Orte meiner Vorfahren in Mähren (südlich Altvatergebirge H-Z) mit dazugehörigen Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    #31
    Hallo Benjamin,


    ich habe nun gestern und heute viele Stunden mit dem ersten Kirchenbuch von Vogelseifen zugebracht. Leider war es nur bedingt von Erfolg gekrönt.
    Fals du dich noch nicht mit dem Buch befasst hast, es ist zum Teil alles etwas durcheinander und einige Jahre fehlen ganz. Z.B. fehlen die Taufeinträge von Feb.1640 bis Aug.1641 (Was für uns von Bedeutung ist), sowie von Ende 1648 bis Mitte 1651.

    Die Geburts-/Taufeinträge von Martin Nater und Dorothea Gilg habe ich somit nicht entdecken können.
    Und auch nicht die erste Trauung von Martin habe ich nicht gefunden. (Evtl fand sie in einem anderem Ort statt)

    Der Name Nater taucht erstmalig 1646 auf und zwar durch die Trauung von Michael Nater mit einer Anna. Das ist für eine Geburt von unserem Martin zu spät, denn er wurde am 13.4.1663 schon Vater.

    Bei Fam. Gilg sieht es etwas besser aus.
    Am 6.2.1639 heiratet ein Georg Gulg Barbara Riedel.
    Da in der nächsten Zeit nur diese beiden mit dem Namen Gilg/Gulg/Gülg Kinder bekommen und Dorothea bei ihrem Tot am 12.10.1679 40 Jahre alt war, werden das die Eltern von Dorothea sein.

    Nachdem Dorothea verstorben ist heiratet Martin ein drittes Mal.
    Da ich lediglich am 8.8.1683 ein Kind aus dieser Ehe gefunden habe, wird der Tot eines Martin Nater, den du schon gefunden hattest, tatsächlich der Tot unseres Martins sein.

    Soweit erstmal
    LG Anke

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #32
      Hallo Anke,

      ganz herzlichen Dank für das Durchschauen der KB!

      Das sind ja dennoch ein paar weitere Informationen, über die wir uns freuen können.

      Von Vogelseifen gibt es wieder Grund-/Gemeindebücher die bis 1592/7 zurückgehen. Da werde ich die Tage noch einmal reinschauen, habe zumindest bei einem direkt ein Register am Anfang gesehen. Vllt. ergibt sich so noch der ein oder andere Vorfahre!

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #33
        Hallo Anke,

        und siehe da, es geht noch ein bisschen weiter:

        02.06.1668: Ein paar Tage vor der Trauung wurde der Ehevertrag von Martin Nather mit Dorothea Gilg aufgesetzt.

        09.07.1661: Kaufvertrag eines Hauses, welches Martin Nather seinem Vater Valentin abkauft.

        17.??.1621: Kaufvertrag eines Hauses, welches Valentin Nather seinem Vater Hans abkauft.

        In Alt-Vogelseifen gibt es leider kein Index im 1597-1672er, aber anscheinend ist der Vater von Barbara Riedel, Andreas, womöglich der Erbrichter (sehr schön Schrift!) von dem Ort, was uns eventuell sehr weiterhelfen kann, das dies oftmals gut dokumentiert ist.

        08.09.1628: Hier kauft ein Andreas Riedel von einem Hans Riedel ein Haus, und dieser Hans Riedel wird in dem Text als sein Vater bezeichnet.

        Wie gesagt, das Buch hat aber keinen Index und scheint auch nicht korrekt nach Datum geordnet zu sein. Hier wäre der nächste Schritt sich mal jede Überschrift anzuschauen, ob da nicht die FN Gilg und Riedel weiter auftauchen.

        Aber soweit so gut erstmal, jetzt sind wir ja schon mal wieder 3 Ahnen weiter

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #34
          Hallo Benjamin,


          klasse, vielen Dank!

          Beim Verkauf von Hans an Valentin Nather würde ich April lesen.
          Am 7.4.1664 wird ein Valentin Nather beerdigt. Das wird unserer sein.
          Was mich etwas verwundert ist, dass Martin den Besitz von seinem Vater bekommen hat, obwohl er vermutlich das letzte Kind war. Zumindest hab ich keine Geburten im Kirchenbuch gefunden. Und Valentin ist nach Altersangabe bei Tot etwa 1601 geboren, da wird er wohl zwischen Hauskauf (1621) und 1640 Kinder bekommen haben.

          Hauskauf 1628: Da bin ich mir nicht sicher, ob das der Vater von Barbara ist. Meist war der Grundbesitzwechsel ja kurz vor der Heirat. Zu dem Zeitpunkt muss Andreas aber schon einige Jahre verheiratet gewesen sein, da Tochter Barbara ja 1639 heiratete und somit 1628 schon einige Jahre auf der Welt war.

