Kirchenbücher Trebichow, Kreis Lebus/Crossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palitar17
    Benutzer
    • 09.05.2023
    • 26

    Kirchenbücher Trebichow, Kreis Lebus/Crossen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1816
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trebichow, Kreis Lebus, heute Trzebiechów
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo alle,

    ich suche nach den KBs von Trebichow, wo mein Ururururgroßvater Gottfried Schlenz um 1816 geboren wurde. Bislang war meine Suche erfolglos.

    Es gab wohl auch im benachbarten Eichberg Schlenz, siehe Karte: http://www.heimatkreis-crossen-oder.de/HK_Eichbg.html

    1877 heiratete in Harburg die Schneiderin Caroline Wilhelmine Schlenz, geboren am 09.07.1846 in Eichberg, Kreis Crossen. Sie war die Tochter des Häuslers Johann Wilhelm Schlenz und seiner Ehefrau Louise Krüger, deren Aufenthalt zum Zeitpunkt der Heirat unbekannt war.

    In Eichberg finden sich 1718/19 zwei Schlentz’:
    Mathias Schlentz und Martin Schlentz junior, dies spricht also für eine längere Anwesenheit der Schlenz im Kreis Crossen und dem Dorf Eichberg


    Auf CompGen habe ich einmal eine Liste von Auswanderern aus dem Kreis Crossen unter dem Titel “Auszug aus der Kartei mit Auswanderern aus dem Regierungsbezirk Frankfurt des Brandenburgischen Landeshauptarchivs, zum Stichwort Eichberg/Crossen/Nm.“ gefunden.

    Hier findet sich eine Familie Schlenz, die 1858 nach Brasilien ausgewandert ist:

    Schlenz; Anna Elisabeth; 15; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen;Brasilien; 1858
    Schlenz; Ferdinand; 9; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen; Brasilien;1858
    Schlenz; Johann August; 18; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen;Brasilien; 1858
    Schlenz; Johann Gottlieb; 22; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen;Brasilien; 1858
    Schlenz; Johanna Louise; 17; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen;Brasilien; 1858
    Schlenz; Pauline; 6; Vater: W. Schlenz (45); Eichberg; Crossen; Brasilien;1858
    Schlenz; Wilhelm; 45; Häusler; Eichberg; Crossen; Brasilien; 1858
    Schlenz (geb. Krüger); Louise; 45; Gatte: W. Schlenz (45); Eichberg;Crossen; Brasilien; 1858

    Vgl. hier die Namen mit den Eltern der in Harburg heiratenden Schlenz.

    Weiß jemand, wo ich Glück mit dem Geburtsregister meines Vorfahren haben könnte?

    LG Jonah
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Es gibt keine evangel. Kirchenbücher von Trebichow mehr.

    Quelle: Grüneberg

    Kommentar

    • palitar17
      Benutzer
      • 09.05.2023
      • 26

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Es gibt keine evangel. Kirchenbücher von Trebichow mehr.

      Quelle: Grüneberg
      Verdammt…

      Kommentar

      Lädt...
      X