Dorfkapelle in Bieberswalde Krs. Osterode -> Gemeinschaft für entschiedenes Christentum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Dorfkapelle in Bieberswalde Krs. Osterode -> Gemeinschaft für entschiedenes Christentum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bieberswalde Krs. Osterode heute Liwa
    Konfession der gesuchten Person(en): Gemeinschaft für entschiedenes Christentum
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wikipedia
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo :-)

    Habe auf einem Dorfplan von Bieberswalde gesehen das dort eine Kapelle war. Die Konfession war "Gemeinschaft für entschiedenes Christentum" . Habe diese vorher noch nie gehört und direkt gegooglt. Leider nicht wirklich das gefunden was ich mir erhoft habe. Habe einzelne Glaubensgemeinschaften gefunden.

    Meine Vorfahren gehörten in Ostpreußen damals zu den Baptisten (heute evangelsich freikirchlich). Ist dies hier evtl. ein Ableger?!

    Freue mich über alles an Informationen und wenn Ihr Bilder habt dann auch sehr gerne diese :-)

    Danke
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    habe auch gegockelt und hier http://wiki-de.genealogy.net/Brieg_-...v%C3%B6lkerung für vor 1945 eine ebensolche Vereinigung mit dem Zusatz Gnadauer Verband gefunden, was dann zu https://de.wikipedia.org/wiki/Evange...schaftsverband führt.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4922

      #3
      Hallo,

      ich sehe das ähnlich:


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • IllIlIllI
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2009
        • 122

        #4
        Entschiedenes Christentum

        Hallo,

        in Ostpreußen war auch der

        Jugendbund für Entschiedenes Christentum (EC)

        tätig. Dieser führte u.a. Jugendbibelkurse (z.B. in Goldap) durch. Daran haben meines Wissens auch Mitglieder der Evangelischen Kirche teilgenommen.

        Das damalige Logo EC und den Verband (jetzt »Entschieden für Christus«) gibt es heute noch, siehe hier:



        Vielleicht gibt es ja Verbindungen zwischen diesem Jugendbund und der Gemeinschaft.

        Liebe Grüße
        Mario

        Kommentar

        • FamJohannsen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2010
          • 371

          #5
          Moin Kroko,
          die Kapelle in Bieberswalde gibt es noch, ist schräg gegenüber der Friedhofseinfahrt. In 2011 war der neue Turm noch verhüllt, in 2013 fertig gestellt. Ich habe zwei Bilder der Kapelle die ich dir zur Verfügung stellen kann.
          Wir haben keine Innenaufnahmen gemacht.

          Schönen Gruß von der Ostseeküste
          Arne
          Forschung zu FN
          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

          Kommentar

          Lädt...
          X