          Fals du die Geschwister mit Geburtsdaten von Dorothea geb.Gilg und Barbara geb. Nater haben möchtest gib Bescheid. Oder auch Geschwister von anderen gemeinsamen Vorfahren. Ich hab alles was ich entdeckt habe in meinen Stammbaum aufgenommen.

          Gruß Anke

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #35
            Hallo Anke,

            habe mir jetzt mal die ganzen Überschriften in dem Grundbuch angeschaut (nur um wirklich kurz vor Schluss festzustellen, dass es doch ein Register...aber erst bei Seite 32 und ich hatte zunächst 68-466 gemacht und dann 1-68...argghh).

            Zum FN Gilg:

            29.01.1637: Georg Gilg Kauf von Jacob Gilg

            --> Das könnte passen zu der Hochzeit von Georg mit Barbara 1639, es gibt aber nochmal einen Hauskauf des Georg Gilg von seinem Vater Jacob am 19.11.1619. Eventuell war Georg Gilg vorher schon einmal verheiratet.

            Zu Jacob Gilg gibt es dann einige Einträge:
            08.01.1598: Jacob Gilg mit seiner Mutter Kauf
            08.01.1598: Andreas Koberg mit Jacob Gilg
            13.12.1608: Martin Glotz, Jacob Gilg
            19.09.1609: Jacob Gilg mit Melchior Schrammen

            Gilg's gibt es dann noch die folgenden (in Klammern die Seitenanzahl beim Archiv):
            Valentin Gilg (79, 98, 422)
            Hans Gilg (324, 414)
            Andreas/Matthias Gilg (182)


            Zum FN Riedel:

            Mmh, ja guter Punkt, aber wenn Andreas Riedel der Erbrichter war, ist er vermutlich einer der vermögenderen Einwohner gewesen und hat daher vllt. mehrere Häuser bzw. Grundstücke.

            Er taucht aber auch nochmal hier auf:
            24.04.1604: Andreas Riedel Kauf
            19.02.1625: Andreas Riedel mit Margareta weyland Hans...
            16.03.1640: Casper Schindler Kauf von des Andreas Riedels Gut

            Das 1604er könnte vielversprechend sein, da steht auch irgendwo im Text, dass er das Gut von seinem Vater kauft. Der Name des Vaters habe ich auf die Schnelle aber nicht entdecken/-ziffern können.

            Eventuell gibt es zu der Zeit auch zwei Andreas Riedel, einmal den Erbrichter und einmal den Bauern, da im 1604er Eintrag hier in der zweiten Zeile von einem Andreas Riedel, der Bauer gesprochen wird. In diesem Fall würde ich auf Bauer tippen, weil ich sonst im Heiratseintrag von Barbara Riedel den Hinweis "Erbrichter" beim Vater erwartet hätte (auch wenn er da schon tot war).

            Da ich den Vater von Andreas Riedel bisher nicht rauslesen konnte hier noch die anderen Riedels aus dem Grundbuch (in Klammern die Seitenanzahl beim Archiv):
            Caspar Riedel (178, 368)
            Valentin Riedel (202, 204, 208 mit V: Georg)
            Martin Riedel (18, 444)
            Hans Riedel (24)


            Ich habe mir im gröbsten immer nur die Überschriften angeschaut und nicht die Texte, vllt. entdeckst du da noch den ein oder anderen Namen/Hinweis!

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Anke's Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2012
              • 213

              #36
              Hallo Benjamin,

              oh nein, das mit dem Index ist ja wirklich tragisch.
              In der Woche komme ich z.Z. leider nicht dazu mich mit den "Toten" zu befassen -Ausdrucksweise von meinem Freund :-)
              Am Wochenende werde ich mich dann durch die Einträge arbeiten.

              LG Anke

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #37
                Hallo Anke,

                ja, gar keine Eile. Die "Toten" laufen ja nicht weg.
                Kleiner Tipp (so hat es bei mir zumindest geklappt), falls noch nicht geschehen, einfach auch mal ein bisschen Ahnenforschung in der Linie des Partners machen...da kommt viel Freude und auch darauffolgend Verständnis auf (bis hin zum Drängeln "wann machst du bei meiner Familie weiter")

                LG Benjamin

                Kommentar

                • Jürgen Drössler
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 8

                  #38
                  Antwort

                  Hallo Anke, ich bin Jürgen und meine Familie heißt Drössler (schreibweise Dresler, Drößler, Drösler) wir kommen aus Maiwald.Drössler geb.1821, Heinz geb. 1821 aus Maiwald und Keimer geb. 1858 aus Reidersdorf ist jeweils ein mütterlicher Zweig.
                  Vielleicht hilft es uns beiden weiter. Gute Zeit Falls Du Wurzeln/Daten zu Weihrich aus Arnsdorf, Zatich oder Klamnitz hast, wäre das auch schön. Lieber Gruß Jürgen

