Bahnwärter der Waldbahn bei Regenhütte - Informationen zur Besetzung von Bahnposten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 49

    Bahnwärter der Waldbahn bei Regenhütte - Informationen zur Besetzung von Bahnposten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Regenhütte (heute Bayr. Eisenstein, damals Zwiesel)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse, gendb, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren von mir, Johann Zettl. Ich weis nur aus der Geburtsurkunde seiner Tochter, die 1882 in Regenhütte geboren ist, daß er zu diesem Zeitpunkt Bahnwärter im Bahnposten 52 (direkt bei Regenhütte, siehe: Baudenkmal Bahnposten 52) war. Da die Wladbahn 1877 eröffnet wurde, wird er vermutlich zwischen 1877 und 1882 dahin "versetzt" worden sein.

    Da ich weder Geburts-, Heirats- (Seine Frau kommt vermutlich aus Zwiesel, aber da gibt es nichts) noch Sterbeurkunden habe, (ich weis nur, daß er am 26.12.1850 in Pilsting geboren wurde und 1902 aus einem Tiefenbach - keine Ahnung, aus welchem, in der Region gibt es einige Ortschaften dieses Namens - nach Kandelbach/Deggendorf gezogen ist und dort wohl auch verstorben ist), könnte es helfen, wenn man die Versetzungen der Bahnwärter in diese Zeit durchsuchen könnte. Evtl gibt es Hinweise darauf, wo er vorher, bzw. nachher gewohnt hat, so daß ich damit den Hochzeitsort ausfindig machen könnte.

    Also konkret: Gibt es Informationen zu den Besetzungen der Bahnposten in Bayern zwischen 1860 und 1900?

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Der Suchende
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    #2
    Hab dir eine PN geschickt mit möglichen Anlaufstellen für deine Suche.

    Kommentar

    Lädt...
    X