Müller/Breuer/Reuter - Berzdorf/Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mmüller
    Benutzer
    • 20.10.2022
    • 26

    Müller/Breuer/Reuter - Berzdorf/Köln

    Hallo zusammen,

    ich bin mit einigen wichtigen Teilen meines Stammbaums noch relativ am Anfang. Es fehlen Personen, die ich fragen kann, da sie bereits verstorben sind, oder habe Angaben, teils aus deren Erinnerung, die aber auch sehr vage sind. Auch bei Ämtern und Kirchen bin ich nicht mehr weitergekommen, die einschlägigen Datenbanken geben auch nichts her, daher mein Versuch hier, ob jemand helfen kann, Ideen hat, dieselben Personen erfasst hat.

    Ich suche:

    Wilhelm Müller, Geburtstag unbekannt, Geburtsort unbekannt. Im Jahre 1907 scheint er in Berzdorf (Wesseling) gewohnt zu haben, denn dort wurde sein Sohn Josef Müller geboren. Zuständig war das Standesamt Brühl, dort ist über Wilhelm Müller aber weiter nichts bekannt.

    Anna Maria Müller, geb. Breuer. Ehefrau von Wilhelm Müller, auch zu ihr gibt es keine weiteren Daten. Möglicherweise kam sie aus Berzdorf. Beide haben noch eine Tochter bekommen, Sybilla, die später einen Matthias Axer geheiratet hat.

    Nach Familiengerüchten ist mein Großvater, Josef Müller, nicht bei seinen Eltern aufgewachsen. Beide könnten also früh verstorben sein. Aufgewachsen sein soll mein Großvater in Berzdorf.

    Wilhelm Franz Reuter, soll geboren sein in Lechenich. Weitere Daten unbekannt. Er bekam u.a. eine Tochter, meine Großmutter Hedwig Sophia Reuter, geb. 04.12.1910, gest. 16.07.1970 in Köln-Sürth. Wilhelm Reuter könnte um 1910 in Köln-Rodenkirchen gewohnt haben. Es müssen auch noch Söhne geboren worden sein.

    Hedwig Anna Adolfina Müller, geb. Adrian. Sie soll aus Köln-Sürth sein und war die Ehefrau von Wilhelm Franz Reuter.

    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar

    Merit
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Müller-Sürth

    Hallo Merit,
    laut dem Sterbeeintrag von 1970, wurde deine Großmutter Hedwig Sophia Reuter in Sürth geboren.
    Demnach müsste ihr Vater auch in Sürth gewohnt haben.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Mmüller
      Benutzer
      • 20.10.2022
      • 26

      #3
      Hallo Amos,

      nach meinem Wissen sind die Reuters aus Rodenkirchen, es kann natürlich sein, daß sie erst Jahre später dort hingezogen sind und so ins kollektive Gedächtnis als die Rodenkirchener eingegangen sind.

      Für das Jahr 1910 finde ich in Grevens Adressbuch keinen Eintrag für Reuter in Sürth und keinen für Rodenkirchen. Nun hab ich gedacht, vielleicht haben sie bei der Familie der Mutter gewohnt, Familie Adrian, aber auch für die finde ich keinen Eintrag.

      Wenn Hedwig Müller (Reuter) in Sürth geboren wurde, z.B. bei einem Besuch von irgendwem, würde Sürth in der Urkunde stehen, obwohl sie ganz woanders wohnten?

      Kommentar

      • Mmüller
        Benutzer
        • 20.10.2022
        • 26

        #4
        Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
        Hedwig Anna Adolfina Müller, geb. Adrian. Sie soll aus Köln-Sürth sein und war die Ehefrau von Wilhelm Franz Reuter.
        ich sehe grade, in der Suchmeldung ist ein Fehler drin, es muss natürlich so heißen:

        Hedwig Anna Adolfina Reuter, geb. Adrian. Sie soll aus Köln-Sürth sein und war die Ehefrau von Wilhelm Franz Reuter.

        Kommentar

        • Corinthia
          Benutzer
          • 11.05.2019
          • 53

          #5
          Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
          Wenn Hedwig Müller (Reuter) in Sürth geboren wurde, z.B. bei einem Besuch von irgendwem, würde Sürth in der Urkunde stehen, obwohl sie ganz woanders wohnten?
          Genau. So war/ist die gängige Praxis. Für die Beurkundung einer Geburt ist das Standesamt zuständig, wo sich die Geburt zugetragen hat.
          Zuletzt geändert von Corinthia; 21.10.2022, 01:05.

          Kommentar

          • Corinthia
            Benutzer
            • 11.05.2019
            • 53

            #6
            Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
            ...Wilhelm Reuter könnte um 1910 in Köln-Rodenkirchen gewohnt haben. Es müssen auch noch Söhne geboren worden sein.
            Hallo Merit,

            also am 13. Juli 1949 lebte das Ehepaar Franz Wilhelm und Hedwig Anna Adolfine Reuter geb. Adrian in Köln-Klettenberg, wie du der Sterbeurkunde des Sohnes Paul entnehmen kannst, der bereits im Alter von 19 Jahren im Dezember 1944 in Nowosibirsk an Unterernährung verstorben ist.

            Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert.


            Ansonsten rufe im Digitalen Historischen Archiv Köln die Sterbeurkunde Rondorf Nr. 79/1949 auf. Paul Reuter war wohnhaft zuletzt (vermutlich also kurz bevor er in den Krieg zog) in Rodenkirchen, Wilhelmstraße 74.

            Kommentar

            • Mmüller
              Benutzer
              • 20.10.2022
              • 26

              #7
              schrecklich, so jung

              Vielen Dank erstmal für den Hinweis, das ist vielleicht ein erster Ansatzpunkt.

              Verrätst du mir, wie du die Urkunde gefunden hast? Gibts da einen Trick, ohne alles durchzublättern auf gut Glück?

              Kommentar

              • Corinthia
                Benutzer
                • 11.05.2019
                • 53

                #8
                Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
                schrecklich, so jung
                Verrätst du mir, wie du die Urkunde gefunden hast? Gibts da einen Trick, ohne alles durchzublättern auf gut Glück?
                Gehe unter dem Link https://historischesarchivkoeln.de/archive.xhtml
                auf
                • Archivgut aus anderen Archiven
                • Archivgut des Landesarchiv NRW
                • LAV 1 NRW Personenstandsregister
                • dann auf das jeweilige Standesamt, welches du durchsuchen möchtest

                Hinter den Jahreszahlen stehen die kleinen Buchstaben n oder r. Das "n" steht für die Namensverzeichnisse des Jahrgangs, das "r" für die Registerbände, in denen die Urkunden sind.

                Wenn das Ehepaar eventuell an seinem späteren Wohnort Köln-Klettenberg verstorben sein sollte, müsstest du in Köln-Lindenthal und später in Köln-West nachschauen. Allerdings war das Standesamt Köln-Lindenthal zeitweise kriegsbedingt außer Gefecht gesetzt. Für die Jahre 1949 bis 1956 müsstest du deshalb in Köln I suchen.

                Kommentar

                • Mmüller
                  Benutzer
                  • 20.10.2022
                  • 26

                  #9
                  Vielen Dank, hab ich gemacht und leider niemanden gefunden.Auch in alten Adressbüchern war niemand zu finden. Scheint mein persönliches familiäres Bermudadreieck zu sein.

                  Kommentar

                  • Corinthia
                    Benutzer
                    • 11.05.2019
                    • 53

                    #10
                    Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, hab ich gemacht und leider niemanden gefunden.
                    Wo und wann hast du niemanden gefunden? Also welche Standesämter genau hast du denn für welche Jahre durchsucht?


                    Hast du auch in Rondorf und Rodenkirchen noch mal geschaut? Bei kleinen Standesämtern hat man ja schnell 30-40 Jahre durchsucht. Immerhin hatte ich auf die Schnelle ein weiteres Kind des Ehepaares Reuter/Adrian gefunden.

                    Du brauchst schon etwas Ausdauer, wenn du fündig werden möchtest.

                    Weißt du denn vielleicht, ob deine Großmutter womöglich das erste Kind des Paares war? Dann könnte man mal spekulativ annehmen, dass Franz Wilhelm Reuter ca. im Jahre ~1887 geboren wäre.

                    Durch die Information, dass das Ehepaar Reuter/Adrian im Juli 1949 noch lebte, hast du zumindest die Gewissheit, dass sie beide den 2. Weltkrieg überlebt haben.

                    Franz Wilhelm Reuter und seine Frau könnten ja durchaus +/- 80 Jahre geworden sein. Auch damals wurden manche Menschen richtig alt.
                    Zuletzt geändert von Corinthia; 23.10.2022, 09:52.

                    Kommentar

                    • Mmüller
                      Benutzer
                      • 20.10.2022
                      • 26

                      #11
                      Ich habe die von dir genannten Bücher durchgesehen und auch Rondorf und Rodenkirchen. Immer ab dem letzten Datum, dass ich habe, also der Urkunde vom Sohn.

                      Ich weiss aus Erzählungen, dass meine Oma mehrere Brüder hatte, aber keine Namen und Daten. Nur, dass sie alle kein hohes Alter erreicht haben sollen. Ob meine Oma die Älteste war, weiss ich ebenfalls nicht.

                      Ich hab ebenfalls versucht, etwas über Pauls Wohnadresse in Rodenkirchen zu finden, einen weiteren Bezug zu den Reuters, einen Verwandten. Ist doch ungewöhnlich, dass Paul mit 18 und unverheiratet, eine eigene Wohnung gehabt haben soll.

                      Mit der Ausdauer hast du sicher recht, ich setz mich noch mal dran.

                      Kommentar

                      • Mmüller
                        Benutzer
                        • 20.10.2022
                        • 26

                        #12
                        Vielleicht mal ein Update:

                        Auf https://zeitpunkt.nrw/ hatte ich einen Treffer. Dort wurde 1909 das Aufgebot und die Heirat meiner Urgroßeltern in einer Zeitung verkündet. Damit hatte ich dann ein gänzlich anderes Standesamt, als vermutet und konnte eine Urkunde von Franz Wilhelm Reuter bereits finden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X