Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2018, 12:58
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Frage Heiratsschein 1935 Allenstein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1928-1935
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiwum Państwowe w Olsztynie
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiwum Państwowe w Olsztynie


Hallo liebe Mitforscher!

Ich versuche herauszufinden, weshalb es diesen Heiratsschein für die Ehe meiner Urgroßeltern gibt/gab. Der Schein stammt aus dem Jahr 1935, während die Ehe selbst, wie auch auf dem Schein vermerkt, 1928 geschlossen wurde.

Meine eigentliche Vermutung wäre, dass es mit der Nachnamensänderung meines Urgroßvaters von Ta(d)tkowski zu Tebner zu tun hat, allerdings ist diese laut meiner Großmutter schon von 1934 passiert, weshalb August 1935 verspätet wäre.

Ebenso habe ich beide Geburtsregister, die auf dem Heiratsschein vermerkt sind, für Klimkowo 1908 und Osterode 1902, nicht entdecken können. Weiß da vielleicht jemand, ob diese nur nicht digitalisiert oder gar nicht mehr vorliegen?


Ich bedanke mich für jede Hilfe und jeden Hinweis!


Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

ThoreL
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Heiratsschein-compressed (1).pdf (243,4 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2018, 20:52
Ginster43 Ginster43 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 254
Standard

Hallo Thore,

der erste Gedanke, der mir kam, war, dass die Urkunde zur Erstellung eines Ahnenpasses / Ariernachweis benötigt wurde.

Ich gehe davon aus, dass Du die Urkunde von 1928 nicht hast, oder?

Weißt Du mehr über Deine Urgroßeltern? Wo haben sie 1935 gelebt?
Im Heiratsschein, der 1935 ausgestellt wurde, ist Paul Friedrich Obergefreiter. Vielleicht sollte er befördert werden oder eine Anstellung erhalten, für die ein Ahnennachweis notwendig war.

Dass der Heiratsschein aufgrund einer Namensänderung ausgestellt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre sicher auf dem Schein erwähnt worden.

Soweit ich gesehen habe, gibt es die Geburtsregister Klimkowo und Osterode nicht Online.

Ich würde das an Deiner Stelle noch einmal als eigenes Thema ins Forum stellen.

Hier ein paar Links, die Dir aber nicht wirklich weiter helfen.
http://allenstein.vffow.de/alle.php?ArchivID=42
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
https://agoff.de/?p=53072

VG
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2018, 12:54
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo Angelika,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Genau, die Urkunde von 1928 ist leider nicht mehr vorhanden und in den Digitalisaten des Archiwum Olsztyn nicht zu finden. Meine Urgroßeltern lebten zu der Zeit in Allenstein, der Bruder meiner Oma wurde dort 1935 geboren. Mein Urgroßvater wurde 1939 zum Offizier befördert, 1941 wurde er zum Hauptmann befördert: "Als in Schubkino am Abend des 7.11.1941 weit überlegene Kräfte das IR. 3 ('Feuerstoß'-Regiment) angriffen, brachte er durch sein unerschrockenes Verhalten mit einem rasanten Feuerüberfall aus naher Schußentfernung und offener Stellung entscheidende Entlastung für die Infanterie. Hohe militärische Auszeichnungen und die Beförderung zum Hauptmann waren äußere Anerkennung für diesen tapferen Offizier."

Beide Beförderungen sind also lange nach 1935.


Die Links habe ich schon ausgiebig benutzt.


Dankeschön und einen schönen Tag noch, liebe Grüße aus dem hohen Norden!

Thore

Geändert von ThoreL (16.11.2018 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allenstein , osterode , ostpreussen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.