Noch einmal Schlesien 18. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    #16
    Hallo Gerrit, vielen Dank für deine Hilfe!
    Liebe Grüße von Maria

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo Maria!
      Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
      Ich habe leider den KB-Eintrag 1792 vergessen abzuspeichern, dass ist dumm gelaufen.
      Schade, kann man nichts machen.
      Mich wundert eben nur, dass ein Husar so einfach mal zum Infanterist geworden ist. Ich glaube eher, es gab deren zwei oder die Zuordnung zur Infanterie war falsch.
      Am 13. Juni 1796 wurde ja ein Michael Fassonge als Musquetier im Rgt. Wartensleben in Ohlau (!) erwähnt, wobei der Name der Ehefrau/Mutter fehlt. Das Rgt. lag in Glogau oder Liegnitz, auch handelt es sich dabei ja wieder um dieses nachträglich erstellte KB - hatten wir oben schon.
      1804 bei seinem Sterbeeintrag lese ich eigentlich "Husar" und mit etwas Fantasie als Regiment: "Prinz v. Württemberg", das wäre dann wieder das Husarenregiment 4. Deshalb hatte mich dieser 2. Hinweis auf seine Tätigkeit als Infanterist interessiert.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • MariaH
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2020
        • 363

        #18
        Hallo Manni!
        Ich habe ja wenig Ahnung was das Militärische angeht, aber das mit Husar und wenig später Infanterist ist mir auch aufgefallen. Den FN Fasson bis hin zum Fassonge gibt es in Schlesien nicht oft. Es dürfte sich also um eine Person handeln. Die meisten Fassonge-Forscher sind der Meinung, dass diese Familie als Hugenotten von Frankreich nach Deutschland kamen. Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann noch ev. und kath. KB aus den Dörfern um Ohlau online gehen und ich auf diese Weise mehr über diesen Familienzweig finde, was eventuelle momentane Rätsel löst.
        Liebe Grüße von Maria

        Kommentar

        Lädt...
        X