

    Ich überlege ob seine vermeintliche Mutter aus dem anderne Thread hier auch drauf zu finden ist.....? Bei Bild C hätte ich fast die Brautmutter als identische alte Frau vermutet. Hier nochmal zum Vergleich das Bild aus dem anderen Thread:
    Ea) s00102.jpg


    4.) ganz rechts auf Bild D - das alte Paar - sind das die gleichen hier? (um 1949)
    Eb) Unbenannt.JPG Dc) vollus.jpg
    Sie wären geboren 1872 und 1874



    5.) Was fällt Euch zu den Personen ein? Könnt Ihr weitere Personen wiederentdecken?


    6.) Habt Ihr eine Idee wann die Fotos gemacht wurden?


    Viele Grüße,
    OlliL


    PS: habe mal meine Punkte etwas hervorgehoben da das Posting doch recht groß geworden ist....
    Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 01:51.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo OlliL,

    ich arbeite die Punkte mal nacheinander ab.

    1) Ich finde doch, dass der Junge auf dem Fuhrwerk kleiner aussieht als das Mädchen. Wenn er auch auf dem anderen Bild ist, würde ich ihn in dem kleinen Jungen vorn rechts erkennen wollen.

    2) Sind auch für mich die gleichen.

    3) Wenn er auf Bild C ist, dann kommt nur der zwischen/hinter den Brauteltern in Frage. Die vermeintliche Mutter aus dem anderen Thread kann ich zumindest nicht erkennen.

    4) Auch wenn sie sich auf den ersten Blick ähneln, möchte ich daran zweifeln. Und zwar wegen der Brillen. Das man im Alter eine bekommt, kann ja den Mann erklären, aber die junge Frau trägt eine Brille, die ältere nicht. Das fände ich schon sehr ungewöhnlich.

    5) Die beiden Frauen im Bild Dd in der unteren Reihe sind auch im Bild C. Die ältere sitzt vorn außen links, die jünge steht links neben dem vermeintl. Richard Schleusener.

    6) A und B keine Ahnung vom Bild an sich. Aber das sollte sich ja eingrenzen lassen, wenn die Kinder bestimmbar sind. C würde ich auf die 1930er tippen. Bei D meine ich genug 20er Jahre Kleidung bei den Damen zu erkennen um es in diese Dekade zu datieren.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Ein Foto meiner Großmutter (*1926) - ich behaupte - das gleiche Mädchen wie auf Bild A und B mit Schleife.
      s00326.jpg


      Fotos von Ihr mit 22 - also 1948 mit ihrem Mann und ihren Eltern ganz rechts:
      1948.JPG
      Ich finde die Brautmutter hier hat auch etwas von der Braut auf Bild C - jedoch finde ich passt der Mann überhaupt nicht. Zumal die Eltern des Mannes bekannt sind - die sind auf C garantiert nicht drauf. Es sind nämlich die Personen von Eb)

      So - nun erstmal genug Fotos


      Edit: Wir haben uns überschnitten Danke Antje für deine Analyse!!
      Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 03:20.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        So... ich habe mal damit man hier mal durchblickt die mir bekannten familiären Zusammenhänge mit Fotos zu den Personen die gesichert sind hochgeladen:


        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo Olli,

          das Bild von deiner Oma passt schon gut mit dem Mädchen mit der Schleife zusammen.

          Ich habe mir die Bilder C und D nochmal angesehen und mit denen aus deinem pdf verglichen. Ich denke, deine Urgroßeltern könnten diese beiden sein.

          C-ausschnitt.png Ich würde bei Bild C auf die Hochzeit der Schwester 1932 tippen. Die Braut hat wirklich Ähnlichkeit mit deiner Uroma.

          D-ausschnitt.png Die Hochzeit auf Bild D müsste dann ja jetzt die eines Bruder sein. Da kommt eigentlich ja nur noch der im Krieg verstorbene Bruder für in Frage.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Danke Antje,


            die Frau hat schon echt sehr große Ähnlichkeit mit meiner Urgroßmutter.

            von der Zeitlichen Abfolge würde ich die Bilder in die folgende Reihenfolge bringen wollen:
            C
            D
            A/B

            Dann wäre meine Theorie zu A:
            Die Frau mit der karrierten Bluse ist meine Urgroßmutter. Das Mädchen mit der Schleife meine Großmutter *1926. Der Junge vor der Frau mit der karrierten Bluse ist mein Großonkel. Dieser war *1931. Das Foto selbst würde ich dann anhand der Kindesalter auf 1935 schätzen.

