Nummerierung nach Kekule bei Ahnenschwund/Implex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #16
    RE: Bezifferungen bei Ahnenverlust?

    Hallo,

    zu bisherigen Diskussionen über dieses Thema siehe Suchfunktion mit den Stichwörtern: Ahnenschwund/Implex.

    Beispiele:
    - Darstellungsproblem bei Implex/Ahnenschwund in der Nachfahrentafel
    - "Implex"-Verzweigungen, Mehrfach-Ehen, Geschwister

    (Ich arbeite mit einem Programm von Broderbund. Bei der Eingabe der entspr. Daten werden die gemeinsamen Vorfahren getrennt mit unterschiedlichen Ahnenziffern in der Ahnentafel dargestellt (ohne Hinweis auf Doppelerfassung))
    Wurden hierbei für die gleiche Person zwei Datensätze angelegt oder nur einer?

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • Carlheinz
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2006
      • 323

      #17
      RE: Bezifferungen bei Ahnenverlust?

      Hallo, Christian!
      Besten Dank für Deine schnelle Antwort und die Fragestellung, die mich erkennen ließ, dass ich tatsächlich 2 Datensätze eingegeben hatte. Das habe ich jetzt korrigiert. In der Ahnentafel werden die Vorfahren weiterhin doppelt erfasst und erhalten auch unterschiedliche Ahnenziffern. Darauf wird allerdings durch eine Ziffer hingewiesen, die in eckigen Klammern vor alle betroffenen Namen gesetzt werden, und zwar in aufsteigender Reihenfolge vom 1. Betroffenen der männlichen Linie an und danach geht es mit der weiblichen Linie weiter (vor jeden doppelt oder auch dreifach erfassten Namen wird dieselbe Ziffer in eckige Klammern gesetzt). Ich denke, damit kann man zurecht kommen.
      Nochmals vielen Dank bei der Hilfe, eine Wissenslücke geschlossen zu haben.
      Gruß
      Carlheinz

      Kommentar

      • Martor
        Benutzer
        • 15.07.2007
        • 41

        #18
        Wie den Ahnenschwund eintragen?

        Hallo Zusammen,

        so langsam macht sich bei mir der Ahnenschwund doch bemerkbar. Bis jetzt habe ich bei den paar Mal immer eine Ahnenlinie voll in mein Ahnenblatt eingetragen. Wenn die gleiche Person an einer anderen Stelle nochmal aufgetaucht ist habe ich einfach die Personenkästchen in gleicher Farbe eingefärbt um auf die selben Personen hinzuweisen, aber nicht nochmal die komplette Linie nachgetragen. Aber ich weiß nicht ob es vielleicht doch besser ist alles komplett hinzuschreiben...

        Was macht ihr bei euren Einträgen mit dem Ahnenschwund?


        Viele Grüße

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #19
          RE: Wie den Ahnenschwund eintragen?

          Hallo,

          ich mache bei der zweiten Person, bei der ich Ahnenschwund feststelle, einen Vermerk "Ahnenschwund, weiter siehe Hauptlinie"
          Nur in der Hauptlinie trage ich sämtliche Geschwister ein, die ich finden konnte, und führe diese Linie auch weiter.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2919

            #20
            RE: Wie den Ahnenschwund eintragen?

            Hallo Martor,

            Was macht ihr bei euren Einträgen mit dem Ahnenschwund?
            Ich habe dein Thema mit den bisherigen Beiträgen über Ahnenschwund/Implex zusammengefügt. Schau dir bitte die obigen Beiträge durch, ob da etwas hilfreiches für dich zu finden ist.

            Bis jetzt habe ich bei den paar Mal immer eine Ahnenlinie voll in mein Ahnenblatt eingetragen.
            Ist mit "Ahnenblatt" das gleichnamige Programm oder ein Karteiblatt/Papier gemeint?

            Beim Programm "Ahnenblatt" kann dir evtl. die Suche des Ahnenblattforums (Stichworte: Ahnenschwund, Implex) helfen. Zur Kenntlichmachung auf Papier kann man einfach alle zutreffenden Kekulenummern (oder sonstige Identifikationsnummer) hintereinander auflisten - siehe die weiter oben stehenden Beiträge.

            Aber ich weiß nicht ob es vielleicht doch besser ist alles komplett hinzuschreiben...
            Aus "informationstechnischer Sicht" würde ich davon abraten, alles doppelt aufzuschreiben/einzutippen (weder auf Papier noch per Software). Gründe: 1. Unnötiger Arbeitsaufwand, erst recht dann, wenn der Implex drei- und mehrfach auftritt. 2. Die Daten müssten doppelt-/drei-/vier/...-fach und immer konsistent/identisch gepflegt werden. Mach stattdessen einen "Verweis" auf den schon vorhandenen Zweig bzw. die Person. Z.B. durch Aufführung einer Identifikationsnummer.

            Gruß,
            Chris

            Kommentar

            • Martor
              Benutzer
              • 15.07.2007
              • 41

              #21
              RE: Wie den Ahnenschwund eintragen?

              Hallo ihr beiden!

              Danke fürs verschieben!
              Mit Ahnenblatt meinte ich nicht das Programm sondern meine Ahnentafel. Ich selber benutze das Programm "Stammbaumdrucker".

              Aber ich denke es sieht auch besser aus und ist einfacher wenn ich die Linie jeweils nur einmal aufführe. Danke für eure Tipps und Ratschläge!


              Viele Grüße
              Martor

              Kommentar

              Lädt...
              X