Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2020, 15:27
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard Mannheimer Garnison 1689 - wohin relokalisiert?

Hallo,

hier mal eine recht spezielle Frage. Vielleicht gibt es ja Spezialisten für dieses Thema oder zumindest eine Hypothese zu meiner Frage:

Ich suche einen Vorfahren, der 1684 in der Mannheimer Garnison stationiert war. Am 11.11.1688 wurde Mannheim von den Franzosen eingenommen und 1689 dem Erdboden gleich gemacht. Allerdings wurde den in der Garnison verbliebenen Soldaten freies Geleit aus der Stadt gegeben. Der Großteil dieser Soldaten beging gemäß der Lokalliteratur Fahnenflucht und lief zu den Franzosen über. Ein kleinerer Teil wurde nach Frankfurt umgesiedelt.

Um jenen kleineren Teil der Soldatenschaft geht es mir. Hat jemand eine Idee, in welchen Kirchenbüchern ich in Frankfurt suchen könnte. Gab es dort eine Garnisonskirche?

Geändert von Scherfer (09.09.2020 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2020, 16:21
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Scherfer,

dass die Hessen schon so früh eigene Militärpfarrer - man nannte diese oftmals Feldprediger - hatten, ist mir noch nicht untergekommen. Militärkirchenbücher gab es allerdings schon früher, das älteste scheint von 1621 zu sein. War aber auch kein hessisches. Ohne Feldprediger gab es keine Garnisonkirche, von daher wird es in Frankfurt auch keine gegeben haben. Ich schlage aber vor, du stellst deine Frage im Unterforum Hessen. Da wird sich doch ein Experte finden lassen, der sich mit den örtlichen KB auskennt. Ggf. mal beim Stadtarchiv Frankfurt anfragen. Ich gehe aber davon aus, dass die Eintragungen von Soldatenfamilien aus dem 17. Jhd. in den normalen Zivil-KB vorgenommen worden sind.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.