Wenn der zweite Vorname zum Rufnamen wird...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vanRudolf
    Benutzer
    • 22.04.2016
    • 27

    Wenn der zweite Vorname zum Rufnamen wird...

    Hallo,

    wir haben in unserer Ahnenreihe in jüngerer Vergangenheit jemanden, der im
    Jahr 1870 als Gustav Adolph R.
    getauft wurde, später dann aber nur als Adolf R. in der Familie bekannt war.
    Auch die Todesannonce in der Zeitung aus dem Jahr 1949 lautet nur auf Adolf R.

    Hier im Forum fand ich einen Beitrag aus 2010, dass im 19. Jahrhundert gerne der Zweitname als Rufname verwendet wurde. Das würde alles erklären. Leider habe ich noch keine Daten zur Hochzeit und wie er da geschrieben wurde.

    Wie schreibe ich aber nun den Namen richtig in den Stammbaum?
    In unserer Zeit würde er ja Adolf Gustav R. heißen.

    Viele Grüße
    vanRudolf
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    #2
    Ich denke aus der Reihenfolge der Vornamen kann man nicht automatisch den Rufnamen ableiten. Bei meinen Vorfahren gab es da keine genauen Regeln, selbst innerhalb einer Familie. Ich habe eine Familie mit 12 Kindern im 18. Jahrhundert, von 10 Kindern sind auch die Rufnamen überliefert und da geht es bunt durcheinander. Mal ist es der 1. Vorname, mal der 2. aber bei einem Kind auch der 3. Vorname.
    Der 2. älteste Sohn hieß Johann Samuel B., genauso wie sein Vater - sein Rufname war aber Johann und der 4. älteste Sohn hieß Carl Samuel B. und wurde Samuel genannt.

    Selbst bei meinen Brüdern, die in den 1950er Jahren geboren sind, heißt einer Volker Heinz S. - wird Volker gerufen und der andere Peter Lutz S. und wird Lutz gerufen.

    Im Stammbaum schreibe ich immer alle vorhandenen Vornamen.

    Viele Grüße,
    Steffen (der nur einen Vornamen hat)
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo vanRudolf,

      ich glaube nicht, dass es eine feste Regel gibt, wo der Rufname zu stehen hat. Ich beschreib mal, wie das in meiner Familie (väterl. Linie) läuft.

      bei mir: Rufname ist 1. von 3 Namen

      mein Vater (Jhrg. 1945): W. M. Günter
      seine Schwester: Gertraud E. S.
      sein Bruder: H. W. Georg

      mein Großvater (Jhrg. 1924): K. A. Walther
      sein Bruder: Ernst H.
      2. Bruder: P. R. Karl
      3. Bruder: Eckehart G.

      mein Urgroßvater (Jhrg. 1893): P. Werner
      seine Schwester: A. A. Ilse
      sein Bruder: Walther M.

      mein Ururgroßvater (Jhrg. 1861): Paul M.
      sein Bruder: K. L. Oskar

      mein Urururgroßvater (Jhrg. 1832): M. C. August

      Die Rufnamen habe ich ausgeschrieben und unterstrichen, die anderen Vornamen nur mit Anfangsbuchstaben. Ich hoffe, man kann jetzt nicht meine ganze Familie daraus ableiten. Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um eine Linie und es ist erkennbar, dass es sogar unter Geschwistern wechselnd gehandhabt wurde.

      Ich würde die Namen so eintragen, wie es ursprünglich gedacht war. Aber es sieht natürlich doof aus, wenn das Genealogieprogramm dann nur die Rufnamen anzeigt und dafür automatisch den 1. Namen nimmt. Es gibt aber Programme, wie z. B. Gramps, die ein zusätzl. Feld für den Rufnamen haben.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 487

        #4
        Hallo vanRudolf,

        mit meiner Software handhabe ich das so, daß Rufnamen komplett großgeschrieben werden (z. B. Johann LEONHARD). Das wird scheinbar auch beim GEDCOM Export beibehalten, d.h. auch im GEDBAS erscheint die Schreibweise dann so.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo Thomas,
          das ist nicht gut. Die Großschreibung sollte für den Familiennamen reserviert bleiben.

          Hallo Rudolf,
          nur weil der Vorname an zweiter Stelle steht, bedeutet dies nicht dass es sein "zweiter Vorname" ist. Im Gegenteil, sehr häufig steht der Rufname an letzter Stelle, also direkt vor dem Familiennamen.
          In Deinem Fall würde ich als Vornamen Adolf eintragen, und in der Bemerkung zur Person: "Taufname: Gustav Adolph"
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.05.2016, 11:18.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • vanRudolf
            Benutzer
            • 22.04.2016
            • 27

            #6
            Hallo alle,

            herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das geht ja wirklich bunt durcheinander, mit den Namen.
            Mir war es auch deshalb wichtig, weil ich den Stammbaum in der Familie weitergebe und wenn jemand über den Namen stolpert, nicht annimmt, es handele sich um eine ganz andere Person.
            Sonst könnten ja auch die Daten zu Vater und Mutter falsch sein.

