Flattich in Kirchheim am Neckar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • entenmann
    Benutzer
    • 30.01.2013
    • 94

    Flattich in Kirchheim am Neckar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchheim am Neckar
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich suche den Nachnamen der Mutter Justina von Anna Justina Entenmann geb. Flattich (1644-1716)

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    In Öffentlichen Stammbäumen gibt es zweierlei Aussagen und in Kirchenbüchern finde ich nichts. Ihr Vater war Johann(es?) Flattich, Pfarrer in Kirchheim. Über die Mutter gibt es zweierlei Aussagen in Öffentlichen Stammbäumen und Kirchliche Unterlagen finde ich keine =( Wer kann weiterhelfen? Danke
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Mutter: Justina Kerner * in Nußdorf

    dieses Nußdorf vielleicht 71735 Eberdingen-Nußdorf

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • entenmann
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 94

      #3
      Sarah genau die Justina meinte ich, Danke, aber da steht halt leider der Nachnahme der Mutter nicht =(
      Gruß Beate

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo,

        laut diesem Stammbaum heißt die Mutter Justina Widmann.



        Wenn ich Anna Justina bei MyHeritage suche, finde ich auch eine Justina Widmann...



        Lieber Gruß,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          also 2 Versionen gibt es?
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Der Vater heißt doch in beiden Stammbäumen Johannes Martin. In der Aufzeichnung steht als Vater nur Johannes. Johannes war wahrscheinlich sein Rufname.

            Genau so wenn man Klaus Dieter Hans hat, welcher nur Klaus genannt wird. Dann wurde (zumindest oft war es so) nur Klaus geschrieben.

            Lieber Gruß,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • entenmann
              Benutzer
              • 30.01.2013
              • 94

              #7
              und in anderen Stammbäumen findet man Justina Kerner als Mutter, es muss einen Johannes und einen Johannes Martin gegeben haben sehr verwirrend das ganze

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hmm... In dem einen Stammbaum heißt er sogar Johannes Hans Martin! Ich komme auch irgendwie nicht mehr weiter...
                Ich würde dieses Thema ins Württemberg-Forum verschieben lassen. Das gibt's Speziallisten, welche Dir sicher besser helfen können.

                Lieber Gruß,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • entenmann
                  Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 94

                  #9
                  es muss einen Johann und einen Johannes Martin gegeben haben (der Vater der zwei hieß Martin und in öffentlichen Stammbäumen kommen beide vor) und in Kirchheim der Pfarrer steht meist als Johannes drin sehr verwirrend.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    bei Version mit Justina Widmann ist eine Hochzeit 1623 und ihr genaues Geburtsdatumangegeben!
                    In der Version mit Justina Kerner dagegen keine Hochzeitsangabe u. kein Geb.Datum
                    Also momentan klingt die Version Justina Widmann seriöser (hier auch Deutscher Stammbaum-Autor!)

                    Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Entenmann,

                      in diesem Stammbaum auf Liko-Kralik.at steht dieser Johannes Hans Martin Flattich mit Beruf als Pfarrer.
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      bei Version mit Justina Widmann ist eine Hochzeit 1623 und ihr genaues Geburtsdatumangegeben!
                      In der Version mit Justina Kerner dagegen keine Hochzeitsangabe u. kein Geb.Datum
                      Also momentan klingt die Version Justina Widmann seriöser (hier auch Deutscher Stammbaum-Autor!)
                      Richtig!

                      Lieber Gruß,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1700

                        #12
                        Hallo,
                        In welchen Kbs hast Du bisher geguckt? Hast Du Kontakt zum Besitzer der homepage aufgenommen?
                        Wann ist der Pfarrer gestorben?
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • entenmann
                          Benutzer
                          • 30.01.2013
                          • 94

                          #13
                          Ich habe gefühlte 100 Stammbäume durchsucht und im I-net gesucht, dabei tauchen zwei unterschiedliche Nachnamen der Mutter auf Widmann eher selten und Kerner oft. Aber welcher stimmt ??? Den Stammbaum Besitzern habe ich z.T. geschrieben aber (noch) keine Antwort bekommen. Der Pfarrer ist 1658 gestorben. Gruß Beate

                          Kommentar

                          • russenmaedchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 1700

                            #14
                            Hallo Beate,

                            meine Frage war ja, welche Kirchenbücher Du schon durchsucht hast.
                            Wann ist Dein Pfarrer gestorben? 1658 ?

                            Übrigens, ich sehe geänderte Beiträge nicht. Gut, so viel Zeit habe ich nicht.
                            Suche bei books-google nach dem Namen. Dort findest Du eine Menge Literatur. http://books.google.de/books?ei=NV5i...nvolume&q=1658
                            Bücher bekommt man auch über Fernleihe kostengünstig.
                            Nicht alles, was Du im Netz findest, ist auch richtig. Immer prüfen, wenn Du richtige Ergebnisse bekommen willst. Aber, das ist Deine Entscheidung. Viel Erfolg.

                            Hallo,
                            besorge Dir dieses Buch, hier ist die Ahnentafel drin.
                            Viele Grüße
                            russenmädchen






                            Kommentar

                            • entenmann
                              Benutzer
                              • 30.01.2013
                              • 94

                              #15
                              Vielen Dank an alle die geholfen haben =))

                              Ich werde mich jetzt durch die Bücher "wühlen " und hoffen dass ich was finde =)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X