            Die bekannte Schwester meiner Urgroßmutter heirattete 1932. Das Foto C sieht aber finde ich von den Gesichtern des Schnauzbartmannes und seiner Frau einige Jahre jünger aus als auf D. Und A/B würde ich hinter D legen aufgrund des Gesichts der Frau mit der Karobluse.

            Das Taufbuch in Güstow endet aktuell 1907, die Ehen 1937. Ob es also weitere als die mir bekannten Geschwister gibt ist unklar. Wenn A und B aber 1935 wären, dann müssten die Ehen von C und D ja eigentlich davor liegen.

            Und - die Frau des Schnautzbart-Mannes müsste dann ja eigentlich diese hier sein:
            1949.JPG

            passt aber irgendwie nicht so ganz, oder?

            Aber ich habe noch einen

            Ich habe nochmal das Traubuch von Güstow angeschaut. 1922 heirattete:

            Charlotte Schleusener. Vater: Paul Schleusener, Eingewilligt hat die Mutter. Die Ehe ist auch hier zu finden (StA):


            Als Trauzeuge ist Karl Lemke genannt.

            Somit denke ich:

            Foto C: 1922: Trauung Charlotte Schleusener - dort wäre meine Urgroßmutter noch nicht verheirattet gewesen (ihre Ehe erst 1926)
            Foto D: ca 193?: unbekannte Trauung. Wenn Bruder (+1943) dann erfolgt die eigentliche Trauung nach 1937 oder woanders und das Foto ist nur die Feier in Güstow. Ob der Bruder ledig oder verheiratet starb ist unbekannt und im Totenbuch nicht erwähnt.
            Foto A / B: ca 1935

            Den Abstand von Foto C und A finde ich schlüssig.


            Viele Grüße,
            OlliL
            Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 10:57.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              Und bezüglich


              4.)
              Hier 2 Fotos wo meine UrUrgroßmutter drauf ist:
              s00122.jpg --> ganz links - rechts deneben ihre Tochter meine Urgroßmutter. Unten mein Vater
              s00131.jpg --> Mittlere Reihe, 2. von rechts mit Brille(!!!)


              Hier noch 2 Fotos die m.M. nach die selben Leute zeigen
              s00120.jpg s00121.jpg
              Dann ist die erste Frau auf dem Bild nämlich wieder meine Uroma mit meinem Urgroßonkel der dann da so denke ich vielleicht 7 ist - also ca. 1938


              Und die alten wären in meinen Augen schon recht nah an den Leuten ganz rechts unten auf Foto D bzw. halt das Detail Dc


              Was meint ihr?
              Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 14:21.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Mein Onkel meint Foto D rechts unten bzw. Detail Dc wären Alfred Vollus und Martha Vollus geb. Busch (vgl. PDF). Da hätte er keine Zweifel. Er bestätigt auch, dass die von dir gefundenen Frau in Posting #5 auf Foto D Johanna Vollus geb. Lemke ist. Da sei er sich auch recht sicher.


                Bei Foto C gibt er zu bedenken, das seiner Ansicht nach, seine Mutter Edith Vollus in der vorletzten Reihe vor der Fensterlade das 4. Mädchen von rechts sei. Daneben, die 3. Frau von Rechts wäre dann Johanna Vollus geb. Lemke so seine Meinung. (vgl. PDF). Da wäre sie ja aber ca. 16 Jahre und somit müsste das Foto dann weit nach den anderen Fotos liegen - ca 1942. Das fände ich doch arg spät. Ich denke da irrt er.


                Meine Vermutungen zu Bild D (Namen siehe PDF aus Posting #4):
                s00334.jpg


                Edit: Nach erneuter Konsultation mit meinem Onkel folge ich seiner Einschätzung, das Walter Vollus neben seiner Frau Johanna Lemke steht. Er war sich zu 100% sicher und ich finde auch: er hat Recht.
                Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 22:45.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  #9
                  Und hier das Brautpaar von C auf Bild D wieder. Der Mann hat so eine schiefe Nase wie auf Bild C.
                  Und unten rechts der Junge auf D könnte der Sohn von beiden sein - der Bub hat die gleichen Segelohren wie sein Vater.....

                  Brautpaar_C.JPG


                  Oder?





                  Und: Wie sehr findet ihr ähnelt der Bräutigam auf Bild D eher dem Mann der neben der Braut sitzt? Ein perfektes Match wäre nämlich auch:

                  08.10.1932 - Margarete Lemke oo Bruno Ott

                  Dann wäre die Braut quasi die Tochter von dem Schnurrbart-Mann rechts. Die Eltern haben quasi die Seiten getauscht. Die ganzen Lemke-Verwandten stehen ja soweit wir das bisher erkennen auch alle links im Bild!

                  Dann ist meine Oma unten 6 Jahre alt.... könnte das nicht auch hinkommen?
                  Zuletzt geändert von OlliL; 23.12.2018, 22:44.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo Olli,

                    mir schwirrt jetzt vor Informationen ein bisschen der Kopf und dann ist auch noch mein Browser mitsamt fast fertigem Kommentar abgeschmiert. Ich fasse mich jetzt kurz.

                    Zu deinem Post 9: der Mann kann durchaus der Bräutigam von Bild C sein. Bei der Frau wäre ich mir nicht sicher.

                    Zur Datierung der Bilder C und D: Wir gehen davon aus, dass wir deine Oma und Uroma auf beiden Bilder identifizieren können, richtig? Auf Bild D ist sie mMn max. 6 Jahre, das würde zu der Hochzeit ihrer Tante 1932 passen. Kleidungstechnisch passt das gerade noch, die 1920er hingen ja nach und wo die Taillen der Damen sitzen können wir eh nicht beurteilen.
                    Auf Bild C erkennt dein Onkel sie und ihre Mutter in diesen beiden, ja?
                    C-ausschnitt2.png Wenn das Mädchen deine Oma ist, kann diese Hochzeit nicht 1922 stattgefunden haben. Da das Mädchen nicht bei den kleinen Kindern vorne dabei ist, wird sie auch etwas älter gewesen sein. Ich tippe auf 12-14 Jahre, vielleicht noch 1-2 Jahre älter. Es könnte sein, dass der in Russland gestorbene Bruder 1938-40 (gibt es einen Grund, dass dein Onkel auf 1942 kommt?) geheiratet hat.
                    Das Elterntausch-Szenario scheint mehr und mehr wahrscheinlich. Ich finde auch, dass der Bräutigam auf Bild C dem Mann neben der Braut ziemlich ähnelt.
                    Damit wäre dann Bild C die Hochzeit der Schwester 1932 und Bild D die des Bruders wohl (kurz) nach 1937.


                    Zu Punkt 4: Jetzt da Bilder von ihr mit Brille auch im Alter da sind, bin ich bei der Identifizierung dabei. Das war das einzige Detail, was mich gestört hat.

                    Zu Punkt 5: Könnte es sich auf Bild D bei der Frau vor Richard Schleusener (ich stimme dir zu, dass sie in Bild C links neben ihm steht) um seine Ehefrau handeln?

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #11
                      Hallo Antje,

                      ich weiss nicht.... ich würde dabei bleiben, das Bild C die Hochzeit 1922 der Halbschwester ist. Ich finde einfach, die 10 Jahre zwischen Bild C und Bild D passen ziemlich gut zu den abgebildeten Personen.

                      Das sollten wir erstmal versuchen zu klären. Ich finde die Brauteltern auf Bild C passen gut zu "sind 10 Jahre jünger als auf Bild D".


                      Meine Oma war dann 1922 noch nicht geboren.


                      Richard Schleusener hat erst 1936 geheiratet. Seine Frau sollte auf keinem der Fotos sein. Richard hat 1930 geheiratet - stimmt - wo könnte seine Frau stecken. Es könnte die Frau vor ihm sein auf Bild D - die Wangen sehen sich ähnlich mit der aus dem anderen Thread. Nur - auf Bild C sollte sie nicht neben ihm stehen wenn es 1922 ist. Und - wer ist das Mädchen neben der Frau..... Der Junge an ihrem Schoß wird wohl ein Sohn sein.

