schwieriger Fall FN Plehp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #16
    Hallo

    Hallo
    Haben vielleicht Nachkommen von
    Bremer Passagierlisten Plehp Friedrich aus Königsberg (Alter: 63) fuhr am 03 November 1930 von Bremen nach Buenos Aires, Argentinien
    Noch alte Papiere und ist es vielleicht Verwandtschaft ?
    Mfg
    Ulf Ahlden

    Kommentar

    • Didi1951
      Benutzer
      • 19.08.2018
      • 12

      #17
      schwierriger Fall FN Plehp

      hallo focke13
      vielen Dank für die Nachricht.
      Hat leider nichts mit uns zu tun.
      Da ist innerhalb von 3 Mon. ein Friedrich und ein Hans in den Passagierlisten vermerkt. Leider nicht zutreffend.
      Mein Opa wurde 1897 geb. wo, keine Ahnung.
      Meine Oma geborene Ritter am 30.03.1903 in Groß Kannapinnen, verstorben 1972 in Duisburg.
      Mehr habe ich bisher nicht herausfinden können, da vom Standesamt, wo mein Vater Hans-Georg 1926 geboren ist, leider keine Einträge mehr für das Jahr 1926 vorhanden sind.
      Trotzdem vielen Dank
      Didi

      Kommentar

      • Didi1951
        Benutzer
        • 19.08.2018
        • 12

        #18
        schwieriger Fall FN Plehp

        Zitat von martinloschwitz Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        habt Ihr zum Familiennamen Plehp noch etwas herausfinden können? Ich bin auf der Suche nach irgendwelchen Informationen zu einer Frau Johanne Loschwitz geb. Plehp. Das ist dem Vernehmen nach meine Ururgrußmutter väterlicherseits (sie ist jedenfalls auf der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters eingetragen, aber weder zu ihr noch zu meinem Ururgroßvater finden sich auf Ancestry und diversen anderen Seiten Details.

        Loschwitz war in Ostpreußen und insb. Königsberg kein seltener Name -- es gab aber lokale Häufungen insb. in Quednau und dort im Detail in Beydritten sowie in Nesselbeck.

        Mittlerweile bin ich etwas ratlos, weil ich auch keine Idee mehr habe, welche Quellen man noch anzapfen kann. Die Quellenlage in Ostpreußen um 1900 ist ja generell nicht so geil, und ich nehme an, dass meine Ururgroßeltern irgendwann zwischen 1880 und 1898 geheiratet haben.

        Für jede Hilfe bin ich im Voraus sehr denkbar, auch, falls jemandem zufällig Details über Wilhelm Loschwitz in die Hände fallen sollten ...

        Danke!

        Hallo Martin
        sollten wir vielleicht indirekt miteinander verwand sein?
        Was hast du denn bisher über den FN Plehp herausgefunden. Wäre schön wenn ja. Dann teile es mir bitte mit.
        Liebe Grüße
        Didi

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #19
          Hallo

          Hallo
          Ich meinte damit das vielleicht der Plehp Friedrich ein Onkel oder gar der Vater von deinem gesuchten ist und das er vielleicht alte Papiere mitgenommen hat die jetzt noch irgendwelche Erben im Ausland besitzen.
          Mfg
          Focke13

          Kommentar

          • Didi1951
            Benutzer
            • 19.08.2018
            • 12

            #20
            Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich meinte damit das vielleicht der Plehp Friedrich ein Onkel oder gar der Vater von deinem gesuchten ist und das er vielleicht alte Papiere mitgenommen hat die jetzt noch irgendwelche Erben im Ausland besitzen.
            Mfg
            Focke13
            hallo mein Opa hieß Johann. Habe ich aus der Kriegsgefangenenakte des DRK.
            MfG

            Kommentar

            • martinloschwitz
              Neuer Benutzer
              • 08.11.2018
              • 2

              #21
              Zitat von Didi1951 Beitrag anzeigen
              Hallo Martin
              sollten wir vielleicht indirekt miteinander verwand sein?
              Was hast du denn bisher über den FN Plehp herausgefunden. Wäre schön wenn ja. Dann teile es mir bitte mit.
              Liebe Grüße
              Didi
              Leider gar nicht viel. Ich suche verzweifelt jene Johanne Loschwitz, aber aktuell ist mein Kenntnisstand, dass Johanne Plehp 1948 bereits verstorben war, als der Treck aus Quednau via Harz in Richtung Rheinland aufgebrochen ist. Wie gesagt -- mir fehlen zu Johanne Loschwitz geb. Plehp quasi alle Daten mit Ausnahme der Namen einiger Kinder (und sie wird in diversen Geburtsurkunden ihrer Kinder auch unterschiedlich geschrieben, es finden sich Plep, Pleph, Plehp ...)

              lG
              M.

              Kommentar

              Lädt...
              X