Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.10.2018, 12:48
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard weitere Puzzleteile

Hallo,

ich habe drei weitere Puzzleteile gefunden.

Heute war ich im Pfarrbüro in Lindenberg, da die KB nicht online zu finden sind. Ich habe gesagt welches KB ich haben möchte, sie fragte noch ob ich mich mit KB auskenne und sie schlug eine Seite im Buch auf und es war exakt die Seite, die ich brauchte. Der Traueintrag von Wilhelmine Marie Krutzki mit Adolf Otto Friedrich Schütt.

Die beiden haben am 30.03.1902 in Reckenthin standesamtlich und am 31.03.1902 in Tüchen kirchlich geheiratet.

Dazu weiß ich nun, dass Wilhelmine bei der Trauung 25 Jahre alt war, somit ist sie 1876/1877 in Eggersdorf geboren.

Ihr Vater heißt Friedrich und war Arbeiter in Eggersdorf.

Damit ist die Hofgängerin, die in Testorf bei Grevesmühlen eine Wilhelmine Krutzki mit unbekanntem Vater zur Welt brachte nicht meine Wilhelmine.

Ich werde nun also den Eheeintrag von Reckenthin (mit Nebeneinträgen und Sammelakte) anfordern. Sobald ich diesen habe, werde ich mir den Taufeintrag aus Eggersdorf (in Pritzwalk )anfordern.

Und als ich den Nachnamen Krutzki nannte, meinte die Kirchenmitarbeiterin, dass in Lindenberg eine Familie Krutzki lebt. Da habe ich die Telefonnummer bekommen und werde mal in Ruhe anrufen, evtl. ist das ja eine Verwandte und sie hat noch weitere Informationen.

Auf dem Rückweg bin ich etwas anders gefahren, weil Tüchen der Nachbarort von Lindenberg ist und habe mir die Kirche angeschaut. Gut geht auch online, aber auf den Wegen der Ahnen (ihm wahrsten Sinne) zu wandeln ist doch schöner. Und auf dem Weg nach Pritzwalk kam ich in Eggersdorf vorbei. Da sind noch Teile der alten Häuser aus der Zeit um 1900 zu sehen. Also Mauern sind noch da und die Bauweise entspricht den Häusern, die ich aus der Zeit kenne.

Also bin ich heute Vormittag auf den Spuren meiner Ahnen gewandelt und bin dabei auch weitergekommen.

LG Manu
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

Geändert von Manu0379 (30.10.2018 um 12:49 Uhr)
Alt 10.11.2018, 11:50
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

nun habe ich auch Geburtsdatum und -ort von Wilhelmine Krutzki bekommen.

SIe ist am 05.08.1877 in Marienthal, Kreis Rastenburg geboren. Google sagt, dass liegt in Ermland-Masuren, also Polen.

Ich zieh dann mal um ins entsprechende Unterforum.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße Manu
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht