Vorstellung; meine Namen u. Regionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Vorstellung; meine Namen u. Regionen

    Hallo,
    gestern habe ich mich diesem Forum angeschlossen, so will ich zeitnah die Gelegenheit nutzen meine Interessenlagen offen zulegen.

    Die wichtigsten Suchnamen sind natürlich Sewerin/Severin, hier bin ich im Grunde an jedem Aufzeigen interessiert. Darüber hinaus habe ich mich sehr intensiv mit der Familie Jutrzenka befasst. Auch hier ist jeder Hinweis willkommen. In diesem Zusammenhang kann ich einige Erfahrungen zur (vor allem west-) kaschubischen Nobilität aufweisen.

    Im Raum Schlochau/Flatow interessieren mich vor 1930 die Familien Bahr(Baar) und Paap (Pap, Pape) letztere waren Glasmacher, so das auch an anderen Orten auftauchende Namensträger nah verwandt sein könnten. Weitere Suchnamen sind Jakobitz/Jacobitz, Bonin und Lentz(Lence u.ä.).

    Sehr gern gebe ich im Informationsabgleich Auskunft aus meinen bisherigen Forschungsergebnissen.

    Beste Grüße
    Lars (Severin)
    pater semper incertus est
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Severin im Kreis Neustettin, Pommern

    Hallo Lars,

    nach längerer Zeit habe ich wieder einmal etwas für Dich bei der Suche nach meinen Krüger- und Peck-Vorfahren im Kreis Neustettin gefunden:

    Albertine Wilhelmine SEVERIN, Tochter des Ackerbürgers Heinrich Joseph SEVERIN und der Anna Sophia geb. KRÜGER, wird am 26.07.1842 in Tempelburg geboren und dort am 31.07.1842 getauft. Paten: 1) Friedrich Berndt, Kutscher 2) Jungfrau Wilhelmine Schulz 3) Charlotte Caroline Asmuß

    Quelle: wie unten, Taufen 1842, Nr. 63

    Luise Marie Friederike SEVERIN, Tochter des katholischen Ackerbürgers Heinrich Joseph SEVERIN in Tempelburg, und der Anne Sophie geb. KRÜGER, wird am 30.04.1847 um 3.15 h in Tempelburg geboren und dort am 09.05.1847 getauft. Paten wurden nicht vermerkt.

    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern, 1794-1852, Taufen 1847, Nr. 44

    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #3
      Jutrzenka / von Jutrzenka

      Guten Morgen, Lars,


      zwei Funde, die Dich interessieren werden:


      Werner Gerhard JUTRZENKA
      evangelisch, unehelich
      * 20.05.1927 in Neuruppin
      (Standesamt Neuruppin Nr. 119/1927
      wohnhaft in Löwenberg, Kreis Oberhavel
      Mutter: nicht angegeben
      + 18.09.1927 um 3.30 h in Neuruppin im Kreiskrankenhaus
      Todesursache: Magen- und Darmkatarrh
      Anzeige: Leitende Schwester des Kreiskrankenhauses in Neuruppin
      Quelle:
      Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 349/1927


      Und noch einer mit "von":


      Hans Gunther Karl von JUTRZENKA
      ohne Beruf, evangelisch, ledig
      * 21.07.1907 in Danzig-Langfuhr
      (Standesamt Danzig-Langfuhr Nr. 2898/1907)
      wohnhaft in Berlin-Steglitz, Moltkestr. 2
      + 01.05.1935 um 16.00 h in Neuruppin in der Landes[irren]anstalt
      Randvermerk mit Bleistift:
      Geisteskrankheit (Idiotie), allgemeine Erschöpfung, Herzmuskelschwäche
      Anzeige: Direktor der Landesanstalt in Neuruppin
      Quelle:
      Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Nr. 207/1935


      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1595

        #4
        Hallo,

        noch aktuell die Suche nach Jutrzenka

        Heirat am 07.02.1865 in Stendsitz (kath) Konstantin v. Grabowski 35 Jahre aus Grabowko Anteilsbesitzer und Jungesell / Franciska v. Jutrzenka Jungfer. Bauerstochter 21 Jahre Dabowo; Zeugen: Joh. v. Grabowski Anteilsbesitzer Andr. Patoko Käthner

        Schöne Grüße

        Kommentar

        • * felizitas *
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 1108

          #5
          Re: Bonin

          Hi, Lars,

          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
          Weitere Suchnamen sind [...] Bonin ...
          Hier die Bonins im Regierungsbezirk Marienwerder (zu welchem die Kreise Schlochau und Flatow gehörten), die ich aktuell in meiner Datenbank habe:
          Bonin

