Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2019, 14:50
Robyn Robyn ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 4
Lächeln Kosten von Abschriften / Kopien

Hallo zusammen,




ich hab mich gerade etwas umgeschaut was die Kosten die mit der Ahnenforschung verbunden sein können betrifft. Hab hier auch ein Thread dazu gelesen und auch den "Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven". Sehr interessant und hilfreich.



Ich hab jetzt also eine Übersicht was für Kosten so alles anfallen können und auf was man dabei etwas achten sollte. Ich habe aber keine wirkliche Vorstellung was zum Beispiel Abschriften / Kopien aus Ämtern und Kirchen kosten. Hab ich bisher noch nicht gebraucht . Klar das es nicht überall gleicht ist. Aber in welchen Bereich bewegt sich das so in etwa? Eher so Ricgtung 5 bis 10 Euro oder doch weiter oben so 30 bis 50 Euro. Und sind die Unterschiede ehr gering oder können diese auch schon mal größer ausfallen? Einfach nur um eine Vorstellung zu bekommen auf was man sich einrichten sollte.





Grüße und einen schönen Sonntag Robyn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2019, 14:55
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hallo,
nie eine Abschrift, das ist mal das Erste
Sonst schreiben Sie die Daten von damals einfach auf eine neue heutige Urkunde.
Das bringt dir wenig, wenn auf dem alten Dokument z.B. Nebeneinträge drauf waren. Wie zum Beispiel "kind geboren Nr.xxx/1855" oder so. Daher immer Kopie der gesamten Urkunde.


Preise kommt halt drauf an. Standesämter meist festgelegt so 10-15€ - freundliche machen es mal umsonst, andere nach Gebühr pro Stunde. Aber wie gesagt eher 10-15€.

Wenn die Urkunden schon im Archiv sind, nach den Fortschreibungsfristen, dann ist es sehr unterschiedlich weil dann Archivrecht gilt. kann von kostenfrei - bis z.B. Berlin 30€ + Suchgebühr + Kopiergebühr gehen.
Wobei Berlin die 30€ lt. Info pro Jahr als Grundpreis nimmt.

Kirchen, wenn du überhaupt ran kommst, dafür müsstest du sagen wo du suchst, dann kann es auch da sehr Unterschiedlich ausfallen. Manchmal muss man sogar jemand beauftragen für dich hinzugehen, weil sie es nicht machen und du selbst auch nicht suchen darfst. Hatte ich mal - 5 Urkunden 167€ +Fahrtkosten. Also es ist alles möglich. Am besten immer vorher informieren.
Pauschal kann man es nicht sagen.


Auch findet man ja vieles - kommt drauf an in welchem Zeitraum und wo du suchst - online verfügbar.
Dann kostet es ja nur die Abo-Gebühr des Anbieters oder wie z.B. in Polen meist frei ohne Gebühr.

Gruß
Oliver

Geändert von OliverS (27.02.2019 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2019, 11:05
Robyn Robyn ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 4
Standard

Hallo Oliver,


danke für Deinen wertvollen Hinweis immer eine Kopie statt einer Abschrift zu erfragen. Und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt Mit Deinen Angaben habe ich jetzt auch eine Richtung wohin es finanziell gehen kann. Das ist gut zu wissen.



An Seiten mit Abo Gebühren habe ich auch noch nicht gedacht. Sind das dann Seiten auf denen man auf Datenbanken zugreifen kann oder eher zum Austausch mit anderen?


Mhh wenn man bei Kirchen überhaupt rankommt. Scheint also nicht so einfach zu sein. Da ich schon öfters was von Suchen in Kirchenbüchern gelesen habe dachte ich das es eher unproblematischer ist. Ich muss wohl erst noch viele Infos sammeln ;-) . Und ich hab mich schon gefragt wie man das am besten anstellt wenn die Suche einen zum Beispiel nach Polen führt zwecks mangelnde Polnischkenntnisse. . Würde sagen viel zu früh zu weit gedacht *schmunzel*




Ich danke Dir für Deine Tips und Ratschläge. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Mittwoch.


liebe Grüße Robyn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2019, 12:14
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hallo,
Seiten mit Abo-Gebühren, z.B. www.ancestry.de oder www.myheritage.com (wobei die viel haben was sie einfach nur zeigen, also von LDS kopiert) -> LDS www.familysearch.com die Seite der Mormonenkirche mit vielen vielen Kopien von Unterlagen. Kostenfrei, nur Anmelden als User (Man ist damit KEIN Mitglied!)


Kirchenbücher, wie gesagt kommt drauf an wo du suchst.
www.archion.de wäre für evangelische Kirchenbücher "das" Portal.
Gegen Gebühr.


Polen - ich schreibe immer auf deutsch mit Übersetzung durch google translator dazu.
Volle Adresse mit hinschreiben und kam immer Antwort (auf polnisch).


Gruß und viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2019, 12:29
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Ich bitte immer um eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randbemerkungen. Keine Abschrift!! Kosten bisher zwischen 0 bis 20 Euro.
(Aus den Randbemerkungen konne ich jedes Mal wertvolle weitere Infos ersehen).

Gruss, Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2019, 14:21
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und immer an die dazugehörigen Belegakten der standesamtlichen Einträge ab 1. Okt. 1874 denken ! Immer drauf hoffen, daß die noch erhalten sind und gleich eine Kopie vom Original mit anfordern. Beim Sterbeeintrag sowie beim Heiratseintrag (Aufgebotsakte). Oftmals sind bei letzterem die Geburtsnachweise des Brautpaars enthalten und weitere Belege zu den Eltern.
Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
finanziell , kosten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.