Kann jemand bei der Uniformbestimmung helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl1970
    Benutzer
    • 20.11.2016
    • 67

    Kann jemand bei der Uniformbestimmung helfen?

    Hallo, liebe Mitforscher!

    Im Anhang 3 Bilder, die wahrscheinlich den Bruder meiner Oma zeigen der im Wk2 verschollen ist. Name ist Fritz Lackner (wahrscheinlich)

    Bei welcher Truppe war er? Kann man das vielleicht erkennen?
    Und kann es sein, dass auf beiden Fotos die gleiche Person ist?
    Kann man den Dienstgrad erkennen?

    Vielen Dank schon mal im voraus

    LG aus Bad Gastein
    Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von maxl1970; 20.05.2020, 19:48. Grund: weiteres Foto
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    #2
    Hallo maxl1970,
    Zitat von maxl1970 Beitrag anzeigen
    Im Anhang 3 Bilder, die wahrscheinlich den Bruder meiner Oma zeigen der im Wk2 verschollen ist. Name ist Fritz Lackner (wahrscheinlich)
    Bei welcher Truppe war er? Kann man das vielleicht erkennen?
    Und kann es sein, dass auf beiden Fotos die gleiche Person ist?
    Kann man den Dienstgrad erkennen?
    Auf dem Bild mit der Frau, das ist ein einfacher Soldat, das Portrait ist ein Feldwebel. Beide haben Uniformen des Heeres, die Waffengattung ist (nur?) an der Farbe an den Rändern der Schulterstücke erkennbar, auf Schwarz-Weiß-Fotos also leider nicht. Das dritte Foto zeigt wohl einen Offizier oder Unteroffizier mit Wintermantel.
    So weit erst mal eine Grob-Klassifizierung. Genaueres werden die forumseigenen Experten für Uniformen aller Art evtl. noch beisteuern.
    Ob es sich um die gleiche Person handelt, erscheint mir zweifelhaft.

    Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Das 3. Bild ist für mich auch nicht aus dem 2. WK, eher 1. Oder doch 2. aber nicht deutsche Truppe.

      Ist aber nur eine laienhafte Bemerkung.
      Zuletzt geändert von LutzM; 20.05.2020, 23:58.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2416

        #4
        Moin,

        auf Bild 1 trägt der Soldat zusätzliche Abzeichen auf Mütze und rechtem Oberarm. Ich tippe auf Gebirgstruppe.



        Auf Bild 2 ist ein sehr dunkler Vorstoß an der Mütze erkennbar. Der Vorstoß war in Waffenfarbe. Infanterie (Weiß) scheidet aus, vielleicht Artillerie (Rot) oder Pioniere (Schwarz). Dazu eine Schützenschnur 5. Klasse und das Band der Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42" im Knopfloch. Weitere Auszeichnung über der linken Brusttasche (Bandschnalle), vielleicht ein Kriegsverdienstkreuz.

        Bild 3: der Uniformrock unter dem Mantel sieht nach Deutschland 1. Weltkrieg aus, am Kragen die (Garde-)Litzen. Die Mütze sieht aber eher nach einer österreich-ungarischen Feldkappe (schirmlos) aus. Komische Kombination! Einen Offizier oder Unteroffizier kann ich aber darin nicht erkennen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X