3. Komp. Infanter.-Regt. 58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    3. Komp. Infanter.-Regt. 58

    Hallo zusammen


    Bei unseren Vorfahren gibt es einen K. Fritz, der den Ersten Weltkrieg mitgemacht hat, dort ein Bein verlor und somit den Zweiten Weltkrieg nicht mitmachen musste.



    Heute habe ich einige Scans erhalten (Anhang).



    Darin heisst es:



    .......................



    Musketier
    Fritz
    3. Komp. Infanter.-Regt. 58


    .......................



    Militärpass Karl Fritz


    ...........................


    Schiessbuch für einen Fritz der 3ten Kompagnie von einem Infanterie Regiment Nr. 58.



    ..........................


    Ein Schiessbuch eines anderen (?) Fritz der selben Kompagnie.



    ----------------------


    Und ein Foto aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder zumindest in den Jahren zuvor. Hier wird für irgendeine Organisation Geld gesammelt. Erkennt jemand die Abzeichen, die Hüte und die Abkürzung der Organisation? Für Witwen? Der Mann im Rollstuhl ist Karl Fritz.







    Wenn ich nach "3. Komp. Infanter.-Regt. 58" suche, finde ich z. B. diesen Link: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...ter/IR58-R.htm


    Aber hier geht es um die Wehrmacht, und wenn diese Dokumente den Karl Fritz betreffend, muss es sich aber um den Ersten Weltkrieg handeln.



    Und Google zeigte mir diese Seite:
    3. Posenschen Infanterie-Regiment Nr. 58


    Könnte es sich um diese Truppe gehandelt haben?





    Kennt jemand besagte 3. Komp. Infanter.-Regt. 58 und was verrät uns dies?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Nur kurz zum letzten Bild. Hier sammelte man wohl für das WHW - Winterhilfswerk

    Und das Logo auf dem Plakat gehörte zum NSKOV - NS-Kriegsopferversorgung

    Die Mützen sind auch Schirmmützen vom NSKOV (siehe Google Bildersuche)
    Zuletzt geändert von sonki; 05.02.2024, 22:59.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Ilja,
      es ist das Regiment:



      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Hallo sonki, danke für die Infos und Links!

        Hallo Moselaaner, danke für den Link! Dann war Karl Fritz daher mit der https://wiki.genealogy.net/9._Division_(Alte_Armee) die ganze Zeit im Westfeldzug, aber nie im Osten.

        Wieder was herausgefunden.

        Dank den hilfreichen Leuten hier!

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Ilja,
          hast du den Karl Fritz schon mal in den Verlustlisten gesucht? Da er ein Bein verloren hat, müsste er dort zu finden sein.

          Auf dem Schießbuch stehen die Jahreszahlen 1902/03. Das bedeutet, dass er zu dieser Zeit wehrpflichtig und mindestens 20 Jahre alt war. 1914 wäre er dann etwa 32 und gehörte damit zur Landwehr I. oder II. Aufgebot. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er 1914 noch zum IR 58 eingezogen worden ist.



          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            #6
            Lieber Moselaaner

            Danke für den Link. Die Verlustlisten sind mir bekannt, aber wenn man mit «Karl Fritz» sucht, findet man so viele Treffer, dass es mir nicht möglich ist, den richtigen zu finden. Ein häufiger Name. Nun, da wir die Truppe kennen, gibt es vielleicht Möglichkeiten, dies einzugrenzen. Werde ich testen.

            Karl Fritz wurde 1880 geboren. Er war daher 1914 schon 34 Jahre alt. Ist das wirklich zu alt, um noch zu dienen? Und wenn er sich freiwillig gemeldet hat?
            In der Familie hiess es nämlich immer, er habe im Ersten Weltkrieg das Bein verloren, also muss er doch der Truppe angehört haben? Oder kann er in einem anderen Konflikt mitgewirkt haben?

            Das Bild mit «Musketier Fritz 3. Komp. Infanter.-regt. 58» kann sich womöglich auch auf den Vater von Karl Fritz beziehen (Hyronimus Fritz). Weil dort steht nur «Fritz» ohne weitere Vornamen.

            Bei den beiden Scans der Schiessbücher (1902/1903) kann ich ehrlich gesagt die Vornamen gar nicht entziffern. Es sind aber ganz eindeutig zwei verschiedene Namen. Heisst es bei einem von denen Karl Fritz? Falls nein, sind das vielleicht Brüder, Cousins oder Onkel von Karl Fritz.


            Diese Dokumente konnte ich noch nicht einsehen, aber das werde ich im Verlauf des Jahres nachholen. In den Büchern stehen sicher mehr Informationen über die Besitzer.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
              Die Verlustlisten sind mir bekannt, aber wenn man mit «Karl Fritz» sucht, findet man so viele Treffer, dass es mir nicht möglich ist, den richtigen zu finden. Ein häufiger Name.
              Also natürlich findet man einen Karl Fritz * 1880 in Breslau ...wenn man sich die Daten zu Karl Fritz aus deinen anderen Threads mühsam zusammensucht, findet man der Verlustliste:

              Karl Fritz
              * 4.10. Breslau
              leicht verwundet

              Leider in der Liste ohne Angabe der Einheit, aber das sollte ja der 1880 geborene sein.

              Der einzig andere Karl Fritz aus Breslau ist der hier:


              Außer du meinst irgeneinen andere Fritz...aber dafür kannste uns ja auch mal mehr Daten geben oder selbst die TReffer durchgehen..allein durch die Ortsangaben solltest du ja locker 90% verwerfen können.
              Zuletzt geändert von sonki; 07.02.2024, 20:28.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Moselaaner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2013
                • 877

                #8
                "Er war daher 1914 schon 34 Jahre alt. Ist das wirklich zu alt, um noch zu dienen?"



                Nein, er war noch nicht zu alt. Er wurde dann aber eher zu einem Reserve- oder Landwehr-Regiment eingezogen.
                Mit seinem Geburtsort, seltener auch mit dem Wohnort, kannst du die Suche in der Verlustliste eingrenzen.


                Gruß
                Moselaaner
                Zuletzt geändert von Moselaaner; 07.02.2024, 20:33.

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  Moselaaner, danke für die Information!

                  Sonki danke für die Links.
                  Es ging mir ja hier nicht um die Verlustlisten, sondern um die Scans im Anhang und die Infos zur Truppe.



                  Sonst hätte ich das selber nochmals versucht mit dem Durchsuchen der Verlustlisten. Ist Jahre her, wo ich den Karl Fritz in den Suchlisten eingegeben habe. Ob ich damals mit «Breslau» gesucht habe oder ohne, weiss ich nicht mehr. Oder Carl oder Karl. Mit zweitem Vornamen oder ohne.


                  Ja, der Treffer wo 4.10 steht, kann gut der identische sein. Wäre wohl ein grosser Zufall. Komisch finde ich aber, dass das Geburtsjahr nicht erwähnt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X