          • A
            • Agnes Franzisca 1909-, Tochter von Johann Franz und Dominika Dolna
            • Albert 1842-, Sohn von Stephan und Maria Elisabeth Stoltmann
            • Albert 1886-1963, Sohn von Johann und Ida Amalie Franziska Winkler, verheiratet mit Maria Martha Woik
            • Albertine 1888-1888, Tochter von Johann und Ida Amalie Franziska Winkler
            • Andreas , verheiratet mit x N.N.
            • Andreas /1780-/1829, verheiratet mit Christine Hennig, verh. Bonin
            • Anna 1760..1761-1802/, Tochter von Andreas und x N.N., verheiratet mit Peter Bonin
            • Anna Cecilia ca 1906-, Tochter von Johann Franz und Dominika Dolna
            • Anna Elisabeth 1842-1853, Tochter von Daniel und Julianna Janke
            • Anna Juliane 1884-1953, Tochter von Johann und Ida Amalie Franziska Winkler, verheiratet mit Franz Michael Wruck
            • Anna Liese 1807-, Tochter von Andreas und Christine Hennig, verh. Bonin
            • Anna Rosa 1822-, Tochter von Stephan und Maria Elisabeth Stoltmann, verheiratet mit Lorenz Bulawski
            • Anna Rosalia 1819-1907, verheiratet mit Christian Will
            • Augustin 1843-, Sohn von Daniel und Julianna Janke

          • B
            • Bernard Joseph 1873-, Sohn von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger
            • Boleslaus Joseph 1902-1903, Sohn von Johann Franz und Dominika Dolna

          • C
            • Caroline 1863-1863, Tochter von Daniel und Julianna Janke

          • D
            • Daniel 1816-1882, Sohn von David und Anna Maass, verheiratet mit Julianna Janke
            • David 1777-1842, verheiratet mit Anna Maass
            • Dorothea Elisabeth 1825-, Tochter von Stephan und Maria Elisabeth Stoltmann

          • E
            • Eduard Ferdinand 1848-1883, Sohn von Stephan und Maria Elisabeth Stoltmann, verheiratet mit Marianna Magdalena Wollschläger
            • Elisabeth Francisca 1883-, Tochter von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger
            • Eva Rosine 1800-, Tochter von Andreas und Christine Hennig, verh. Bonin

          • G
            • Georg ca 1762-, verheiratet mit Maria Elisabeth Falk

          • J
            • Johan 1805-, Sohn von Andreas und Christine Hennig, verh. Bonin
            • Johan Gottlieb 1819-1832, Sohn von Andreas und Christine Hennig, verh. Bonin
            • Johann 1854-, Sohn von Daniel und Julianna Janke, verheiratet mit Ida Amalie Franziska Winkler
            • Johann Franz 1876-, Sohn von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger, verheiratet mit Dominika Dolna
            • Josephina 1850-1941, Tochter von Daniel und Julianna Janke
            • Josephina 1848-, Tochter von Daniel und Julianna Janke
            • Julianna 1845-, Tochter von Daniel und Julianna Janke

          • L
            • Louise 1802-, Tochter von Andreas und Christine Hennig, verh. Bonin

          • M
            • Maria Theresia 1875-1878, Tochter von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger
            • Marianna Theresia 1905-1906, Tochter von Johann Franz und Dominika Dolna
            • Marie 1856-, Tochter von Daniel und Julianna Janke
            • Martha Theresia 1878-, Tochter von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger

          • P
            • Pauline Elisabeth 1845-, Tochter von Stephan und Maria Elisabeth Stoltmann
            • Peter 1727..1728-/1803, verheiratet mit Anna Bonin

          • S
            • Stanislaus Anton 1908-, Sohn von Johann Franz und Dominika Dolna, verheiratet mit Marjanna Lemke
            • Stefan Jozef 1911-, Sohn von Johann Franz und Dominika Dolna, verheiratet mit Anna Benert
            • Stephan ca 1796-1878, Sohn von Georg und Maria Elisabeth Falk, verheiratet mit Maria Elisabeth Stoltmann

          • T
            • Thersia Elisabeth 1879-, Tochter von Eduard Ferdinand und Marianna Magdalena Wollschläger

          • x
            • x 1890-1890, Sohn von Johann und Ida Amalie Franziska Winkler



          Welche Bonin-Familien sind konkret von Interesse?

          Ggfs. kann ich auch gern Kontakt zu einem Berliner Bonin-Forscher herstellen.

          Viele Grüße von der Spree

          * felizitas *
          Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
          Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
          Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
          Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
          Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

          Kommentar

          Lädt...
          X