Portale/Archive für Bilder aus den Jahrhunderten? (CC-Lizen u.ä.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vanRudolf
    Benutzer
    • 22.04.2016
    • 27

    Portale/Archive für Bilder aus den Jahrhunderten? (CC-Lizen u.ä.)

    Hallo miteinander,

    nachdem unsere Familie anscheinend nicht sehr gesegnet ist, mit älteren Bildern, wollte ich mal fragen was Ihr so für Bilder verwendet?

    Gibt es irgendwelche Portale mit gemeinfreien Bildern oder CC (Creative-Commons Lizenzen) außer die von Wikipedia? Die Auswahl dort ist eher dürftig und man sucht sich einen Wolf.

    Ich meine Bilder aus ländlichen Gegenden Deutschlands, die das Leben und Wohnen über die verschiedenen Jahrhunderte darstellen.

    Erklärung: Für unsere Stamm- und Ahnentafel (ca. 1540 - heute) habe ich eine Menge geschichtliche Informationen und Lebensweisen in Textform erarbeitet, die ich gerne durch Bilder etwas auflockern möchte.
    Wer liest sich schon gerne Seiten lange Geschichtstexte durch, ohne dass irgendwann Langeweile aufkommt?!

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Vorschläge.
    Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    vanRudolf
    Zuletzt geändert von vanRudolf; 31.07.2016, 20:38. Grund: Abonnieren (E-Mail Benachrichtigung) vergessen.
  • vanRudolf
    Benutzer
    • 22.04.2016
    • 27

    #3
    Besten Dank,

    das erweitert meine vorhandene Liste und hilft mir auch weiter.

    Schade, dass es anscheinend keine spezifischen Seiten für diese Zwecke gibt. Und wenn es sie gibt, dann kommt man mit den Lizenzen in Konflikt.

    Die Ahnenforschung an sich ist schon sehr zeitaufwendig. Da möchte man natürlich die Suche nach Bildern so gering wie möglich halten.

    Nuja... wer, wie ich, höhere Anforderungen hat, der muss das eben in Kauf nehmen

    Danke nochmals...

    vanRudolf

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #4
      Hallo,

      bei einer Verwendung innerhalb der Familie sind Lizenzprobleme nicht von Relevanz. Bilder ab einem gewissen Alter genießen sowieso keinen urheberrechtlichen Schutz mehr.

      Zur Verfügbarkeit: Nur eine Minderheit scannt ihre eigenen Fotos (Ansichtskarten, alte Familienaufnahmen oder Ortsansichten) für die Öffentlichkeit. Da beißt sich die Katze selbst ein wenig in den Schwanz. ;-)

      Grüße, A.
      Zuletzt geändert von Acanthurus; 01.08.2016, 09:11.

      Kommentar

      • Gunther11
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2016
        • 291

        #5
        Zu Frage welches Foto sonst in der Reihenfolge wie ich sie nutze/nutzen möchte:
        - Bild des Ahnen
        - Bild der Unterschrift
        - Bild der Taufkirche
        - Bild des Grabes
        - Bild einer Karte über die Gegend aus dem Zeitalter (neue Idee durch diesen Thread)
        Viele Grüße
        Gunther

        ---------------------------------------------------------
        Rheinland:
        Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

        Memel:
        Klöss, Wasik

        Kommentar

        • Gunther11
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2016
          • 291

          #6
          Noch eine Anmerkung, soweit ich weiß erlisch das Urheberrecht an Wort und Bild nach 70 Jahren nach dem Tod des Autors. dies heißt im Rückschluss, dass spätestens nach 150 Jahren alle Texte und Bilder wohl frei seien sollten. Für die Illustration könnte es spannend sein alte Bücher, Textauszüge, Pläne etc mit ein zu arbeiten.
          Viele Grüße
          Gunther

          ---------------------------------------------------------
          Rheinland:
          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

          Memel:
          Klöss, Wasik

          Kommentar

          • OtWin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2013
            • 140

            #7
            hier gibts auch jede Menge Bilder zu allen Bereichen

            Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.
            an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


            immer auf der Suche nach
            WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
            Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

            Kommentar

            • vanRudolf
              Benutzer
              • 22.04.2016
              • 27

              #8
              Herzlichen Dank an alle,

              auch nochmals ein großes Danke an Christian! In der Liste der Links haben sich wahre Schätze aufgetan, nachdem ich erst etwas skeptisch war wegen den Wiki-Links.
              Vor allem bei ancestryimages.com konnte ich einige Bilder gut gebrauchen.

              Mit den Lizenzen ist das nicht immer ganz einfach.
              Ich hatte schon gelesen, dass auch wenn ein Dokument oder Bild, vom Sterbedatum des Urhebers her, eigentlich lizenzfrei sein sollte, die Lizenz doch bei einem Archiv oder Ersteller eines Scans liegen kann. Von daher agiere ich lieber etwas vorsichtiger.

              Zu den Bildern:
              Neben Familienfotos (die leider beim Uropa schon enden), habe ich auch Bilder von den Wohnorten gemacht und etwas auf alt getrimmt. Leider bilden die halt den aktuellen Zustand des Ortes und der Umgebung ab. Deswegen bin ich auf der Suche nach älteren Bildern der Gegenden.

              Da ich auch die Lebensweisen unserer Vorfahren und die geschichtlichen Ereignisse textlich festgehalten habe, möchte ich das eben auch gerne bildhaft darstellen. Bilder aus der eigenen Familie von damals dürften keine existieren, da unsere Familie nie zum Adel gehörte, der ja öfters mal portraitiert wurde
              Von daher reichen mir Bilder/Gemälde aus damaligen Zeiten, die einfach eine vergleichbare Lebensweise darstellen, damit sich die Leser eine bessere Vorstellung machen können und nicht nur trockenen Text konsumieren müssen.
              Auch Bilder oder Gemälde von geschichtlichen Ereignissen eignen sich da gut zur Auflockerung der Texte.

              Danke für die weiteren Links. Da habe ich heute Abend noch eine Aufgabe

              Viele Grüße
              vanRudolf

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2143

                #9
                Hallo

                Lokale Archive sollten sicherlich Fotos von der Umgebung haben - aus Kostengründen aber oft (noch) nicht online/digital. Aber du könntest mal vor Ort im Archiv suchen.

                Weiter könntest du schauen, ob es kleine lokale Bilderdatenbanken gibt - das ist in meinem früheren Wohnort zB der Fall.

                In schriftlichen Quellen habe ich Fotos von Häusern in den Publikationen vom Heimatschutz gefunden, der im Kanton Bern alle geschützten Häuser pro Gemeinde zusammen fasst.
                Wenn eine Gemeinde Jubläum feiert, werden zumindest hierzulande oft Jubiläumsschriften oä publiziert, oft mit Fotos von Häusern, Landschaften uä, manchmal auch mit alten Klassenfotos. Auch Schulen feiern ab und zu Jubiläum.
                Solche Publikationen findet man in Stadtbibliotheken.

                Wünsche dir viel Erfolg!
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X