                  Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                  Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
                  Konfession der gesuchten Person(en):
                  Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                  Liebe Mitforscher,

                  hier der 2.Teil (H-Z) der Orte aus denen meine Vorfahren stammen mit den dazugehörigen Familiennamen. (Stand Januar 2017)


                  Herzogwald (gibt es nicht mehr):
                  Tatzel

                  Hof (Dvorce):
                  Drößler / Dröhsler / Dröseler /Drösler / Dresler / Dreßler / Dregsler
                  Hartmann
                  Klameth / Klamert / Klamerth
                  Kretschmer
                  Popp / Pop
                  Przipadlo / Připadlo
                  Richter
                  Tatzel
                  Zwirner

                  Jägerndorf (Krnov):
                  Toeltsch

                  Klein Stohl (Mala Stáhle):
                  Thomasberger

                  Kotzendorf (Moravský Kočov):
                  Donner / Doner

                  Kreutz (Křížov):
                  Flögel
                  Werner

                  Kronsdorf (Krasov):
                  Richter
                  Thomasberger
                  Schaffer

                  Langenberg (Dlouhá Strán):
                  Natter / Nather
                  Riedel

                  Leitersdorf (Litultovice):
                  Pawliczek
                  Przipadlo

                  Lichtewerden (Svetla):
                  Riedel
                  Thomasberger

                  Lobnig (Lomnice):
                  Heußler
                  Thomasberger
                  Tost

                  Mährisch Neustadt (Unicov):
                  Debler

                  Maiwald (Májuvka):
                  Drößler (nur geheiratet)
                  Hartel
                  Tatzel

                  Messendorf (Mezina):
                  Link
                  Thiel
                  Walter

                  Mödlitz (Medlice):
                  Zwirner

                  Neu Lublitz (Nové Lublice):
                  Arbter
                  Töltsch (nur Eheschließung)

                  Neu Raden (Radímek)
                  Arbter

                  Neurode (Nová Plán):
                  Hartel
                  Tatzel

                  Nieder-Mohrau (Dolní Moravíce):
                  Hannl
                  Pomp / Pomm / Pommp

                  Niederwildgrub (Dolni Václavov):
                  Drößler

                  Olbersdorf (Albrechtice u Rýmařova):
                  Bischoff (nur Eheschließung)
                  Schvaab / Schvob
                  Thiel

                  Rautenberg (Roudno):
                  Blaschke

                  Römerstadt (Rýmarov):
                  Flegel
                  Frank
                  Koch
                  Malderle (nur geheiratet)
                  Richter

                  Siebenhöfen (Sedm Dvorů):
                  Philipp

                  Sternberg (Šternberk):
                  Link (nur Eheschließung)
                  Pietsch (nur Eheschließung)

                  Tillendorf (Tylov):
                  Schenk
                  Tost

                  Namen bei denen die Herkunft der Familien nicht bekannt ist:
                  Hartmann

                  Gruß
                  Anke

                  Kommentar

                  • Anke's Ahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 213

                    #39
                    Hallo Jürgen,

                    schön, jemanden mit dem Namen Drössler kennen zu lernen.
                    Meine Mutter ist eine geborene Drößler, sodass der Name für mich doch einen größeren Stellenwert hat, als viele andere in meinem Stammbaum. Die Drößler-Linie (wenn ich Drößler schreibe, beinhaltet es alle verschiedenen Schreibweisen) habe ich bisher bis zu einem Johann Dregsler * 17.6.1688 in Christdorf zurück verfolgt. Leider gibt es bisher keine Verbindung zu den Drößler's aus Maiwald. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Der 1821 geborene Drössler, ist das der erste in Maiwald oder dein bisher am weitesten zurückliegender?

                    Viele Grüße
                    Anke

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #40
                      Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                      Hallo Benjamin,

                      oh nein, das mit dem Index ist ja wirklich tragisch.
                      In der Woche komme ich z.Z. leider nicht dazu mich mit den "Toten" zu befassen -Ausdrucksweise von meinem Freund :-)
                      Am Wochenende werde ich mich dann durch die Einträge arbeiten.

                      LG Anke
                      Hallo Anke,

                      jetzt bin ich wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Hattest du dich dann noch durch die Einträge gearbeitet?

