Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2018, 14:31
Anileve Anileve ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 26
Standard Suche Familien Assmann und Kaschube aus Josefow

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860er & 1870er
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Josefow & Alexandrowka (genauer Ort unbekannt), Annette-Josephine in Volhynien
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): odessa3, agad.gov.pol
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Shitomir Archiv, EWZ Listen



Guten Tag, ich bin jetzt langsam ziemlich verzweifelt.

Meine Urgroßmutter Martha Bleich (geb. Assmann) wurde 1907 in Annette-Josephine in Wolhynien geboren. Ein entfernter Cousin von mir (er ist der Enkel von Marthas Halbbruder) hat ihre Geburtsurkunde im Archiv in Shitomir gefunden. Laut EWZ-Listen sind ihre Eltern Andreas Assmann (*1866 oder 1869) und Mathilde Kaschube (*1876) in Josefow geboren und ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass es sich um das Josefow in Galizien handelt, welches zwischen Lviv und Luzk liegt, da das in der Nähe von Wolhynien ist.

Ich und mein Cousin haben also die Kirchenbücher abgegrast und nichts zu diesen Personen gefunden. Ihm ist dann eingefallen, dass im Archiv stand, dass Mathilde Kaschube in Polen geboren wurde (er hat sich diese Information nicht notiert, da Mathilde Andreas' zweite Frau ist. Er selbst ist aber eine Nachfahre von Andreas' erster Frau Wilhelmine Haase/Hesse). Im Archiv stand auch, dass Andreas Eltern Friedrich Assmann (unbekanntes Geburtsdatum und -ort) und Marianne Neumann (*1844, laut Shitomir Archiv geboren in Polen) sind.

Mein Cousin hat also einen Y-DNA Test gemacht und einen ziemlich nahen Match bekommen (vermutlich 4 Generationen zurück, könnte also Friedrich sein oder Friedrichs Vater). Die Vorfahren des Matches sind aus Pommern. Wir denken, dass Friedrich und Marianne aus nach und nach aus Pommern nach Wolhynien ausgewandert sind. Andreas jüngerer Bruder Adolf ist mit seiner Frau und Kindern in Deutschland geblieben, denn wir haben Fotos von ihnen. Wir wissen aber nicht wo genau sie lebten.

Die Frage ist nun: WELCHES Josefow ist der Ort, an dem wir unsere Dokumente finden? Soweit ich weiß gab es sehr viele Dörfer namens Josefow in Polen. Der einzige Anhaltspunkt, den ich sonst noch habe, ist die Tatsache dass Andreas zweiter jüngerer Bruder Rudolf (*1888) laut EWZ Listen in einem Dorf namens Alexandrowka geboren wurde und seine Frau Lydia Bliewert aus Janow kommt. Aber gibt es davon nicht auch mehrere?

Der Halbbruder von Martha (sein Name war Heinrich, geboren 1889) hat erzählt, dass er wie sein Vater Andreas auch in Josefow geboren wurde. Aber er meinte auch, dass er und sein Onkel Rudolf zusammen aufgewachsen sind und wie Brüder waren, da sie gleichaltrig waren. Wo in Polen ist also dieses Josefow, welches anscheinend in der Nähe von Alexandrowka war? Oder sind die Familien innerhalb eines Jahres von Alexandrowka nach Josefow umgezogen? Welche Route wäre das?

Vielleicht ist hier ja jemand schonmal auf diese Namen gestoßen oder hat eine ähnliche Familiengeschichte und kann mir helfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alexandrowka , polen , pommern , wolhynien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.