            Zum Erstellen des Stammbaums verwende ich im Moment Ahnenblatt (von www.ahnenblatt.de), welches mehrere Vornamen zulässt und auch GEDCOM-Export unterstützt.

            Den Namen werde ich im privaten Stammbaum wohl doch so schreiben, wie ihn die Verwandtschaft kennt: Adolf Gustav. Und dazu die Bemerkung zum Taufnamen.
            In den GEDCOM Daten dann in der alten (Tauf-)Schreibweise, wie er auch im Kirchenbuch hinterlegt ist und ich ihn bei Familysearch gefunden habe.

            Viele Grüße
            vanRudolf

            Kommentar

            • Hector
              Benutzer
              • 01.05.2016
              • 7

              #7
              Hallo,

              bei Ahnenblatt gibt es ein eigenes Feld für den Rufnamen. Dieser erscheint dann unterstrichen.
              MfG Hector

              Kommentar

              • Roswitha
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2009
                • 507

                #8
                Hallo Hector,

                dann habe ich wohl eine ältere Version von Ahnenblatt. Ich muss den Rufnamen so kennzeichnen: Gustav _Adolf_

                Viele Grüße
                Roswitha
                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                Kommentar

                • Hector
                  Benutzer
                  • 01.05.2016
                  • 7

                  #9
                  Hallo Roswitha,

                  meine Version ist von 2014 und unterstreicht den Rufnamen vollständig.
                  Möglicherweise lassen sich ältere Versionen aktualisieren.

                  Schönen Gruß, Hector

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 541

                    #10
                    Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                    Hallo Hector,

                    dann habe ich wohl eine ältere Version von Ahnenblatt. Ich muss den Rufnamen so kennzeichnen: Gustav _Adolf_

                    Viele Grüße
                    Roswitha
                    Moin Roswitha,

                    welche Version hast Du denn? Im (bei mir aktuellen) Ahnenblatt 2.85 ist es so, daß ich bei jeder Person ja so ein Eingabefenster bekomme. Da ist in der Oberen Hälfte vom Fenster standardmäßig der Reiter "Person" geöffnet, wo ich Name, Vorname, Geburtsdatum ect. eintragen darf und dann findet sich oben noch ein weiterer Reiter "Name" wo Sachen wie Titel, Spitzname und Rufname eingetragen werden können. Der Rufname wird dann vom Programm unterstrichen.
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe die Version 2,74 von Ahnenblatt. Wenn ich mir die neueste Version herunterlade, wird die alte Version überschrieben und behalte ich meine bisher eingegebenen Daten?

                      Viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      • Hector
                        Benutzer
                        • 01.05.2016
                        • 7

                        #12
                        Hallo Roswitha,

                        ich hab mein Ahnenblatt gestern aktualisiert (von Version 2.82 auf 2.94).
                        War ganz einfach und nichts ist verloren gegangen - ich habe nur dazu gewonnen.
                        Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie doch beim Herausgeber nach. Die
                        Mail-Adresse steht im Impressum seiner Internet-Seite.

                        Schönen Gruß,

                        Hector

                        Kommentar

                        • Roswitha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2009
                          • 507

                          #13
                          Danke Hector für die Info. So wie ich Ahnenblatt aktualisiert habe, melde ich mich, ob es funktioniert hat. Heute und morgen habe ich keine Zeit (Goldene Hochzeit).

                          Viele Grüße
                          Roswitha
                          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                          Kommentar

                          • vanRudolf
                            Benutzer
                            • 22.04.2016
                            • 27

                            #14
                            Hallo Hector,

                            vielen Dank für die Auskunft. Das Feld "Rufname" hatte ich zwar gesehen, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die Namen dadurch unterstrichen werden. Manchmal schlägt eben doch die Betriebsblindheit zu.
                            Jetzt ist mir das klar und hilft mir bei der weiteren Arbeit.

                            Ich nutze momentan die aktuellste Version 2.94 von Ahnenblatt. Die Änderungen von einer Version zur anderen werden auf der Seite www.ahnenblatt.de auch in den News schön dokumentiert.

                            Viele Grüße
                            vanRudolf

                            Kommentar

                            • Roswitha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2009
                              • 507

                              #15
                              Erfolgsmeldung: Eben habe ich die neueste Version von Ahnenblatt heruntergeladen. Ging ruckzuck und alles gut funktioniert. Jetzt habe ich auch das Feld Rufname.

                              Vielen Dank für die Unterstützung
                              Roswitha
                              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X