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • Anke's Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 213

                        #41
                        Hallo Benjamin,

                        öhhhmmm, ich glaube nicht. Ansonsten hätte ich es dich auch wissen lassen.
                        Hab mich dann mit anderen Linien beschäftigt und Anfang letzten Jahres mit den Vorfahren meines Vaters in Sachsen-Anhalt. Dann bin ich irgendwie drüber hin gekommen. Sorry!
                        Eine ganze Weile hat meine Ahnenforschungsarbeit auch geruht. Mein FamilyTreeMaker wollte nicht mehr so richtig und ich hatte Sorge, dass er irgendwann ganz aufgibt. Nachdem es immer noch keine neue deutsche Version gibt, hab ich mich grade letztes Wochenende dazu durchgerungen und die englische erworben. Nun funktioniert auch wieder alles. Grade arbeite ich meine Zwirner-Linie auf. Da hatte ich vor vielen Jahren, als die Kirchenbücher noch nicht online waren, Daten von jemanden bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist.
                        Danach könnte ich mich mit der Familie Gilg/Riedel beschäftigen. Da muss ich mich erstmal wieder reinfinden.

                        Liebe Grüße
                        Anke

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #42
                          Hallo Anke,

                          danke für deine Rückmeldung. Ja gar kein Problem, ich bin eh auch gerade an einem ganz anderen Ende im Stammbaum unterwegs. Falls es sich für dich irgendwann mal ergibt, wäre ich natürlich sehr an einem weiteren Austausch interessiert.

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • Jürgen Drössler
                            Benutzer
                            • 22.01.2022
                            • 8

                            #43
                            Cool-freut mich

                            Hallo Anke,

                            Johann 1821 (Ehefrau Theresia Heinz)ist der letzte mir bekannte Vorfahre mit Namen Drößler.
                            Nach meinen Aufzeichnungen haben meine Drößler 3 Generationen in Maiwald gelebt. Letzte Geburt 1897 in Maiwald.

                            Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                            Hallo Jürgen,

                            schön, jemanden mit dem Namen Drössler kennen zu lernen.
                            Meine Mutter ist eine geborene Drößler, sodass der Name für mich doch einen größeren Stellenwert hat, als viele andere in meinem Stammbaum. Die Drößler-Linie (wenn ich Drößler schreibe, beinhaltet es alle verschiedenen Schreibweisen) habe ich bisher bis zu einem Johann Dregsler * 17.6.1688 in Christdorf zurück verfolgt. Leider gibt es bisher keine Verbindung zu den Drößler's aus Maiwald. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Der 1821 geborene Drössler, ist das der erste in Maiwald oder dein bisher am weitesten zurückliegender?

                            Viele Grüße
                            Anke

                            Kommentar

                            • Jürgen Drössler
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 8

                              #44
                              Hi Anke,

                              mich freut es auch Ja, das ist der letzte mir bekannte.

                              Machs gut ..

                              Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen,

                              schön, jemanden mit dem Namen Drössler kennen zu lernen.
                              Meine Mutter ist eine geborene Drößler, sodass der Name für mich doch einen größeren Stellenwert hat, als viele andere in meinem Stammbaum. Die Drößler-Linie (wenn ich Drößler schreibe, beinhaltet es alle verschiedenen Schreibweisen) habe ich bisher bis zu einem Johann Dregsler * 17.6.1688 in Christdorf zurück verfolgt. Leider gibt es bisher keine Verbindung zu den Drößler's aus Maiwald. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Der 1821 geborene Drössler, ist das der erste in Maiwald oder dein bisher am weitesten zurückliegender?

                              Viele Grüße
                              Anke

                              Kommentar

                              • pswob
                                Benutzer
                                • 14.12.2020
                                • 17

                                #45
                                Hallo Anke,

                                meine Daten von Olbersdorf:
                                Johannes (Hans) Schwab/ Schwob (der Ältere), Bauer
                                * 11.11.1662 Groß Stohl,
                                + 22.03.1718 Olbersdorf
                                oo I. 21.11.1683 Groß Stohl, Agnetha Schindler
                                Die Kinder:
                                Susanna * 30.03.1689 Olbersdorf
                                Anna * 28.09.1693 Olbersdorf
                                + 01.07.1694 Olbersdorf
                                Marina * 24.10.1695 Olbersdorf
                                Regina * 25.04.1700 Olbersdorf
                                ohne Namen (*) + 10.09.1702 Olbersdorf
                                oo II. 21.01.1703 Friedland, Anna Berger
                                Die Kinder:
                                Dorothea * 07.07.1704 Olbersdorf
                                Caspar * 16.04.1706 Olbersdorf
                                Anna Catharina * 02.06.1708 Olbersdorf
                                Hans Michael * 08.04.1711 Olbersdorf,
                                Maria Elisabeth * 19.11.1712 Olbersdorf
                                Anna Maria * 15.10.1715, Olbersdorf
                                + 19.05.1723 Olbersdorf
                                Anna * 07.04.1718, Olbersdorf

                                LG Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X