Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.01.2022, 21:19
lilalilo lilalilo ist offline
Benutzer

Standard Ganz am Anfang...wohne in SH, Forshung in Schneidemühl, Aussig und mehr....

Moin,

ich stehe noch ganz am Anfang der Familienforschung. Durch lebende Quellen konnte ich einiges erfahren und bin in diesem Forum z.b. auf eine Adresse (Adressbuch Aussig 1931) gestoßen (danke an den Verfasser des Beitrags!). Meine Verwandten waren sehr umzugsfreudig- nicht immer ganz freiwillig- und das macht es nicht gerade einfach. Bisher konnte ich keinerlei Ahnendaten meiner Vorfahren im Internet finden. Archive habe ich bisher noch nicht besucht.

Außerdem interessiere ich mich sehr für alte Bauernhäuser und bin begeistert von dem Gravertbuch. http://www.krempe.net/gravertbuch/urgravert.htm

Meine Vorfahren:
Krause-Schneidemühl, Blumendorf

Baum- Groß Umstadt, Frankfurt a.M., Aussig, Roßlau,Leipzig
Alt 16.01.2022, 21:39
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

die Kirchenbücher von Groß-Umstadt sind ab 1567 online auf Archion zu finden.
Alt 17.01.2022, 15:06
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Für die Suche in den Kirchenbüchern reicht ein Familienname und ein Ort leider nicht aus. Eine Person hinterlässt dort ja nur bei Geburt Heirat oder einem Sterbefall Spuren. Und auch die Konfession ist wichtig, da die Matriken nach Konfession früher getrennt geführt wurden und erst mit Übernahme der Standesführung duch die Standesämter alle Personen gesammelt erfasst werden.

In Aussig beispielsweise gibt es Geburten bis 1915 und Heiraten bis 1938: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...0-0&fcDb=10041

Im Jahr 1818 gibt es die Heirat eines Wenzel Baum mit Emma, geb. Aumann: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...c0b9e8ae0dde72
Könnten diese beiden zu deiner Familie gehören?

LG Susanna

Geändert von Su1963 (17.01.2022 um 15:15 Uhr) Grund: Ergänzung: Link zu Trauung
Alt 22.01.2022, 22:30
lilalilo lilalilo ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Ja was Aussig angeht, wird es schon spannend. In die Kirchenbücher hat es in Aussig vermutlich keiner geschafft. Mir ist keine Geburt und kein Todesfall und auch keine Hochzeit in Aussig bekannt. Es war lediglich eine Arbeitsstation meines Urgroßvaters (Chemiker). Die Baums waren berufsbedingt sehr umzugsfreudig (und vielleicht auch kriegsbedingt? --> Verlassen von Aussig).
Alt 23.01.2022, 11:04
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

QUOTE=lilalilo;1429791]... und bin in diesem Forum z.b. auf eine Adresse (Adressbuch Aussig 1931) gestoßen... [/QUOTE]

Wenn eine Adresse aus 1931 bekannt ist, lässt sich eventuell bereits in den Volkszählungsbögen aus 1921 etwas finden: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...vModeView=LIST
Hier wäre ein Link zur entsprechenden Seite im Adressbuch oder zumindest zum erwähnten Forums-Beitrag hilfreich.

Auch eine Suche in ANNO kann sich lohnen, ist aber bei "Baum" nur in Kombination mit einem Vornamen sinnvoll. Grundsätzlich hat halt Unterstützung unsererseits nur mit etwas mehr Auskunftsfreudigkeit deinerseits Chancen auf Erfolg

LG Susanna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht