Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarasai
    Benutzer
    • 26.02.2013
    • 11

    Was ich heute gemacht hab ... allererste Schritte versucht in einem wieder mal sehr schwierigen Bereich, Oberschlesien ... Vorfahren des Ex-Ehemannes meiner Schwester suchen, damit wir irgend wann mal einen annähernd vollständigen Stammbaum haben. Polen ist äusserst schwierig - Familienname Okon, ohne Apostroph - besser ist es im Sudetenland, Herkunft unserer Eltern - Rose und Mathies ...

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo in die Runde,

      heute hatte ich einen Termin zur Einsicht in eine Chronik.
      Aber eine Chronik ist eben immer nur ein Querschnitt. Neues konnte ich nicht erfahren. Dafür erhielt ich aber Hinweise zu weiteren Quellen.
      Da der Ort in der Nähe liegt, werde ich wieder hinfahren und mir die Reste eines Klosters anschauen. Es existiert noch das Haus, in dem die Pächter wohnten. Und da bin ich nun doch neugierig geworden, denn mit einer dieser Familien habe ich mich bereits beschäftigt.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        ....im Seelenregister der Stadt Heilbronn nach den Adressen einiger Vorfahren gesucht




        und gefunden
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Schlaphof
          Benutzer
          • 16.01.2015
          • 36

          Ich habe heute Fotos und gescannte Dokumente sortiert, Beschriftungen verbessert und den Personen zugeordnet.
          425 Medien insgesamt... jetzt brummt der Schädel.

          Kommentar

          • Dorni
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2010
            • 683

            ...habe gestern einen Erfolgreichen Besuch im Kreisarchiv Neuruppin und beim für Lentzke zuständigen Pfarramt in Fehrbellin hinter mir.
            Im Kreisarchiv habe ich 11 Urkunden "erbeutet" und beim Pfarrer durfte ich in den Kirchenbüchern von Lentzke Fotografieren, so viel ich wollte (und das ohne anfallende Kosten).


            Suche nach:
            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
            - Fischer in Dreetz / Prignitz
            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              ....und hast Du was in den Klingelbeutel gelegt???

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683

                Hätte ich liebend gern getan. Habe es mehrfach dem Pfarrer angeboten. Er lehnte dankend ab, bat mich aber bei meinem nächsten Besuch (der definitiv kommen wird) alles Finanzielle mit seiner Sekretärin zu klären. Ich freu mich schon, denn wann kann man sonst in so alten Büchern stöbern. Es war ein sehr Erfolgreicher Tag in Sachen Ahnenforschung.
                Zuletzt geändert von Dorni; 18.08.2016, 21:53.


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  in zwei alten Fotoalben meiner Oma gestöbert, und ein paar Bilder gescannt
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Dorni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 683

                    Hallo,




                    ....hatte letzte Woche die Heimat (Schlesien, Raum Oppeln, Krasiejow) meines Schwiegervaters besucht. Seine Schwester war auch mit dabei. Sie wollte heraus finden, ob die Zeit der Geburt in ihrem Tauf-, oder Geburtseintrag eingetragen ist.
                    Ich kann nur sagen.......sehr nette, hilfsbereite Standesbeamte und Pfarrer in den Ortschaften Colonnowska, Carmerau und Krasiejow. Obwohl wir ohne Terminvereinbarung erschienen, wurde uns sofort geholfen.


                    Beim Standesamt in Colonnowska bekam "Tantchen" eine Kopie ihrer Geburtsurkunde überreicht. Kostenlos!
                    Der Pfarrer in Carmerau (wo wir "fälschlicher Weise" hin geschickt wurden) konnte in seinen Kirchenbüchern keine Einträge finden.
                    Der Pfarrer in Krasiejow nahm sich (trotz seiner Mittagspause) die Zeit und suchte neben dem Taufeintrag von Tantchen noch weitere Einträge aus den vor Ort liegenden Kirchenbüchern raus, welche ich abfotografieren durfte. Die "Zuwendungen" für die Kirche übernahm "Tantchen".


                    Alles in allem eine erfolgreiche Woche in Schlesien, wobei der nächste Besuch beim Pfarrer für nächstes Jahr bereits geplant wird.


                    Suche nach:
                    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                    - Fischer in Dreetz / Prignitz
                    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                    Kommentar

                    • IchVersuchsMal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2016
                      • 642

                      Heute kam eine CD mit Meldebögen und Spruchkammerunterlagen zu Entnazifizierungsverfahren.
                      Jetzt weis ich etwas mehr zu den Berufen meiner Ahnen und so nebenbei erfuhr ich das der Bruder meiner Oma zwangsweise von der Luftwaffe zur SS versetzt wurde.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11323

                        Moin zusammen,

                        ich habe seit gestern immer wieder in die Kladden geschaut, die ich gestern bekommen habe.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          Ich hab mir heute meine angeheirateten hessischen Vorfahren angeguckt und ihre Orte bei Archion aufgerufen. Da gibt es jetzt doch einiges, was ich nachschlagen könnte. Nun überlege ich ernsthaft, mal einen 1-Monat Paß zu kaufen.
                          Weihnachten steht ja auch schon bald wieder vor der Tür- das schenke ich mir dann mal jetzt schon

                          Liebe Grüße
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4661

                            Hallo zusammen,

                            nicht heute sondern gestern habe ich seit langem mal wieder einen Archiv- und Bibliothekstag eingelegt. Zuerst war ich im Domstiftsarchiv Brandenburg und habe mir Kirchenbuchfilme angesehen. Abends bin ich dann noch in der Bibliothek gewesen, um etwas über einen Teil meiner Lübecker Vorfahren herauszufinden. Zum Schluss habe ich dann noch in ein paar Büchern etwas für den Caspar Forstmeister-Thread nachgeschlagen.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              Ich habe gestern einen Brief, an das Mutterhaus der Franziskanerinnen in Wien, abgeschickt. Es geht um meine Großtante (Schwester meines Großvaters), die sehr jung in diesen Orden eingetreten ist und dort auch 1969 verstarb,
                              Bin schon recht gespannt, ob ich und welche Informationen erhalten werde.
                              Liebe Grüße Adina

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4661

                                Hallo zusammen,

                                ich war dieser Tage mal im Landeskirchenarchiv Eisenach und habe mir einige thüringische Kirchenbuchfilme angesehen.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X