                      Ich finde auch, Bei Bild D hat der Bräutigam Ähnlichkeit mit dem Mann schräg rechts (Bildsicht) hinter ihm und dann noch in der Reihe dahinter mit dem jungen Mann. Das sind meine ich alles drei Kinder von dem Elternpaar welches neben der Braut sitzt.

                      Ich könnte mir bei Bild C auch vorstellen, dass meine Urgroßmutter neben dem vermeintlichen Richard Schleusener steht quasi schräg hinter der Brautmutter. Die haben wir zwar gerade wem anders auf Bild D zugeordnet, aber.... nur eine Überlegung.


                      Viele Grüße und Danke für deine Zeit und Mühe mir bei der Lösung des Rätsels zu helfen.
                      Zuletzt geändert von OlliL; 24.12.2018, 00:23.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        So! ich habe noch einmal Fotos durchgewühlt! Ich habe ein Foto von Bruno Ott gefunden - das sagt jedenfalls die Fotorückseite.


                        Der Ehemann von Margarethe Lemke die ja 1932 heirattete hieß Bruno Theodor Karl Ott!
                        Ich finde - es könnte passen zum Bräutigam auf Bild D! Ich bin nicht so super sicher
                        - Die Furchen an der Nase sind tiefer geworden.
                        - Die Ohrläppchen sehen jedoch anders aus.
                        - Die Augenpartie wirkt auf D größer und auf dem hier gekniffener
                        - Das Kinn sieht jedoch wieder gleich aus
                        .....

                        Möglich wäre es ca. 8 Jahre später? - Was meint ihr?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von OlliL; 24.12.2018, 02:23.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19748

                          #13
                          Hallo,
                          die Bilder in Beitrag #12 zeigen m. E. dieselbe Person.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #14
                            Danke Horst! Das wäre schon super wenn es "passt".




                            Ich habe inzw. von einen der Verbindung zu Richards Linie hat die Bestätigung das es auf Foto D tatsächlich Richard ist und vor Richard seine Frau Helene Glasow sitzt. Bild-rechts daneben sitzt die Halbschwester von der Frau Helene Glasow. Das Mädchen ganz aussen gehört auch "zur Familie". Genaueres muss ich noch klären.


                            Wenn auf Bild D nun der Bruno Ott aus #12 abgebildet ist, ist Bild D aus 1932.

                            Bleibt die Frage - liegt Bild C zeitlich davor oder dahinter. Ich finde auf C hat das Dach mehr Moos. Ich weiss ja nicht ob früher Dächer gesäubert wurden, ansonsten würde das dafür sprechen, das C jünger ist als D. Jedoch finde ich nach wie vor das die Brauteltern auf C jünger aussehen als auf D. Richard der ja hinter den Brauteltern auf C steht sieht jedoch wieder älter aus als auf D finde ich.
                            Und wie ist das alterstechnisch zw. dem Bräutigam auf Bild C und dem gleichen Mann auf Bild D? wo ist er älter?

                            Wenn C jünger ist als D, müsste der Bräutigam auf C der Zwillingsbruder von der Braut auf D sein - käme das denn hin? andere Personen habe ich ja schlichtweg nicht zur Auswahl.... Kann natürlich dennoch sein, das weitere Kinder zwischen 1907 und 1910 geboren sind - das kann ich aktuell wegen der Verfügbarkeit von Büchern nicht ermitteln.



                            Viele Fragen mal wieder.....

                            Da ja nun doch schon recht viel hier geschrieben wurde nochmal die 2 Fotos um die es konkret geht:


                            C)
                            s00115.jpg

                            D)
                            s00334.jpg

                            beide verbunden:
                            s00334_verknüpft.jpg
                            Zuletzt geändert von OlliL; 24.12.2018, 15:06.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19748

                              #15
                              Hallo,
                              die Frisuren in Bild D ähneln stark den Frisuren, die ich in Bildern aus dem Jahr 1930 wiederfinde. Die Machart des Bildes D ist aus den 1930ern.
                              Ich habe mich mit der "Materie" hier noch nicht vertraut gemacht, würde Bild C aber zeitlich später einordnen. Es ist zwar unschärfer als Bild D und daher tendenziell älter, aber die Unschärfe mag eine Folge des Kopierens sein.
                              Weil auf beiden Bildern weder Uniformen und Parteiabzeichen erkenne, würde ich auch Bild C zeitliich vor 1937 einordnen wollen.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X